Seite 1 von 1

Kugelbolzen Radnabe

Verfasst: Mi 12. Jan 2011, 19:08
von scardale
Hallo,

soeben aus einer Auktion kopiert:

Citroën DS, ID etc. Kugelbolzen, 2 Sätze, original, neu

Erst einmal wünsche ich allen Bietern ein frohes und gesundes neues Jahr!

Sie bieten auf 2 komplette Reparatursätze Kugelbolzen für die Vorderachse aller DS, ID etc. ab 1965. Die beiden Sätz schließen die wichtigen Stopmuttern mit ein! Es sind alles Original-Citroën-Teile, keine Nachfertigungen! Superqualität wie man sie heute sonst nicht mehr findet. (Die Kugelbolzen gehen nur kaputt wenn Dreck durch eine gerissene abgesprungene Manschette hineinkommt! Sonst halten die 500000km! Die Manschette reißt nur oder springt ab, wenn man das Gelenk abschmiert! Man darf es nicht! Citroën hat die Werkstätten mehrfach deswegen angeschrieben. Es steht so nicht in der Reparaturanleitung! Da hatte Citroën vergessen, darauf hinzuweisen, daß die Schmiernippel nur eine Montagehilfe am Band waren. Wer es nicht glaubt, dem schicke ich gerne eine Kopie des Schreibens zu.Selbst manche sogenannten DS Spezialisten wissen das nicht und schmieren fröhlich drauflos.)

Kann das wirklich wahr sein?

Kennt jemand den Anbieter? Han ihn mal angemailt wegen dem Schriftstück.

http://cgi.ebay.de/Citroën-DS-ID-etc-Ku ... 2c5a121c81

Gruß
Stefan

Re: Kugelbolzen Radnabe

Verfasst: Mi 12. Jan 2011, 20:03
von Joe
Abend!
Das Schreiben kenne ich nicht, jedoch kenne ich D-Modelle, die anstelle der Schmiernippel Blindstopfen haben. Ganz ohne abschmieren kann ich mir fast nicht vorstellen. Vielleicht wurde darauf hingewissen, dass sehr vorsichtig geschmiert werden muss. Viele pumpen bis die Manschette platzt :-)

Viele Grüße
Joe

Re: Kugelbolzen Radnabe

Verfasst: Mi 12. Jan 2011, 20:03
von sebastianklaus
Hallo Stefan,
wir hatten das Thema schon mehrfach hier.
Es ist wohl so, dass bei den späteren Wagen die Schmiernippel der Kugelbolzen durch normale Zylinderschrauben ersetzt wurden, und zwar aus sehr gutem Grund. Ich denke, der Mann hat diesbezüglich schon Recht. Aber:
Damals war eine DS für eine Lebensdauer von ein paar Jahren ausgelegt. Wir reden heute über 35 bis 53 Jahre. Es geht doch nur darum, dass EIN BISSCHEN frisches Fett an die Lagerung kommt und das total überalterte, verharzte Fett verdrängt (gleiches Thema wie bei den Querlenkern, Radlagern usw.). "Lebensdauerschmierung für mehr als 40 Jahre Betrieb" geht (technisch, chemisch) halt nicht.
Ich persönlich schmiere meine Kugelbolzen nach, aber ich achte darauf, dass die Gummidichtung nicht zu stramm sitzt und nehme ggf. etwas "altes Fett" heraus. Ich bleibe beim Abschmieren.
Viele Grüße
Sebastian

Re: Kugelbolzen Radnabe

Verfasst: Mi 12. Jan 2011, 20:28
von Thomas Held
Hallo,

das ist aber auch die offizielle Citroën-Meinung: Abschmieren okay, aber dazu Sicherungsdraht entfernen, Manschette abloesen und dann nachschmieren und ueberschuessiges Fett abwischen, dann Manschette und Draht wieder montieren.
Das Intervall weiss ich jetzt nicht auswendig...
Das ist auf jeden Fall wirklich Thema einer Technischen Mitteilung gewesen ("auf keinen Fall vom Schmierdienst durchzufuehren" oder so...).
Gruss,

Tom

Re: Kugelbolzen Radnabe

Verfasst: Mi 12. Jan 2011, 20:48
von malo2003
gerhard van ackeren

Re: Kugelbolzen Radnabe

Verfasst: Mi 12. Jan 2011, 21:20
von Jint Nijman
scardale schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann das wirklich wahr sein?
Wenn man unbedingt will kann man das so verstehen. Da aber die Teile, in dem Zeitraum der zwischen der Veroeffentlichung diese beide TM liegt, nicht geändert wurden, gibt es keinen Grund warum die Abschmieranleitung von 1969 in 1971 nicht auch noch korrekt sein soll.

Aber liesst doch selbst die betreffende Technische Mitteilungen, siehe hierunten.

> Kennt jemand den Anbieter?
Ich glaube das ist unser damalige Club Vorsitzender Gerhard van Akkeren

Bild

Bild

Bild

gruss

Jint

Re: Kugelbolzen Radnabe

Verfasst: Mi 12. Jan 2011, 23:14
von Thomas Held
...Schnelldienst, nicht Schmierdienst war die Citroën-Formulierung, siehe Jints TM-Bilder...

Tom

Re: Kugelbolzen Radnabe

Verfasst: Do 13. Jan 2011, 07:07
von Nordlicht
> Kennt jemand den Anbieter?
Ich glaube das ist unser damalige Club Vorsitzender Gerhard van Akkeren

Ja, das ist der Anbieter (bzw. seine Frau) ...