DS19´61 renvierung mit moegl. LHM konversion

Diskussionen rund um's Thema...
Moustache

DS19´61 renvierung mit moegl. LHM konversion

Beitrag von Moustache »

Salut,

bin gerade dabei eine komplette renovierung fuer eine DS 19 von 1961 vorzubereiten und hadere immernoch mit der hydraulik und eine moegliche konversion auf LHM.
fakt ist, dass der wagen die letzten 20 jahre in einer garage verbracht hat, ohne nur einen meter bewegt worden zu sein, der motor ist blockiert und die hydraulik innen warscheinlich von rost durchsetzt.

einerseits wuerde der neuaufbau in LHS dem sehr kompletten und orginalen erhaltungszustand der goettin gerecht werden, wobei ich mir nicht sicher bin, wie erfolgreich die aussichten sind, jene komponenten durch neuwertige zu ersetzen oder gar die alten aufzuarbeiten.
hinzu kommt dass die ersatzteilversorung langfristig nicht besser werden duerfte (incl verfuegbarkeit von LHS) zumal ich den wagen durchaus regelmaesig bewegen moechte, incl dem dadurch entstehenden verschleiss.
diesbezueglich waere eine umruestung auf LHM zweckmaesiger zumal hier in Finnland die DS-dichte „premier nez“ recht duenn ist.

was kaeme denn auf mich zu, die hydraulik umzustricken, ist es mit einem simplen teiletausch getan oder gibt es kompabiltaetsprobleme.
ist es moeglicht LHS teile auf LHM mittels dichsaetze umzuruesten, da ich verstanden habe dass vor allem LHSdichtungen durch LHM zerstoert werden, waere womoeglich ein zwischenweg moeglich, lenkung, bremsen per dichtsatz umzuruesten und den rest durch LHM-organe zu ersetzen?

Gruesse aus Finnland,

Jean-Marc
d.rodermund

Re: DS19´61 renvierung mit moegl. LHM konvers

Beitrag von d.rodermund »

Hallo
Der Umbau ist nicht so aufwendig, weil der Wagen keine Servolenkung hat.
Es gibt Dichtungen für die Schwimmsättel.
Wichtig! Alle Gummiteile des Rücklaufs müssen raus. Auch der Ansaugschlauch.
Die Einstempelpumpe durch eine gebr. Hochdruckpumpe ersetzen.
Gebrauchte Teile kann ich Ihnen schicken.
Viele Grüsse nach Finnland.
DS-Import
http://www.ds-import.de
Gerhard Trosien

Re: DS19´61 renvierung mit moegl. LHM konversion

Beitrag von Gerhard Trosien »

Wo steht, dass der Wagen keine Servolenkung hat? Wenn es ein DS19 (und kein ID19) ist, hat er nciht nur Servolenkung, sondern auch Hydraulikschaltung.
Moustache

Beitrag von Moustache »

wie gesagt eine DS 19, mit servolenkung und halbautomat - war seinerzeit nicht anderst erhaeltlich.
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Hallo Jean-Marc,

wie der Zustand der Hydraulik wirklich ist, siehst Du erst beim Zerlegen der Teile, dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du konvertieren willst. Grundsätzlich reicht bei den meisten Organen der Tausch des Dichtungsmaterials, sowie natürlich aller Schläuche. Einen Versorgungsengpass bei LHS wird es langfristig nicht geben, es sei denn immer mehr Fahrzeuge würden konvertiert. Falls Du die Organe nicht selbst überholen möchtest, würde ich Dir nahelegen Ulf Petermann zu kontaktieren.

Gruss

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Moustache

Beitrag von Moustache »

hat dieser Ulf Petermann auch eine firmenhomepage da ich bisher nur eine telefonnummer gefunden habe...
d.rodermund

Re: DS19´61 renvierung mit moegl. LHM konvers

Beitrag von d.rodermund »

Tut mir leid. Hab mich mich verlesen.
DS-Import
http://www.ds-import.de
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Also,

ich würde die lange Standzeit nicht überbewerten. Natrütlich gehen so einige Bauteile fest.

Schaltblock gerne schon nach kurzer Zeit, allerdings gibt es da einen ganz gut funktionierenden Trick ;-)

Bremskolben vorne und hinten, sicherlich auch kein Grund für einen Umbau auf "grün"

Gelenkleitungen hinten werden sicherlich auch nach kurzer Zeit über eine nicht zu verachtende Leckage verfügen. Einfach austauschen oder in Ermangelung auf die Variante mit Schläuchen umbauen!

Den Druckregler kann man immer mit geringem Aufwand wieder gängig machen.

Das war es dann eigentlich auch schon...also wirklich NIX "Schlimmes"...trau dich einfach....

gutes "Gelingen", Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Hallo,

die Telefonnummer reicht doch.

Gruss

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Antworten