Seite 1 von 2
Im Stand durch den Winter
Verfasst: Mi 30. Okt 2002, 00:06
von Steffen
Hallo,
ja ja, nicht mehr lange, und der Winter wird kommen. Ich habe vor, meine LHM-ID die meiste Zeit über einfach in der Garage stehen lassen und nur selten (bei salzfreier Straße und/oder unverhofft schönem Wetter)
ums Eck zu fahren, wenn überhaupt. Da ich das erste Mal eine Blechgöttin über den Winter bringe, wollte ich Euch am besten vorher nach Euren bisherigen Erfahrungen beim "Überwintern" und den eventuell dazu erforderlichen Vorkehrungen fragen, vielleicht ist es ja einfacher, als man denkt:
- Kann man Madama zur Not auch mal 3 - 6 Monate "einfach so" abparken, oder ist das weniger günstig fürs Fahrwerk oder andere Komponenten? Wenn ja, was sollte man am besten wo unterlegen und wie geht man dabei vor? Und nimmt man die Batterie lieber gleich raus?
- Muss man an der Karosse oder an der Technik bestimmte Schutzmaßnahmen treffen, damit sich nichts "feststeht", absetzt oder rostet? Müssen bestimte Flüssigkeiten zugesetzt oder abgelassen werden?
- Und gibt es bei oder vor der Wiederinbetriebnahme im Frühjahr etwas Besonderes zu beachten? Ölwechsel?
Wie immer schon mal vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen!
Schon jetzt leicht fröstelnd,
Steffen
Re: Im Stand durch den Winter
Verfasst: Mi 30. Okt 2002, 09:19
von Barbara
Hallo Steffen,
also wir tun 4 grosse Holzklötze unter die Schweller, so dass die Räder ohne Belastung sind (etwa Handbreit hinter den Rädern). Batterie muss man nicht rausnehmen, einfach den Pluspol abhängen, damit sie sich nicht selbst entlädt (Im Frühjahr empfiehlt sich dann eine Niveaukontrolle der Batterie, ggf. Nachfüllen). Türen nur leicht einrasten und nicht ganz schliessen, damit Türdichtungen entlastet. Fenster einen Spalt weit auf, damit das Innere ventiliert wird. Ich tu auch den Kofferraumdeckel mit Klötzchen einen Spalt weit auflassen, ist doch dieser Bereich gerne feucht und dementsprechend rostanfällig. Des weiteren Scheibenwischer mit Klötzchen anheben, um die Wischerblätter zu schonen. Housse drüber und fertig. Du wirst Deine Liebste ja kaum länger als 3 Monate stehen lassen, oder?
An den Flüssigkeiten haben wir bisher nichts manipuliert.
Hab ich was übersehen? Was sagen die Profis zu dem Thema? Ich wollte halt auch mal was schreiben, hihi ...
Grüsse aus der SChweiz, Barbara
Re: Im Stand durch den Winter
Verfasst: Mi 30. Okt 2002, 19:39
von Daniel
Hallo Steffen,
ich fülle noch den Tank auf und habe den Reifendruck auf ca. 3 bar erhöht. Zudem sprühe ich die Regenrinnen unter den hinteren Kotflügeln mit Hohlraumwachs ein, vorher die Gummis raus natürlich. Den Wagen nach dem Waschen trocken fahren und erst dann zudecken. Ich nehme auch noch die Teppiche aus dem vorderen und hinteren Fussraum, damit da auch sicher nichts feuchtes vor sich hin wirken kann. Den Motor würde ich nicht mehr waschen, hat bei mir einigen Ärger gemacht (siehe älteres Thema).
Ölwechsel und Wartung mache ich nach der Standzeit.
Hoffentlich wirds bald wieder Frühling!!!
Nochmals Grüsse aus der CH!
Daniel
Re: Im Stand durch den Winter
Verfasst: Do 31. Okt 2002, 21:04
von Jürgen
Hallo Leute,
das Motoröl wechsel ich vor der Stilllegung.
