Seite 1 von 2

Schlüssel anfertigen?

Verfasst: Di 23. Nov 2010, 10:52
von Sensenmann
Es wird so langsam Zeit mich um die Türschlösser der DS zu kümmern. Einen Zündschlüssel habe ich.
Wo bekomme ich passende Rohlinge zu Bj. 59 und wer kann nach den 3 Schließzylindern Schlüssel anfertigen, bzw. die Schließzylinder vereinheitlichen, falls sie unterschiedlich sein sollten?

danke
René

Re: Schlüssel anfertigen?

Verfasst: Di 23. Nov 2010, 11:05
von anouk62
Ich bin mit meinen Schlüsseln (allerdings Bj.71) zu einem Schlüsseldienst gegangen, der mir den Rohling für den Zündschlüssel bestellen konnte. Einfach mal versuchen.

Re: Schlüssel anfertigen?

Verfasst: Di 23. Nov 2010, 20:08
von MichaIN
Hallo Rene,

ich habe mir die Schlüssel bei dem holländischen Schlüsselprof nachmachen lassen, der oft auf deutschen Oldtimermärkten ist.
Die hiesigen Schlüsseldienste hatten keine passenden Rohlinge.

Laut Eigenwerbung bearbeitet er auch Schließzylinder usw.

Paßt dein Zündschlüssel in den Türen und dem Kofferraumschloß?

Gruß,
Michael.

Re: Schlüssel anfertigen?

Verfasst: Di 23. Nov 2010, 20:50
von Sensenmann

> Paßt dein Zündschlüssel in den Türen und dem
> Kofferraumschloß?

Da ich das Zündschloß samt Schlüssel aus Uetrecht habe, eher nicht. Obwohl... wir kennen ja "Le Samurai" mit Alain Delon. ;-)
Ich muß aber zugeben ich bin überrascht. Ich hätte jetzt vom Ansehen her gar nicht gedacht, daß Zündschlüssel und Türschlösser die gleiche Größe haben. Hatte die DS in den 50ern schon nur einen Schlüssel?


Re: Schlüssel anfertigen?

Verfasst: Di 23. Nov 2010, 21:55
von Thomas Held
Sensenmann schrieb:

> Hatte die DS in den 50ern schon nur einen
> Schlüssel?

Wieso schon? Spaeter hatte sie jedenfalls wieder zwei Schluessel...
Gruss,

Tom


Re: Schlüssel anfertigen?

Verfasst: Di 23. Nov 2010, 22:31
von symphatique

Re: Schlüssel anfertigen?

Verfasst: Mi 24. Nov 2010, 00:36
von Robert
Hallo René,

der Wagen hat nur einen Schlüssel für alle Schlösser. Der Rohling unterscheidet sich geringfügig von dem, der in den 60ern (spätestens ab Modell 61 weiss jemand besser?) verwendet wurde. Einen Ersatzschlüssel konnte mir ein gutsortierter alteingesessener Schlüsseldienst sofort herstellen.

Grüsse
Robert

Re: Schlüssel anfertigen?

Verfasst: Mi 24. Nov 2010, 10:29
von rsa404
Hallo Rene´,

es sind eigentlich 2 Schlüssel. Einer für das Zündschloss und ein weiterer für die anderen Schlösser.

Ich habe einen Satz Schließzylinder (NOS) OVP liegen. Hier sind 3 Schließzylinder und zwei Schlüssel enthalten.

Die Schließzylinder passen nicht in das Zündschloss und es hat das auch niemals als kompletten Satz gegeben.

Im Laufe der Jahre "nudeln" die Schlösser allerdings aus, von daher passt der Schlüssel für Türen und Kofferdeckel, nicht selten auch ins Zündschloss.

VG, Ralf

http://rsa-rgs.blogspot.com

Re: Schlüssel anfertigen?

Verfasst: Mi 24. Nov 2010, 12:12
von Robert
Hallo Ralf,

hundertpro sicher? Gilt Deine Aussage nur für die erste Serie oder auch für die zweite? Ich habe drei Autos, die alle nur einen Schlüssel haben für Türen, Kofferraum und Zündschloss: ID von 66, DS von 61 und DS von 59. Letztere hat das alte Schlüsselprofil. Gerade bei der 59er sind die Schlösser noch ziemlich ok., und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei 3 Autos jeweils ein Schlüssel abhanden gekommen ist und dann zufällig der verbleibende dann auch für das Zündschloss oder die Türen passt. M.E. muss man zwischen Ersatzteillieferung und Auslieferungszustand unterscheiden: Als E-Teile wurden nur die drei Zylindergeliefert, und nach der Reparatur hatte man dann halt unterschiedliche Schlüssel. Auslieferungszustand war aber ein Schlüssel. Müsste eigentlich auch in der BDA stehen, die habe ich aber im Moment leider nicht zur Hand. Schau mal nach.

Grüsse
Robert

Re: Schlüssel anfertigen?

Verfasst: Mi 24. Nov 2010, 12:48
von rsa404
Hallo Robert,

ich beziehe mich hier auf die Deessen bis Bj. 60. Bei meinem Fahrzeug aus erster Hand mit 1987 originalen 44.000 Kilometern, waren beim Kauf vier Schlüssel dabei. Zwei davon waren gebraucht und leicht rostig, die anderen beiden an einem Anhänger des damals ausliefernden Händlers aus Metz. Zustand nagelneu und unbenutzt. Da der erste Besitzer jede Fahrt und auch sonstige Vorkommnisse feinsäuberlich dokumentiert hat, denke ich mal das war so ab Werk.

Mein Ersatzteilkatalog reicht bis Bj. 60, da gibt es die Schlösser nur so wie von mir bereits geschrieben, also getrennt voneinander.

Die Urmodelle die ich bisher persönlich fahren durfte, hatten ebenfalls immer zwei Schlüssel.

Zur Hundertprozentigkeit meiner Aussage, was ist bei diesen Baujahren schon hundertprozentig? Ich kenne zwischenzeitlich ja so einige Fahrzeuge, die vom Produktionsdatum nicht wirklich weit auseinader liegen. Trotzdem gibt es immer wieder kleine Unterschiede, vielleicht ja auch bedingt durch die damaligen Zulieferer, wer weiß.

VG, Ralf

PS: Auch bei mir ist es allerdings so, dass der Schlüssel der Türen ins Zündschloss passt, wobei sich das Zündschloss allerdings einen Tick schwerer drehen lässt. Merkt man jedoch nur im direkten Vergleich.