Seite 1 von 2

Zündkerzen

Verfasst: Di 2. Dez 2003, 06:39
von Dieter Schmitz
Hallo,
jetzt ist es mir auch passiert: Beim Rausdrehen der 1. Kerze (Pünktlich zum 1. Advent!!) ist das Gewinde im Kopf ausgerissen..... Super! Also Kopf ab und reparieren. Oder hat jemand eine einfachere Methode?
Danke für Eure Hilfe!
Zur Zeit nicht fahrend
Dieter

Re: Zündkerzen

Verfasst: Di 2. Dez 2003, 08:12
von Martin K.
Hallo!
Nun ja, es gibt da Knappe-Kasse-Methoden, die aber immer ein gewisses Risiko in sich bergen.
Man setzt einen helicoil-Einsatz in das Kerzenloch. Dazu wird ein Gewinde mit einem speziellen Gewindeschneider geschnitten. Ein Drahtwendel vorgespannt und mit einem Spezialwerkzeug in das Loch eingedreht (so die etwas verkürzte Beschreibung). Das ist eine durchaus professionelle Reparatur. Nur macht man die normalerweise bei ausgebautem Kopf, denn es fallen Späne in den Zylinder.
Ganz mutige lassen den Motor nach erfolgtem Gewindeeinsetzen auf drei Zylindern laufen und hoffen, dass die Späne aus dem Kerzenloch des reparierten Zylindrs rausgeblasen werden.
Andere fetten das Schneidwerkzeug stark ein, drehen nur ein paar Umdrehungen, holen es raus, reinigen es und fetten es wieder neu und hoffen so, dass alle Späne am Schneidwerkzeug hängen bleiben. Die 2. Methode scheint mir etwas sicherer.
Bei beiden Methoden hofft man zudem, dass so ein kleiner Alu-Span nicht gleich ernsten Schaden anrichtet.
Für Autos die sowieso nur bis zum nächsten TÜV "aufgefahren" wurden, war das eine gängige Methode.
Heute nehme ich mir die Zeit und baue den Kopf aus und nutze die Gelegenheit, auch mal alles zu prüfen.

Viel Erfolg!
Martin

Re: Zündkerzen

Verfasst: Di 2. Dez 2003, 12:22
von Frank
Es gibt einen Buchsenrepsatz von Beru, der nicht die Welt kostet.Autozubehör!

Re: Zündkerzen

Verfasst: Di 2. Dez 2003, 19:06
von H-U Fischer
Hallo,

mir sind mal beim Kerzenherausschrauben Porzelanreste vom Kerzenisolator in den Brennraum gefallen. Mit einem Staubsauger, an dem ich einen dünnen kurzen Schlauch vorne an der Saugdüse angepaßt habe, bekam ich alles heraus.
Seitdem blase ich immer vor dem Kerzenrausschrauben mittels Druckluft den Kerzenschacht sauber/frei. Dort liegt, trotz roter/schwarzer Kerzenschachtdeckel, viel Dreck drin.
Wenn man mit schlechtem Werkzeug und ohne Gefühl die hintere Kerze herausschraubt, kann der Kerzenisolator leicht Schaden nehmen.
Dieser Schaden kann auch ein nicht sichtbarer Riß im Isolator sein, der bei feuchter Luft für (sporadische) Zündaussetzer sorgt.
Falls keine Druckluft zur Hand, dann geht in vielen Fällen auch eine volumige Fahrradpumpe mit aufgesetztem (Messing)-Röhrchen.

Dreck 'raus! / Zuendkerzengewinderep.

Verfasst: Di 2. Dez 2003, 19:13
von dietmar
Ergaenzung:
Wenn Du das Auslassventil ganz oeffnest (Kipphebelverstellung) dann kannst Du evtl. mit Pressluft den Dreck in den Auslasskruemmer verfrachten.

Steigerung: Vergaser ab und beide Ventile oeffnen.

So habe ich mal erfolgreich Dreck aus einem gerade eingebauten Motor entfernt, der die Kurbelwelle blockierte. Was es genau war, weiss ich bis heute nicht, Gott sei dank......


/Dietmar

Re: Dreck 'raus! / Zuendkerzengewinderep.

Verfasst: Mi 3. Dez 2003, 20:53
von H-U Fischer
Hallo,

wenn aus irgend welchen Gründen Flüssigkeiten in den Zylinder geraten, dann lassen diese sich ja bekanntlich nicht kompremieren und blockieren somit den Motor/Kurbelwelle. Das kann bis zum Verbiegen des betroffenen Pleuels führen. Aus diesem Grund läuft auch die Benzinförderpumpe der Einspritzanlage bei ausgeschaltetem Motor nicht, bzw. nur ein paar sekunden. Falls nämlich ein Einspritzventil hängt, also geöffnet bleibt, würde der Zylinder volllaufen. Im Kompressions-Takt entsteht dann der Schaden. Also auch Vorsicht bei einer ausgiebigen Motorwäsche. Stichworte: Krümmer lose, Zündkerze nicht fest eingeschraubt, Wasserstrahl in Luftfilter halten usw. usw.

Re: Dreck 'raus! / Zuendkerzengewinderep.

Verfasst: Mi 3. Dez 2003, 21:18
von Dieter Schmitz
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Ideen! Das mit dem Fett am Gewindebohrer ist die am meisten vertretene Meinung und wohl auch üblicherweise angewendete. Gut auch die Sache mit dem Staubsauger, manchmal sollte man sich nicht so lange den Kopf zerbrechen, wenn die einfachen Dinge so nah liegen. An den H.U.: Ich habe keinen Einspritzer, aber die Gefahren mit Flüssigkeiten im Brennraum sind nicht zu vernachlässigen, ich kenne das aus anderen Bereichen. Lustig sind die krummen Pleuels.....
Also dann zum Autozubehör und den Rep.satz holen. Ich werde berichten!
Hoffentlich bald wieder zündend
Dieter

Re: Zündkerzen

Verfasst: Do 4. Dez 2003, 01:19
von Til
Hallo Dieter,

beim 1. Zylinder ist das ja wie ein Spaziergang, vor ein paar Monaten war vom 4. die Rede :-((

Ich wuerde nach Eigener Erfahrung mit meiner 1. Ente zu der Buechsenloesung raten (bzw. von Helicoil abraten, flog mir irgenwann mit Kerze um die Ohren). Die Buchese hat dann jahrelang bis zum sanften Ableben gehalten.

Helicoil ist mE insbesondere dort gut, wo nicht viel herumgeschraubt wird (Stehbolzen). Der Zuendkerze willst Du ja ab und zu mal in die Augen schauen ;-).

Wegen Spaenen haette ich im Motor ueberhaupt keine Angst. Andere Menschen bohren mit Erfolg Schmiernippel in Radlager oder Aufhaengungslager, wo 1. das Material deutlich haerter ist und 2. das Lager mE auch deutlich empfindlicher.

Aber, ich bin kein Fachmann :-)

Til

Re: Dreck 'raus! / Zuendkerzengewinderep.

Verfasst: Do 4. Dez 2003, 08:29
von H-U Fischer
Hallo Dieter Schmitz,

es gelingt mir einfach nicht, einer von Euch zu werden. Bei Dir löst ein deformiertes Pleuel Heiterkeit aus, bei mir treibt es Tränen in die Augen.
Ich werde mich aber weiterhin bemühen.

Re: Zündkerzen

Verfasst: Do 4. Dez 2003, 08:33
von H-U Fischer
Hallo Til,

meinst Du das mit den Metallspänen im Zylinder wirklich im Ernst?