Seite 1 von 2

Kunststoffdach, Aludach, Himmel

Verfasst: So 21. Aug 2011, 21:20
von Sheriff DS
Hallo

Sicher wurden einige meiner Fragen hier schon mal behandelt. Daher bitte ich um Nachsicht.
Als meine DS 21 Pallas nach langer Zeit nun nochmal einen Regenschauer im Stand abbekommen hatte, tropfte es beim Losfahren rechts und links einige Zentimeter hinter der A-Säule runter auf die Holme. Rechts war das gelegentlich auch schon mal beim putzen so. Da sich auch der Himmel mittlerweile komplett abgelöst hat und nun durchhängt, muß ich nun in der Winterpause was tun. Auch die mit Himmelstoff bezogenen "Ecken" neben der Rücksitzlehne bröseln und sollten erneuert werden.
Das Kunststoffdach ist geschraubt. Ich hatte es schon einmal demontiert. Und nachdem der Dachrahmen von etwas Rost befreit war, wurde das Dach mit einer neuen Dichtung wieder eingebaut. Leider war es aber danach nie richtig dicht, denn einige Tropfen kamen danach vorne rechts immer durch.
Nun habe ich auch noch ein neues Aludach. Dieses war noch nie eingebaut (NOS).
Eine neue Dachdichtung habe ich auch noch.
Nun bitte ich um eure Meinungen:
Soll ich das Kunststoffdach ausbauen und mit neuer Dichtung usw. wieder einbauen?
Oder soll ich das Aludach nehmen?
Ist die Dichtung für beide Dächer die gleiche?
Hat das Aludach irgend welche Vorteile oder Nachteile?
Wird es in der DS mit Aludach innen wärmer?
Womit würde man den Himmel an das Aludach kleben so das dieser auch dauerhaft hält?
Gibt es die oben erwähnten "Ecken" bei einem Händler noch (für Pallas)?
Ich überlege auch, ob ich das Dach von jemandem einbauen lasse, welcher mit dieser Arbeit auch die nötige Erfahrung hat. Hier im Forum wird es ja bestimmt jemanden geben, der das hinbekommen würde. Also wer könnte das machen?

Viele Grüße
Sheriff DS

Re: Kunststoffdach, Aludach, Himmel

Verfasst: So 21. Aug 2011, 23:01
von Thomas Held
Sheriff DS schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ist die Dichtung für beide Dächer die gleiche?

Nein, siehe Ersatzteilkatalog. Warum das so ist, weiss ich allerdings nicht...
Die Reprodichtungen halten meiner Erfahrung nach UV-Strahlung auf Dauer (Jahre) nicht aus und werden rissig. Daher wuerde ich, wenn man keine NOS-Dichtungen verbaut auf 'Kleben' plus Zierdichtung ausweichen. Letztere laesst sich im Falle von Rissbildung wechseln ohne das ganze Dach wieder abnehmen zu muessen, wie im Falle der 'geschraubten' Dachvariante.

> Wird es in der DS mit Aludach innen wärmer?

Nein.

> Womit würde man den Himmel an das Aludach kleben
> so das dieser auch dauerhaft hält?

Wie beim Kunststoffdach mit Pallex classic.

> Gibt es die oben erwähnten "Ecken" bei einem
> Händler noch (für Pallas)?

Nein.
Gruss,

Tom



Re: Kunststoffdach, Aludach, Himmel

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 00:32
von Robert
Hallo namenloser Sheriff,

zum Thema Aludach kann ich Erfahrungen beisteuern: Meine erste DS hatte eines, geschraubt. Aufgrund von Kontaktkorrosion mit dem Bördelrahmen kam es nach einiger Zeit zu einem Riss direkt oberhalb der Kante des Bördelrahmens, der sich rasch ausbreitete und zuletzt an die 50 cm lang war. Bei Dirk Sassen, von dem ich mir damals ein gebrauchtes Kunststoffdach montieren liess (damals traute ich mir das selbst noch nicht zu), sagte man mir, dieses Problem sei keineswegs unüblich. Inzwischen habe ich zwei Dächer selbst montiert, die Bördelkante in beiden Fällen schon angegriffen, aber ich habe sie einwandfrei dicht bekommen, indem ich nach der Montage noch einmal zusätzlich Dichmasse zwischen Dichtung und Dach gespritzt habe (Dach mit tesakrepp abkleben, Dichtung andrücken und Reste abwischen). Die Ecken würde ich mit zugeschnittenem Schaumstoff ausbessern und neu beziehen, das funtioniert gut. Den alten Bezugsstoff als Schnittmuster aufbewahren!

Grüsse
Robert

Re: Kunststoffdach, Aludach, Himmel

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 21:02
von Sheriff DS
Hallo
Vielen Dank für eure Antworten.

@Thomas: Wird beim "Kleben" keine Dichtung verwendet ausser der Zierdichtung.

@Robert:Was bezeichnest du als Bördelrahmen? Ist damit der rauhe umlaufende Metallstab am Kunststoffdach gemeint? Als ich damals das Dach montierte, habe ich auch mit Dichtmasse gearbeitet. Allerdings habe ich nur in die Nut vom Chassisdachrahmen Dichtmasse aufgetragen und nicht in die Nut der Dichtung.

