Seite 1 von 1
Warnlampe für Öldruck
Verfasst: So 25. Jan 2004, 12:19
von Markus2010
liebe leute...
vorgestern hat diese warnlampe kurz aufgeleuchtet. bin nur noch wenige hundert meter gefahren, und habe öl nachgefüllt. die lampe ging nach einer sekunde nach dem starten des motors aus. ölverlust ist bedingt durch einen defekten öldruckschalter...
jetzt leuchtet diese lampe wieder inklusive stop-symbol. ichh habe noch einen liter eingefüllt, bei höheren drehzahlen glimmen beide lampen etwas, im leerlauf leuchten sie wieder richtig.
laut messstab ist aber genug öl drin.
kann es sein, dass noch mehr rein muss? das öl verteilt sich ja erst mit der zeit... oder kann es sein, dass der öldruckschalter jetzt endgültig kaputt ist?
öl ist definitiv genug drin, kann ich was kaputt machen, wenn ich den wagen bewege?
danke für die hilfe...
gruss
markus
Re: Warnlampe für Öldruck
Verfasst: So 25. Jan 2004, 13:57
von ID 20
Hallo MArkus,
hast Du den Schalter noch nicht getauscht? Dann mach es bitte so schnell als möglich! Die Warnlampe wird auf den defekten Druckschalter zurückzuführen sein... (ohne Gewähr)
Ich hatte damals Glück, als der Schalter bei meiner DS kaputt ging. Ich habe es früh genug gemerkt, zog nämlich eine lange Ölspur hinter mir her. Vorher fuhr ich noch bei einer Oldtimer-Rallye mit...
Gruß,
Christian
Re: Warnlampe für Öldruck
Verfasst: So 25. Jan 2004, 21:36
von Til
Hallo Markus,
auch wenn ich Dir wuensche, dass es nur der Schalter ist (und es sehr oft auch so ist), koennte es auch mal wirklich an zu geringem Oeldruck liegen (das hat nur indirekt mit der Menge zu tun) und darum wuerde ich Christian anschliessen und erst auf das Paeckchen warte, bevor Du den Motor nochmal anlaesst!
Til
Re: Warnlampe für Öldruck
Verfasst: Mo 26. Jan 2004, 09:34
von Dani
Hallo,
wenn wir schon bei diesem Thema sind, hätte ich auch noch ne Frage. Manchmal (z.B. nach längeren Touren) flackert bei mir Stop und Ölanzeige im Leerlauf. Sie geht nicht richtig an nur ein ganz leichtes Flackern. Wenn ich etwas Gas gebe ist es sofort weg und tritt auch sonst nie auf. Kann das ein Masseproblem sein bzw. Regler, so wie das flackernde Licht? Oder doch eher ankündigender Defekt von Öldruckschalter o. ä.
Danke und Gruß,
Daniel
Re: Warnlampe für Öldruck
Verfasst: Mo 26. Jan 2004, 17:24
von dietmar
"nach längeren Touren", heisst das heisser Motor? Und es tritt nicht bei kaltem Motor auf?
Da ein Defekt am Schalter kaum temperaturabhaengig ist, die Oelviskositatet aber sehr temperaturabhaengig ist, koennte das System auch ausgeleiert sein.
D.h. die Pumpe pumpt zu wenig oder die Kanaele in den Lagern sind so weit, dass das Durchflussvolumen so gross wird, dass der Druck sehr stark abnimmt.
Da sollte wohl mal jemand den Motor nachsehen, der sich auskennt. Bevor es zu spaet ist.
Oder ist das NORMAL, dass die Lampe an-flackert????
/D
Re: Warnlampe für Öldruck
Verfasst: Mo 26. Jan 2004, 17:32
von Jörg Rowohlt
Meine flackert auch ganz kurz auf, aber nur nach längerer Autobahnfahrt und wenn eher zu wenig als zu viel Öl im System ist. Nach kurzer Stadtfahrt ist der Effekt wieder verschwunden. Muß ich mir Sorgen machen?
Jörg
Re: Warnlampe für Öldruck
Verfasst: Mo 26. Jan 2004, 22:02
von Jürgen
Hallo Leute,
das war vor einigen Monaten schon einmal Thema.
Wenn der Öldruckschalter ölt, sollte er schnellstmöglich gewechselt werden, da er sehr bald erhebliche Mengen Öl verlieren wird. Zur not kann man auch eine kurze M10-Schraube stett des Schalters nehmen. Ohne Öldruckkontrolle ist besser als ohne Öl!
Eine bei heißem Motor im Leerlauf flackernde Öldruckkontrolle ist typischerweise ein Zeichen für verschlissene Lagerschalen an der Kurbelwelle. Mit 20W50er Motoröl kann man damit aber noch einige Zeit fahren.
Re: Warnlampe für Öldruck
Verfasst: Mo 26. Jan 2004, 22:12
von dietmar
Demnach ist es ganz einfach: Oeldruckschalter auf Verdacht wechseln!
- Tritt Lampenleuchten nicht wieder auf, war der Schalter sowieso faellig.
- Geht die Lampe wieder an, sind in Kuerze auch die anderen Teile zu wechseln, die sich an den Oeldruckschalter drangehaengt haben (Pleuellager, Kurbelwellenlager, Pleuelaugen, Nockenwellenlager z.B.

) ) Aber der Anfang ist ja gemacht, jede lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
Systematisch zur Diagnose!
/D
PS: 20W50 gibts recht guenstig beim Louis (
www.louis.de)