Seite 1 von 1

DS Dach konservieren?

Verfasst: So 13. Mär 2011, 09:56
von Wolfgangs ID19
Hallo,

ich habe mein Dach, original unlackiert, jetzt komplett mit 150er Papier abgeschliffen weil es sehr unansehnlich und schmutzig war. Es ist sehr glatt geworden.
Meine Frage, womit konserviert man das Kunststoffdach am Besten gegen Schmutz, Umwelteinflüsse und der Sonnenstrahlung? Hat jemand mit irgend einem Mittel gute Erfahrung gemacht?

Hatte meine Frage aus versehen im "Angebot" eingestellt......

Gruß
Wolfgang

Re: DS Dach konservieren?

Verfasst: So 13. Mär 2011, 10:01
von Andreas B.
Hallo Wolfgang,

das hättest Du Dir besser vorher überlegt. Es kommt es darauf an, wieviel Du von der schützenden Gelcoatschicht des Polyesters bereits weggeschliffen hast. Falls Du mit feinem Korn dran warst, rate ich Dir, immer feiner zu schleifen und zum Schluss zu polieren. Wenn Du die Glasfasern schon siehst, musst Du eigentlich eine neue Gelcoatschicht aufbringen, was technisch möglich, aber mit Hausmitteln kaum zu bewerkstelligen ist. Ob es Klarlacke gibt, die direkt auf Polyester haften, weiss ich nicht. Bei meiner ID hat der Vorbesitzer das Dach überarbeitet und dabei gelblich lackiert, wie gefärbets Polyester sieht der Lack leider nicht aus. Schau doch mal in diverse Foren zu Yachten und Kunststoffbooten, die haben ja nach 30 Jahren an der Witterung dasselbe Problem.

Gruss

Andreas

Re: DS Dach konservieren?

Verfasst: So 13. Mär 2011, 11:45
von uvlight
Hallo Wolfgang,

ich habe ein Schiff aus den 60ern, die Sonne hat ganze Arbeit geleistet und das Gelcoat aufgeweicht, es kreidet aus. Man kann es polieren, aber da es sehr weich ist, trägst man bei jedem Polieren viel Material ab und es wird sehr schnell wieder matt. Als Basis für eine Lackierung sollte es noch reichen,wenn Dein Farbton noch gleichmäßig ist, könnte eine Klarlackschicht schon helfen. Sicherer und auf lange Sicht perfekt aber wäre eine Entfernung der Gelcoatschicht und ein für GFK geeigneter Lackaufbau, es muss kein Gelcoat sein.

Gruß
Uli

Re: DS Dach konservieren?

Verfasst: Do 23. Jun 2011, 22:32
von M. Ferchaud
Hallo,

ist zwar eine etwas späte Antwort, aber ich halte den Tipp dennoch für erwähnenswert: Das original unlackierte Dach meiner ID 19 mußte ich aufgrund massiver Beschädigung austauschen. Hierzu schliff ich ein lackiertes Dach ab und behandelte die rohe Fläche anschließend mit farbloser Holzschutzlasur. Hält bis heute sehr gut (die Behandlung efolgte vor ca. 17 Jahren).

Gruß
M.