Seite 1 von 1
wie Kabelführung Benzinpumpe im Schweller
Verfasst: So 10. Apr 2011, 00:21
von Jenser
Hallo,
angeregt durchs Forum ich habe mir eine zusätzliche Benzinpumpe zwecks verbessertem Kaltstartverhalten nach längeren Standzeiten besorgt und heute auch eingebaut. Einige von Euch haben diese ja nach der Serienpumpe und vor dem Vergaser positioniert. Beim 23er Vergaser HA ist es da aber schon arg eng. Außerdem sitzt da auch bei mir schon ein fliegender Filter.
Ich habe mich dazu entschieden, die Zusatzpumpe dort zu positionieren, wo bei den IE die Pumpe sitzt. Im rechten Schweller. Hat auch problemlos funktioniert, funktionstest mit Testverkabelung alles bestens.
jetzt möchte ich noch mit möglichst geringem Auwand die Verkabelung zum Taster im Armaturenbrett vornehmen. Gibt es eventuell eine Öffnung im Schweller in Nähe A- oder B-Säule, so dass ich nicht erst parallel zu den Rilsanleitungen in den Motorraum muss um dann vorn wieder am Armaturenträger rein zu gehen? Möchte auch wenns geht nicht den rechten Kotflügel demontieren.
Bin auf Eure Vorschläge gespannt.
Gruss Jenser
Re: wie Kabelführung Benzinpumpe im Schweller
Verfasst: So 10. Apr 2011, 14:40
von Jenser
Sonnige Grüße,
fast 40 Klicks und keine ID lassen die Vermutung aufkommen, dass mehr demontiert werden muss.
Naja, warte mal bis heute Abend ab und nehme den "ichschaueamsontaginsforumschwung" noch mit.
Grüße Jenser
Re: wie Kabelführung Benzinpumpe im Schweller
Verfasst: So 10. Apr 2011, 17:54
von sebastianklaus
Hallo Jenser,
wenn sich gar keiner meldet, dann will ich das tun.
Die Position der Pumpe halte ich persönlich für perfekt, genau da hätte ich sie auch hin gebaut. Bevor Du alles zusammen schraubst, probier aber genau, ob die Rückholfeder der hinteren rechten Tür nicht im Weg ist. Ich habe da einschlägige Erfahrungen mit der Nachrüstung von meiner ie- Benzinpumpe...
Ich persönlich bin ja kein so großer Freund von frei im Auto verlegten einzelnen Kabeln. Aber wenn Du das unbeingt machen willst und nicht allzu viel demontieren möchtest, wäre m.E. der einfachste Weg:
Rückbank raus, Tankabdeckung raus, Kabel parallel zur Kraftstoffleitung bis fast vor den Tank legen, von dort über das Schottblech in den Innenraum und dann am rechten Schweller nach vorn. Wie gesagt, mir schaudert´s bei so einer Lösung. Besser wäre: Kabel dick abschirmen und parallel zur Kraftstoffleitung im Außenschweller nach vorn legen und dann am Querträger entlang und ünd dann durch die Spritzwand zum Armaturenbrett. Und zudem das Kabel mit möglichst vielen Schellen massiv führen.
Mach wenigstens eine ganz schwache Sicherung (3 A oder so was) im Bereich des Armaturenbretts (und nicht hinten im Bereich der Pumpe) rein, damit die im Fall des Durchscheuerns Deines Kabels auslöst.
Viele Grüße
Sebastian
Re: wie Kabelführung Benzinpumpe im Schweller
Verfasst: Mo 11. Apr 2011, 11:18
von Jenser
Hallo Sebastian,
wenn ich ehrlich bin, mag ich diese Kabelei auch nicht.
Deshalb habe ich ja die Pumpe auch im Schweller platziert.
Sicher größerer Aufwand, als die Positionierung kurz vor dem Vergaser.
Was ich scheue, ist schlicht die Demontage des Kotflügels vorne rechts. Wäre nämlich ne Premiere und ich mag keine bösen Überraschungen.
Ansonsten bin ich bei Dir und eine Sicherung ist natürlich auch geplant.
Gruß Jenser
Re: wie Kabelführung Benzinpumpe im Schweller
Verfasst: Mo 11. Apr 2011, 16:29
von ...hannes
Zusätzliche elektrische Leitungen, noch dazu im Bereich der Benzinleitung, wären mir so unsympathisch, dass ich mir für die "längeren Standzeiten" eher im Motorraum eine Handpumpe in die Benzinleitung hängen würde, zB. so etwas wie dies:

Re: wie Kabelführung Benzinpumpe im Schweller
Verfasst: Mo 11. Apr 2011, 21:50
von Thomas Held
Hallo,
mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wieso nach laengerer Standzeit nicht mal kurz mit dem Anlasser georgelt werden darf - hat eine in Serie mit der mechanischen Pumpe geschaltete elektrische Pumpe keine signifikante Auswirkung auf Foerdermenge oder -druck?
Gruss,
Tom
Re: wie Kabelführung Benzinpumpe im Schweller
Verfasst: Di 12. Apr 2011, 10:19
von Jenser
Hallo Hannes,
habe eine derartige semiautomatische Pumpe noch nicht gesehen, man lernt halt nie aus. Da ich grundsätzlich ein "komfortbetonter" Mensch bin, möchte ich einfach auf einen Taster im Armaturenbrett drücken.
Hallo Tom,
es gibt ja bekanntlich schon einige Umrüstungen dieser Art. Insbesondere HUF hat einen sehr schönen Beitrag dazu erstellt. In der Praxis gibt es da offensichtlich keine Probleme.
Die vor der mechanischen Pumpe platzierte E-Pumpe, fördert sozusagen durch die mechanische hindurch. Läuft der Motor und wird über die mechanische der Vergaser versorgt, wird der Kraftstoff durch die E-Pumpe gesaugt. Diese steht auf "durchfluss" und bietet keinen Widerstand.
Im Zuge dieser Veränderung habe ich auch den fliegenden Filter zwischen mechanischer Pumpe und Vergaser entfernt und durch einen neuen Benzinschlauch ersetzt. Ein neuer Filter wurde vor die neue E-Pumpe gesetzt und stellt sauberen Kraftstoff für beide Pumpen sicher. Damit entspricht die Konstruktion genau der einer IE (Filter und Pumpe im Schweller).
Frage nebenbei:
Wie verläuft den der originale Kabelbaum für die E-Pumpe?
Im Schweller rechts nach vorne, also parallel zur Rilsanleitung?
Oder
Nach hinten und wird mit dem Kabelbaum im linken Schweller gebündelt und nach vorne geführt?
Jetzt soll dann auch das sauber gelöst werden.
Gruß Jenser
Re: wie Kabelführung Benzinpumpe im Schweller
Verfasst: Di 12. Apr 2011, 13:42
von gerhard
Hallo Jenser,
wenn es Dir gelingt, die Pumpe mit dem Bordnetz zu verbinden, könntest Du die Verlegung weiterer Kabel zum Armaturenbrett unter Umständen vermeiden, indem Du einen Taster mit Funkfernbedienung verbaust.
http://cgi.ebay.de/Funk-Fernbedienung-1 ... 43a36f93db
Dies ist nur ein Gedanke, ob er sich in der Realität verwirklichen läßt, weiß ich nicht so genau. Falls ja, so denke ich, lassen sich sicherlich optisch ansprechendere Taster finden oder durch Umbau erzielen.
Gruß und viel Erfolg Gerhard