@Vlado (hatte im Federzylinder-Thread geantwortet): Ist die oben erwähnte Zierdichtung das Gleiche was du als Staubdichtung bezeichnest? Was sagst du zum Thema Kontaktkorossion? Kann man verhindern, daß das Alu vom Dach mit dem Stahl vom Chassis in Kontakt kommt? Und was passiert mit der Edelstahlzierleiste hinten am Dachende und den Blinkertrompeten? Da bei meiner DS das Dach verschraubt ist und auch das Aludach zum Schrauben ist, würde ich fürs Aludach ja auf jeden Fall noch die Aludachdichtung benötigen sowie die Staubdichtung. Hättest du die beiden Dichtungen noch?

Den Himmel werde ich dann mit Pattex kleben wie empfohlen und mit den "Ecken" werde ich auch klar kommen. Entweder suche ich gute Gebrauchte oder arbeite meine vorhandenen mit Schaumstoff wieder auf wie Robert empfiehlt.

Viele Grüße
Sheriff DS
Bernhard

Re: Kunststoffdach, Aludach, Himmel

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 22:34
von Robert
Hallo Bernhard,

mit Bördelrahmen meine ich den Stahlrahmen mit den Schraublaschen, der um den Kunststoff gebördelt (und der ursprünglich ganz glatt) ist. Das zusätzliche Einspritzen von Dichmasse soll diesen Rahmen vor weiterem Verfall schützen, wenn die Gummidichtung (Nachfertigung…) in ihrer Dichtwirkung zum Dach hin nachlassen sollte. Ich bin grundsätzlich Anhänger des geschraubten Daches, denn nach meiner Erfahrung sind die schweren Korrosionsschäden des Chassis-Dachrahmens vor allem bei Autos mit geklebten Dächer zu finden. Bei geschraubten Dächern rostet "nur" der Bördelrahmen, daher würde ich ein älteres Fahrzeug, das noch die Aufnahmen für das geschraubte Dach hat, nicht upgraden. Wie in vielen Details scheint mir auch hier die Konstruktion nur von der Kostenseite her verbessert worden zu sein.

Viele Grüsse
Robert

Re: Kunststoffdach, Aludach, Himmel

Verfasst: Di 23. Aug 2011, 04:21
von Thomas Held
Hallo Robert,

ich verdaechtige bei den spaeten 'geklebten' Daechen eher den lustigen Kleber, der mit Hitzdrahteinlage zum Schmelzen gebracht wurde, als das Kleben an sich. Sikaflex ist da sicher geeigneter.
Gruss,

Tom

Re: Kunststoffdach, Aludach, Himmel

Verfasst: Di 23. Aug 2011, 04:21
von Thomas Held
Sheriff DS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
> Vielen Dank für eure Antworten.
>
> @Thomas: Wird beim "Kleben" keine Dichtung
> verwendet ausser der Zierdichtung.

Hallo Bernhard,

ja.
Gruss,

Tom

Re: Kunststoffdach, Aludach, Himmel

Verfasst: Di 23. Aug 2011, 09:52
von VJ
Hallo Bernhard,
Meine empfehlung wäre, komm bei mir vorbei und schau dir das Dach an was ich vor 2 Wochen gemacht habe, gleichzeitig nimmst du eine Original NOS Dichtung für Geschraubtes Dach mit.
Diese Dichtung baust du ein die du auch gleichzeitig auch mit verklebst.
Anschließend zum schluß verbaust du noch zusätzlich die so genannte Zierdichtung oder Staubdichtng oder Staublippe , wie Sie auch genannt wird.
Mit dem neuen Alu-Dach und 3fachen abdichtung ,bist du auf sicheren seite.

Gruß
Vlado

Re: Kunststoffdach, Aludach, Himmel

Verfasst: Di 23. Aug 2011, 10:03
von Sheriff DS
Hallo
Nochmals vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das vorhandene Kunststoffdach auf jeden Fall ausbauen. Welches Dach (Kunststoff oder Alu) ich danach wieder einbauen werde, weiss ich noch nicht. Auf jeden Fall werde ich das Dach wieder schrauben. Für das Aludach hätte ich im Moment noch keine Dichtung und bin mir noch nicht sicher wegen der Gefahr von Kontaktkorossion. Kontaktkorossion habe ich selbst schon bei meiner ehemaligen belgischen ID gehabt und auch schon bei einigen anderen D-Modellen gesehen. Allerdings sieht eine DS mit Aludach auch viel besser aus. Dieses Dachherausnehmen, -Himmelkleben und Eckenprojekt werde ich dann zum Saisonende selbst in Angriff nehmen (müssen), da sich anscheinend niemand für eine solche Arbeit findet. Den Dacheinbau ansich werde ich aber alleine nicht machen können. Da wird bestimmt jemand mit anfassen müssen.

Viele Grüße
Sheriff DS

Re: Kunststoffdach, Aludach, Himmel

Verfasst: Di 23. Aug 2011, 10:09
von Sheriff DS
Hallo Vlado
Während ich den vorstehenden Beitrag geschrieben habe, hattest du schon deinen Eintrag getätigt. Diesen hatte ich da noch nicht gesehen.
Gerne nehme ich dein Angebot an. Wann könnte ich dich dann besuchen kommen?

Sheriff DS