Seite 1 von 2

Varianten kurze Kotflügel

Verfasst: Di 4. Jan 2011, 19:33
von wettem
Bin heute wieder mal auf ein neues Problemchen gestoßen und hoffe auf Unterstützung von Euch.

Beim Anpassen der hinteren Kotflügel ist mir aufgefallen, dass sie nicht ganz gleich sind, habe mir aber nichts Böses dabei gedacht. Es hat sich aber dann gezeigt, dass der Linke schlecht sitzt. Es gibt einige kleine Unterschiede, z.B. die Befestigung der äußeren Gummilippe ist rechts als durchgehende Schiene, links mit einzelnen Klammern ausgebildet; die hintere Befestigung des Verstärkungsrohrs ist bei dem Rechten nach aussen geschlossen, bei dem Linken nach außen offen.
Bei der Montage der Flammen habe ich dann die Überraschung erlebt, rechts passt alles wie es soll und links passt nichts, das Gußteil ist viel zu weit am Rand und passt sich auch nicht richtig den Rundungen an.

Meine Frage ist nun: Gab es vor Juli 1959 innerhalb der Zeit der kurzen Flügel Änderungen der Form?
Wann wurden die Befestigungen der Dichtlippen geändert?

viele Grüße Michael

Re: Varianten kurze Kotflügel

Verfasst: Di 4. Jan 2011, 22:56
von Robert
Hallo Michael,

ich habe zwischen verschiedenen Kotflügeln bisher nur den Unterschied feststellen können, dass es welche gibt, die das Abstandsröhrchen zum hinteren Halter eingeschweisst haben, bei anderen fehlt er. In Bezug auf Deine weiteren Fragen kann ich Dir nicht helfen. Du machst aber gerade die gleiche Erfahrung, die ich im Moment bei meiner Restauration erlebe: Man sollte wirklich alles, alles, alles vor der Lackierung angepasst haben, jedes Loch sollte gebohrt sein und jede Beilegscheibe an ihrem Platz. Aber ich habe mir gesagt, passt schon, mache ich nach der Lackierung. Pustekuchen! Ich ärgere mich im Moment über einen nicht richtig sitzenden Schiebedachdeckel und ein falsch gebohrtes Loch in der Haube. Aber bei der nächsten Restauration (die in meinem Fall in der vergangenen Woche angelandet ist) wird alles anders.

Viele Grüsse
Robert

Re: Varianten kurze Kotflügel

Verfasst: Di 4. Jan 2011, 23:54
von Michael Klette
Hallo,
an meiner damaligen 58er ID hatten die hinteren Kotflügel wie auch die Türen durchgehende Halteleisten für die Gummidichtungen. Eine 57er ID, die ich damals leider geschlachtet habe (1987) hatte die selben Halter. Ich vermute, die Halteklipse kamen erst später zum Einsatz.

Grüße Michael

Re: Varianten kurze Kotflügel

Verfasst: Mi 5. Jan 2011, 09:58
von rsa404
Hallo zusammen,

die Befestigungen der äußeren Gummilippen mit Klammern wurden ab Bj. 59 eingeführt. Dann allerdings nicht nur bei den hinteren Kotflügeln, sondern natürlich auch bei den Türen. Die Gummilippen wurden auch geändert.
So passen die alten Lippen nicht in die Version mit Klammern, und umgekehrt gilt natürlich das Gleiche.

Hier dann auch gleich der Hinweis, die Käfige und Gummis für die Befestigung an den Aufnahmedornen der C-Säule sind ebenfalls anders. Auch wenn die neuere Ausführung zunächst problemlos passt, sollte beachtet werden, der Verstellbereich ist erheblich geringer. Bei Verwendung der neueren Käfige wird es in aller Regel zu Problemen bei der Ausrichtung der hinteren Kotflügel kommen.

Die Befestigung der Halter für die Rückstrahler ist immer mit großer Fummelei verbunden. Wer sich alte Fotos oder Prospekte mal genauer anschaut wird feststellen, bereits ab Werk saßen diese Teile meistens schlecht und ungenau. Daher sollten die Halter vor dem Galvanisieren an die Kotflügel angepasst werden.

Grundsätzlich gilt folgende Empfehlung, Karosserie und alle Anbau- bzw. Zierteile unbedingt vor der Lackierung montieren und anpassen. Ansonsten gibt es immer böse Überraschungen.

In diesem Sinne, Ralf

Re: Varianten kurze Kotflügel

Verfasst: Mi 5. Jan 2011, 11:38
von Thomas Held
Robert Kruse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Michael,

> Aber bei der nächsten Restauration (die
> in meinem Fall in der vergangenen Woche angelandet
> ist) wird alles anders.

Hallo Robert,

die fuenfte...?
Gruss,

Tom


Re: Varianten kurze Kotflügel

Verfasst: Mi 5. Jan 2011, 18:50
von wettem
schon klar, dass man vor dem Lackieren besser alles auf Passgenauigkeit prüfen sollte. Habe die Teile aber bereits lackiert übernommen. Ich sehe allerdings auch keine Möglichkeit die Flamme dem Kotflügel oder umgekehrt anzupassen.
Es muß wohl oder übel eine etwas andere Kotflügelform gegeben haben vor der Änderung der Dichtleisten.

Grüße Michael

Re: Varianten kurze Kotflügel

Verfasst: Mi 5. Jan 2011, 22:49
von Robert
Thomas Held schrieb:

> Hallo Robert,
>
> die fuenfte...?
> Gruss,
>Tom

Hallo Tom,

nee, erst die 4., womit auch meine Garage voll wäre. Ist auch keine S ache M ehr für dieses Forum, aber die stelle ich jetzt erstmal weg und konzentriere mich auf mein aktuelles Projekt.

Grüsse
Robert


Re: Varianten kurze Kotflügel

Verfasst: Do 6. Jan 2011, 00:09
von rsa404
es gab keine andere Form für die kurzen Kotflügel hinten. Der Kotflügel ist verzogen durch unachtsame Lagerung/Transport oder Fehljustage der hinteren Halterung mit anschließendem Festwürgen der Befestigungsschraube.

Viele Grüße
Ralf

Re: Varianten kurze Kotflügel

Verfasst: Do 6. Jan 2011, 14:44
von ACCM Alex
Hallo Robert,

na, wenn ich das so richtig sehe, ist das neue Projekt ein SM, richtig?

Grüße

Alex

Re: Varianten kurze Kotflügel

Verfasst: Do 6. Jan 2011, 22:11
von Robert
Hallo Alex,

ja, das wollte ich andeuten. Irgendwie hatte mich die Weihnachtspsychose erwischt und ich musste mir unbedingt noch ein Auto kaufen. Dachte zuerst an die dänische ID, aber dann tauchte der SM auf, der nun gewährleisten soll, dass mein Werkstatteremitentum nach der DS-Fertigstellung und der dringenden ID-Sanierung noch eine Weile andauern wird.
Viele Grüsse
Robert

PS.: Felge ist heute wohlbehalten angekommen.