Seite 1 von 3
verteilerprüfbank
Verfasst: Fr 2. Jan 2004, 12:22
von Pit
Die Diskussion über 123... hat mich veranlasst über den Bau einer Prüfbank nachzudenken (heute Nacht). Vorhin war ich im Keller. Nun sie ist noch nicht fertig, aber das Hauptproblem scheint mir gelöst. Der Antrieb besteht aus einer Bohrmaschine und die Halterung aus einem umgedrehten Bohrständer. In die Maschine ist ein 12mm Rohr eingespannt, das über ein Schlauchstück die Verteilerwelle antreibt. Der Rest müsste die normale Elektrik aus dem Auto machen. Jetzt muss ich noch die Gradscheibe basteln. Hat jemand eventuell eine schöne Vorlage?
Ich werde weiter berichten.
Viele Grüße
Pit
Re: verteilerprüfbank
Verfasst: Fr 2. Jan 2004, 13:02
von H-U Fischer
Hallo Pit,
meines Wissens nach, hat der DS-Club eine Verteiler-Prüfbank zum Verleihen. Diese habe ich überholt, justiert und erweitert. Durch den Einbau neuzeitlicher [ (;-) ] Elektronik kann man dort nicht nur den Zündwinkel in kpl. Größe ablesen, sondern auch gleichzeitig den wichtigen Schließwinkel ( Schließwinkel= 90° - Zündwinkel; bei 4-Zylindern).
Ansonsten kann man auch eine Stroboskop-Pistole aus dem Zubehörhandel/Conrad/Baumarkt nehmen. Das Ganze läßt sich nämlich auch im Eingebauten Zustand messen. Also bei laufendem Motor. Die Drehzahlen aus den o.a. Kennlinien müssen dann nur verdoppelt werden.
In der Praxis wird aber nur an drei Fenstern( x=U/min, y= Winkel) gemessen. 1. Leerlauf, 2. erster Knick (je nach Kennlienie: 2. Knick) und dann 3. oder 4. Vollgas.
Selbst das Justieren des Federeinflußes kann am Motor gemacht werden. Das ist allerdings etwas aufwändiger. (Damit kein böser Einwand kommt: Selbstverständlich nur bei stehendem Motor).
Dieser Baumarkttester (billig) kann eine gute Ergänzung zu deinem Eigenbau sein. Eine Winkelscheibe gibt es für die Flugnavigation. Siehe (z.B.)
WWW.sky-fox.com, Best. Nr. 300019; EUR 8.60
Viel Erfolg!
Hans-Uwe
Re: verteilerprüfbank
Verfasst: Fr 2. Jan 2004, 13:59
von Pit
Hallo Hans-Uwe,
danke für den Hinweis auf die clubeigene Prüfbank. Mich reizt es nur immer etwas selber zu probieren. "Wenn du schon dran bist" eine andere Frage an den Experten: Was bewirkt eigentlich der Widerstand im Zünkabel oder im Kerzenstecker?
Viele Grüße
Pit
Re: verteilerprüfbank
Verfasst: Fr 2. Jan 2004, 14:06
von MenrathU
Moin,
mir fehlt zwar der Hans im Vornamen, auf deine (OT-)Frage habe ich dennoch eine Antwort: Die Widerstände in den Zündkabeln und/oder Steckern dienen der Funkentstörung, also deinem Musikgenuss (und dem deiner Mitmenschen) aus dem Radio trotz laufenden Motors.
Beste Grüße
Uwe
Re: verteilerprüfbank
Verfasst: Fr 2. Jan 2004, 14:17
von Pit
Wird da vielleicht der Funke an der Zünkerze verhindert, damit er nicht stört? Genial!
Pit
Re: verteilerprüfbank
Verfasst: Fr 2. Jan 2004, 14:20
von Martin K.
Hallo!
Die Verteilerprüfbank des Clubs ist nicht zum Verleihen. Dazu ist das Teil zu groß und zu empfindlich. Einen Verteiler kann man aber zum Prüfen und ggf. Nachjustieren einsenden.
Wir hatten das mal propagiert, worauf lediglich ein einziger Verteiler zur Prüfung eingesendet wurde.
Die Verteilerprüfbank steht derzeit bei Jürgen Peters. Bitte ihn deswegen kontaktiren.
Beste Grüße
Martin
P.S. Wunderschöne Gradscheiben gibt es bei Castrol.
Re: verteilerprüfbank
Verfasst: Fr 2. Jan 2004, 14:24
von Pit
Ich habe gerade eine Gradscheibe aus dem internet bekommen. Danke!
Pit
Re: verteilerprüfbank
Verfasst: Fr 2. Jan 2004, 20:03
von H-U Fischer
Hallo Pit,
kurzer Nachtrag. Will man die Zündverstellung direkt am Motor messen, muß nicht nur der Drehzahlwert verdoppelt werden, sondern selbstverständlich auch der Winkel. Am Motor ist ja alles doppelt so "groß" wie am Verteiler, da dieser ja 2:1 untersetzt ist.
Wer den Motor nicht, wie richtigerwise über die Anlaßkurbel dreht, sondern über die "Empfindliche" Nockenwelle, der läuft Gefahr, die Mutter an der Riemenscheibe zu verlieren. Diese kann sich beim Hin- und Hernudeln lösen.
Bei Fünfgangautos dreht man über ein angehobenes Vorderrad. Wer trotzdem via Ringschlüssel an der Riemenscheibe dreht, sollte die Zündkerzen heraus nehmem.
Re: verteilerprüfbank
Verfasst: Fr 2. Jan 2004, 22:23
von Pit
Die Prüfbank funktioniert!
Pit
HEUREKA
Verfasst: Fr 2. Jan 2004, 22:43
von H-U Fischer
.... gratuliere! Wenn Du jetzt auch noch durch Veränderung des Kontaktabstandes den Schließwinkel beobachten kannst, bist Du besser als die originale Verteiler-Prüfbank.
Weiter mit Spaß
Hans-Uwe