Seite 1 von 2
Hupenanordnung 66er ID
Verfasst: Sa 12. Feb 2011, 00:01
von Robert
Liebe Gemeinde,
bin im Moment mit meiner 66er befasst. Heute fiel mir auf, dass die Befestigung der Hupen vom Vorbesitzer irgendwie zusammengebastelt wurde. Hat evtl. jemand ein Bild, wie die Anordnung der beiden Hupen "okinool" auszusehen hat? Im Ersatzteilkatalog habe ich die Hupen nirgendwo gefunden - oder habe ich etwas übersehen? Und bei der Gelegenheit nochmal die Frage, wie ist bei den Pallas-Modellen die Fanfare eingebaut, die nachträglichen Anbauten am Reserveradhalter kenne ich, aber es gibt doch auch Autos mit 2. Front, die Fanfaren ab Werk hatten.
Gruss und Dank
Robert
Re: Hupenanordnung 66er ID
Verfasst: Mo 14. Feb 2011, 21:20
von sebastianklaus
Hallo Robert,
von der Hupenanordnung habe ich keine Photos. Mein Kumpel Christian Stöbe hat noch eine unverbastelte ID 19 herum stehen, ich könnte dort Photos machen.
Bei der Fanfare ist das so:
Die Fahrzeuge der 2. Front haben am vorderen Querträger rechts eine Sicke sowie zwei oder drei eingeschweißte Muttern. Daran wird die Fanfare befestigt. An die Wagen mit 2. Front gehört die Fanfare mit dem schwarzen Relais, die später verwendeten Fanfaren mit dem grünen Relais passen angeblich nicht. Ich hatte mir in Frankreich eine passende Fanfare besorgt, der Einbau ergibt sich von selbst.
Wenn Du Photos brauchst, melde Dich bitte.
Viele Grüße
Sebastian
Re: Hupenanordnung 66er ID
Verfasst: Di 15. Feb 2011, 02:05
von Garvin
Re: Hupenanordnung 66er ID
Verfasst: Di 15. Feb 2011, 21:06
von Holga
Apropos: wie bekommt man die Fanfare dazu, SPÄTER als die Hupen zu erschallen - jetzt erzählt mir bitte keiner was von nem kaputten Hupenhebel (den hab ich schon gegen n Neuteil vertauscht), oder wurden die Fanfare erst mit der dritten Serie/Hebel verbaut? Bei meinem 69er Modell erschallt alles gleichzeitig - von wegen: Stadt und Überland

Re: Hupenanordnung 66er ID
Verfasst: Di 15. Feb 2011, 22:12
von sebastianklaus
Hallo Garvin
großartig, ich ernenne dich zum Mitglied der Ehrenlegion.
Hallo Holga:
Eigentlich kann das meines Erachtens nicht sein, dass ("Starkton-") Horn und Fanfare gleichzeitig ertönen, weil die Fanfare ein bisschen Zeit braucht, um hinreichend Druck zu erzeugen. Das Stadthorn kommt bei leichtem Druck auf den Hebel.
Viele Grüße
Sebastian
Re: Hupenanordnung 66er ID
Verfasst: Di 15. Feb 2011, 22:38
von DS20_break
Also bei mir ist es so: ein bißchen ziehen es tröten die Stadthupen (siehe Bild)

ein bißchen mehr ziehen, die Fanfaren (in Fahrtrichtung unten rechts) schalten dazu.

Ganz anderer Schalter, etwas verdeckt

wie Garvin die anstatt des Reserverades.
Trötende Grüße,
Hardy
Re: Hupenanordnung 66er ID
Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 10:53
von Thomas Held
DS20_break schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also bei mir ist es so: ein bißchen ziehen es
> tröten die Stadthupen (siehe Bild)
Hallo Hardy,
die Stadthupe (Singular!) ist eigentlich nur eine der beiden Hupen am gekreuzten Halter, bei weiterem Ziehen am Huphebel kommt dann die zweite Hupe und (etwas verzoegert) die Fanfaren dazu.
> Ganz anderer Schalter, etwas verdeckt

wie
> Garvin die anstatt des Reserverades.
Hast du das gebastelt?
Gruss,
Tom
Re: Hupenanordnung 66er ID
Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 20:32
von DS20_break
Hallo Tom,
dann ist die Huperei noch nicht richtig verdrahtet, nur die Marseillaise. Welche Stagdthupe ist denn die Singuläre? Sind das nicht 2 verschieden hohe Töne? Ja, die Tröten hab ich selbst so gebastelt. 2 Blechschrauben lösen un der Bügel ist weg und der TÜV zufrieden. Die Kabel sind noch nicht gut verlegt, da besteht noch Handlungsbedarf.
Schwebende Grüße,
Hardy
Re: Hupenanordnung 66er ID
Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 21:38
von Holga
Nä, bei mir ertönt fast sofort gleichzeitig die Fanfare mit -- scheint ja ne superschnelle Fanfare zu sein....
Re: Hupenanordnung 66er ID
Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 23:40
von Robert
Liebe Gemeinde,
die Sache ist nun geklärt. Habe ein Photo der Hupen, die bei der 66er Rücken an Rücken montiert sind, bekommen, da wäre ich nie drauf gekommen.
Bei meiner 68er habe ich die ganze Anlage überholt. In Stufe 1 habe ich nur die Stadthupe, in Stufe 2 die beiden Überlandhupen und die Fanfare zusammen. Die Fanfare spricht sehr schnell an, nur einen Sekundenbruchteil hört man die beiden Hupen alleine. Richtig schön finde ich das eigentlich nicht, ohne die Hupen klingt die Fanfare besser, aber ist so halt original. Vielleicht baue ich irgendwann mal einen Umschalter ein, aber das wäre No. 5397 auf meiner Prioritätenliste. Witzig finde ich, dass die Stadthupe und die Überlandhupen identisch sind, nur etwas anders "gestimmt". Man sollte bei der Fanfare schauen, dass man sie regelmässig ölt, wie das auch oben drauf vermerkt ist, wenn man die mal auseinandergebaut hat, wird klar, warum das nötig ist. Ausserdem weiss ich dank Deines Photos, Hardy, jetzt endlich, wo bei der 68er die Kurbel hinkommt. Wieder ein paar kleine Probleme aus der Welt geschafft.
Gruss + Dank
Robert