Seite 1 von 1

Reinigung und Pflege Interieur (Stoff)

Verfasst: So 20. Nov 2011, 11:43
von Idee_20
Liebe D-Experten,

zum kommenden Winter habe ich mir einiges vorgenommen für unsere ID, unter anderem die noch anstehenden Blecharbeiten (read.php?1,64022).

Hat jemand von Euch einen Geheimtipp für die Reingung der Türverkleidungen (Stoff, rot/weiß)? Die sind insgesamt noch gut (Baujahr 10/68), das Weiß ist jedoch z.T. schmutzig, das Rot auf den Armelehnen hat Verfärbungen und ist natürlich auch schon ausgeblichen. Ich will nicht "mal eben" mit irgendeinem Reiniger aus dem KFZ-Zubehör dran.

Was empfehlt Ihr?

Vielen Dank für Eure Hinweise

Gruß,
Gabriel

Re: Reinigung und Pflege Interieur (Stoff)

Verfasst: So 20. Nov 2011, 18:22
von papasitt

Re: Reinigung und Pflege Interieur (Stoff)

Verfasst: So 20. Nov 2011, 18:46
von buntspecht
Hi.

Sitze mit Polsterreiniger (handelsüblicher reicht) großzügig besprühen , etwas einwirken lassen und anschließend den Schmutz mit einer weichen Bürste längs des Faserverlaufs ausbürsten. Dann mit "wasserfestem" Staubsauger trockensaugen und im warmen Raum trocknen lassen.
Für die Pappen und glatten Flächen gilt das Gleiche ohne Sauger.

Gruß

Goran

Re: Reinigung und Pflege Interieur (Stoff)

Verfasst: Mo 21. Nov 2011, 10:23
von DSManiac
Hallo,

Ich habe das gerade hinter mir und sehr gute Erfahrungen mit Rasierschaum und einem Kärcher Waschsauger gemacht.
Was da an Dreck raus kam, unglaublich. Mann muss sich so ein Gerät ja nicht gleich kaufen. Ich habe es mir für ein Wochenende einfach geliehen. Ach ja den Rasierschaum statt Polsterschaum brauch man dann auch nur für ganz fiese Flecken, denn der Waschsauger wird mit einer warmen Reinigungslösung gefüllt. Diese wird je nach Verschmutzungsgrad direkt nach dem Aufsprühen wieder abgesaugt oder kann auch erst ein wenig einwirken.

Grüße
Florian

Re: Reinigung und Pflege Interieur (Stoff)

Verfasst: Mo 21. Nov 2011, 14:04
von Gerhard Trosien
Die "weißen" Kunstlederflächen habe ich mit Bremsenreiniger sehr schön hinbekommen. Gewundert habe ich mich danach über die vielen grauen Flecke. Die sind aber ab Werk...

Den Stoff habe ich bei der Gelegenheit entsorgt...

Mit so einem Sprühsauger habe ich vor vielen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Damit habe ich Stoffsitze für meinen seinerzeitigen ID19 gereinigt (mann, schon fast 25 Jahre her...). Den Sprühsauger gab's damals an der Waschanlage mit Münzautomat.

Re: Reinigung und Pflege Interieur (Stoff)

Verfasst: Mo 21. Nov 2011, 15:10
von klaus_id19
Hallo Gabriel,

habe mal in den Tips der Oldtimer Praxis folgendes gelesen aber selbst noch nie ausprobiert ( wollte ich demnächst mal machen...)

Mit Trockenshampoo kann man wohl auch ganz gute Erfolge erzielen. Ich werde berichten, wenn ich näheres weiss...

Gruesse

Klaus

Re: Reinigung und Pflege Interieur (Stoff)

Verfasst: Mo 21. Nov 2011, 15:42
von tomsail
Gerhard Trosien schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die "weißen" Kunstlederflächen habe ich mit
> Bremsenreiniger sehr schön hinbekommen. Gewundert
> habe ich mich danach über die vielen grauen
> Flecke. Die sind aber ab Werk...

manche flecken gehen nur mit der schere raus :-)

Re: Reinigung und Pflege Interieur (Stoff)

Verfasst: Mo 21. Nov 2011, 17:52
von oliverf
die berühmte Fleckenschere:-))))))