Der meiste Schmutz in dem Altöl ist durch den Bertrieb gut in Öl gemischt und kommt beim ablassen mit aus dem Motor. Über Winter steht der Motor dann mit dem neuen sauberen Öl. So kann man dann im Frühjahr gleich losfahren.
Bei Ölwechsel im Frühjahr steht das alte Öl den ganzen Winter im Motor, Schmutz kann sich absetzen und blaibt beim Ölablassen im Motor.
Gruß Jürgen
Re: Im Stand durch den Winter
Verfasst: So 3. Nov 2002, 01:06
von Bernhard(Süd)
Hallo Steffen,
es gab in MARKT 12/93: 50 einen instruktiven Artikel über das Einmotten, vielleicht kannst Du Dir das Heft noch beschaffen.
Besonders hingewiesen wurde dort auf:
das Warmfahren vor dem längeren Abstellen,
den Schutz des Motors vor innerer Korrosion durch (ausreichend Frostschutzmittel und) ein konservierendes Öl in Kerzenbohrungen, Tankstutzen, Auspufföffnung und Motor-Luftansaugung (z.B. Liqui Moly-Motorinnenkonservierer);
ferner die Karrosserie (Hohlraum!-) und Gummi-Pflege, das Anheben des Reifendrucks (oder Aufbocken, aber Vorsicht, bei manchen Autos nehmen die Achsaufhängungen langes Stehen ohne Belastung übel), das Lösen der Handbremse.
Ach ja, ganz trivial aber ganz wesentlich: ein durchlüfteter, trockener Standplatz ist besser als eine warme, aber luftfeuchte Garage...
Und (wichtig!, warum wurde es nicht von Anderen erwähnt?, die Folgen im "Unterlassensfall" wurden hier nämlich schon öfters benannt): Tank ganz auffüllen, sonst gelangen irgendwann reichlichst Rostbrösel in die Spritleitung...! Auch hier gibt`s übrigens eine Diskussion, ob moderner Kraftstoff nicht doch längerfristig eher korrosionsfördernd wirkt...das wäre wahrhaft teuflisch, aber ich habe noch nirgeds eine eindeutige Antwort zu dieser Problematik gehört.
Weiterhin gab`s in Oldtomer-Klassik 9/93:66 einen Artikel mit pingelig-umfassenden Pflegetips zu einem akribisch gehegten VW 1600 von 1967 in erster Hand und wie sein Besitzer ihn über die Jahre (und die Winter!) rettet.
Viel Spaß beim Fahren (auch das bedeutet Fit-halten)und Schmieren
Bernhard(zut)
Re: Im Stand durch den Winter
Verfasst: Fr 17. Feb 2012, 19:19
von Garvin
hier,
wer sein schmuckstück einplastifizieren möchte, sieht eigentlich ganz gut aus:
http://dancovershop.com/group.asp?group=106
Re: Im Stand durch den Winter
Verfasst: Fr 17. Feb 2012, 19:30
von hgaffry
Och nee,
da kann man sich ja gar nicht reinsetzen...
Da wird der Winter aber arg lang werden...
Grüße,
Harald
Aber, gut daß Du das gepostet hast,
diesen threat hatte ich noch nicht gefunden.
Wird sehr nützlich werden in 8 Monaten.
Re: Im Stand durch den Winter
Verfasst: Fr 17. Feb 2012, 21:28
von tomsail
ach was.... immer das einwintern.
in USA macht man das so:

Re: Im Stand durch den Winter
Verfasst: Fr 17. Feb 2012, 21:30
von tomsail
für meinen spitfire hab ich ein schmuckes
http://permabag.com/body/1/de_cars.php und wenn die DS fertig ist, gibts dafür auch eins.
schützt vor staub. kratzern und feuchte... was will man mehr.
grüße
thomas
Re: Im Stand durch den Winter
Verfasst: Fr 17. Feb 2012, 21:48
von hgaffry
..ach ich dachte oben der wäre Deiner....
Kost' richtig Geld der Bag.
Da könnte man auch die Garage für beheizen.
Das wäre auch für mich persönlich recht angenehm...
Glaube ich, ohne es zu wissen..
..noch nicht.
Grüße,
Harald