Seite 1 von 1

Öl im Kerzenschacht

Verfasst: Mi 21. Jan 2004, 17:13
von DerHegi
Hi Folks,
wollte heute voller Elan neue Kerzen einschrauben, habe die Arbeit aber erstmal abgebrochen. Ca. 1 cm Öl befindet sich im Kerzenschacht. Da fragt sich der Laie: Was hat das dort zu suchen??
Falls das was damit zu tun hat: vor einem dreiviertel Jahr wurde in der Werkstatt die Kopfdichtung erneuert.
Wer weiß Rat?

Gruß aus Stemwede,
Jörg.

Re: Öl im Kerzenschacht

Verfasst: Mi 21. Jan 2004, 18:04
von Steffen
Hallo Jörg,

hatte ich auch schon, die Werkstatt hat beim Zündkerzenwechsel die verschlissenen Kerzenschachtdichtungen mitgewechselt, danach kam kein Öl mehr von unten rein. Das überschüssige Öl geht gut mit ner Spritze rauszuziehen. War übrigens direkt nach dem Kauf, der Vorbesitzer hatte es wohl extrem gut gemeint und noch einmal extra viel Öl eingefüllt. Die Kerzen standen schön tief im Öl, selbst aus der Ventildeckeldichtung hatte es schon rausgesüfft.

Bei kaputter Kopfdichtung müsstest Du Kühlwasserverlust haben oder am Kühlerdeckel müsste reichlich Ölschlamm kleben. Öl an den Zündkerzen hat aber damit glaube ich nix zu tun.

Steffen

Re: Öl im Kerzenschacht

Verfasst: Mi 21. Jan 2004, 18:19
von patric
Hallo Jörg,

Neue Ventildeckeldichtung und Kerzenschaftdichtungen einbauen und den Deckel mit 7,5 Nm festziehen.

Sollte es dann immernoch siffen, dann sind es wohl die Kerzenschächte selbst: Man kann sie vorsichtig in ihren Sitz kloppen (Holz drauflegen), oder aber rausfriemeln und mit Dirko HT (Fa. Ehlring) wieder einkleben.