Seite 1 von 2
Nochmal die -15°-Heizung
Verfasst: Fr 6. Mai 2011, 23:57
von Robert
Liebe Gemeinde,
meine Ermittlungen in dieser Angelegenheit sind fast abgeschlossen. Klar ist: Die Wasserleitungen laufen durch die Heizungskanäle in den Schwellern, die auf beiden Wagenseiten vorhanden sind. Das Papprohr für Warmluft nach hinten entfällt. Links der Hinlauf, rechts der Rücklauf. Vorne kommen die Leitungen definitiv im Innenraum raus, und zwar an den Öffnungen im Schweller ganz vorne an der Spritzwand. Offen bleibt nur noch die Frage, wo die Leitungen durch die Spritzwand geführt werden und wo die Verbindung zum vorderen Heizkreislauf hergestellt wird. Kann mir da noch jemand weiterhelfen?
Gruss und Dank
Robert
Re: Nochmal die -15°-Heizung
Verfasst: Sa 7. Mai 2011, 00:43
von Garvin
wir daily driver werden dich darum beneiden!!!!
Re: Nochmal die -15°-Heizung
Verfasst: Sa 7. Mai 2011, 20:49
von sebastianklaus
Hallo Robert,
vor ein paar Monaten hatte ich die Chance, einen Wagen (ich glaube, "Dein Baujahr" (68)) mit Original -15°-Heizung genau zu inspizieren. Dort ist es (ich hatte das auch irgend wo hier im FOrum geschrieben) eindeutig so gewesen, dass die Vor- und die Rücklaufleitung im Innenraum rechts unten in der Ecke Innenschweller - Bodenrand verlegt wurden und mit einem Teppichlappen (!!), der einfach auf die Innenschwellerteppichverkleidung aufgenäht wurde, abgedeckt wurden. Das Verlegen dieser Leitungen innerhalb der Schweller selbst halte ich für problematisch, weil Du da schlecht dran kommst und ich würde die Gummischläuche unbedingt mit Blechschellen am Chassis fixieren, weil die Sache sonst sicher irgend wo knirscht, quietscht oder klappert: Bedenke die enorme Längung des Schlauchs allein aufgrund des Temperaturunterschieds (Gummi!) und der doch ziemlichen Länge.
Verlegung zwischen mittigem und äußeren Schweller geht wegen Platzproblemen (insbesondere im Bereich der B-Säule und der Federmimik der hinteren Türen) wohl gar nicht.
Viele Grüße
Sebastian
Re: Nochmal die -15°-Heizung
Verfasst: So 8. Mai 2011, 13:22
von Eric
Schaut mal hier:
http://nuancierds.fr/DT chauff 15 berline.htm
Eric
Re: Nochmal die -15°-Heizung
Verfasst: So 8. Mai 2011, 21:16
von patric
[pre]
http://nuancierds.fr/DT chauff 15 berline.htm[/pre]
Re: Nochmal die -15°-Heizung
Verfasst: So 8. Mai 2011, 23:16
von Robert
Liebe Gemeinde,
danke, diesen Link kannte ich schon. Daher auch ein Teil meines Wissens. Hier ist auch zu sehen, dass auf jeder Seite ein Schlauch verläuft und es eben keine Teppichlappen sind, unter denen der Schlauch im Fond verlegt ist, sondern stabile Metallblenden, die bei der Pallas-Version mit Teppich bezogen sind. Auf einem der Photos, das die Betätigung der Kühlerjalousie zeigt, sieht man, dass der Schlauch vorne, genau wie sonst das Heizungs-Papprohr, mit Velours ummanntelt ist. Und dann verschwindet er unter dem Armaturenbrett, tja, und da beginnen für mich nun die letzten Fragen… Also, wer weiss, wo die Durchführungen in den Motorraum gemacht werden müssen?
Gruss
Robert
Re: Nochmal die -15°-Heizung
Verfasst: Di 10. Mai 2011, 08:54
von uvlight
...hast Du meine Adresse schon kontaktiert ?
Uli
Re: Nochmal die -15°-Heizung
Verfasst: Di 10. Mai 2011, 12:14
von Robert
Hallo Uli,
ja, hab' ich. Mal sehen, ob er mir helfen kann.
Gruss
Robert
Re: Nochmal die -15°-Heizung
Verfasst: So 15. Mai 2011, 00:00
von Jint Nijman
Robert Kruse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Offen bleibt nur noch die Frage, wo
> die Leitungen durch die Spritzwand geführt werden
> und wo die Verbindung zum vorderen Heizkreislauf
> hergestellt wird. Kann mir da noch jemand
> weiterhelfen?
Ich habe mal fuer dich auf der englisch sprachige E-Mail Liste nachgefragt.
Hier das Ergebnis:
Frage> Do you also know where the tubing goes through the firewall?
Antwort> Up high, just between the fuse holder and the heater duct.
Vielleicht hilft es ja weiter.
gruss
Jint
Re: Nochmal die -15°-Heizung
Verfasst: So 15. Mai 2011, 22:30
von Robert
Hallo Jint,
vielen Dank, das könnte hinkommen. Ich habe jetzt mal mit diesem Hinweis alle Bücher über DS durchgeblättert und bin bei DeLange (das Original) fündig geworden: Da sind ja einige Bilder von einer DS ie letzter Baureihe in Restauration, und bei diesem Fahrzeug sieht man auf S. 40 unten tatsächlich beidseitig oben/innen der Lüftungsdurchgänge Gummistopfen! Die sind bei meinen Autos nicht vorhanden. Hat evtl. jemand, der eine DS letzter Ausführung fährt, diese Stopfen in der Spritzwand?
Grüsse
Robert