Seite 1 von 2

ZLS

Verfasst: So 26. Feb 2012, 11:06
von hgk
Da mich das Thema auch interesseiert greife ich Patrics Anregung hier auf:


Re: Motorausbau/Tausch
geschrieben von: uvlight (IP gespeichert)
Datum: 25. Februar 2012 - 10:47

..neue Frage: der ZLS wurde auf Funktion getestet, er bewegt sich soweit, dass die Restöffnung etwas mehr als zur Hälfte geschlossen wird. (Die hier gefundenen Einträge dazu sagen nichts Eindeutiges, ob etwas geöffnet oder ganz geschlossen). Nun hab ich ihn auseinander und die nachgestellte Position "kalt" zeigt eine schlitzförmige Öffnung, welche aber schon geschlossen ist (???). Offen ist nur die kleine Restöffnung. Es würde m.E. mehr Sinn machen, wenn der gesamte Schlitz offen wäre und sich bei Erwärmung bis auf die kleine Restöffnung schließen würde. Ist mein Ausdenelement dahingehend defekt, dass es nicht mehr ganz zurück geht ? Oder ist die ganz oben beschriebene Funktion ok. ?
Weiß jemand was Verbindliches ?

Danke und Gruß
Uli
Bild

Bild

Re: ZLS

Verfasst: So 26. Feb 2012, 11:11
von uvlight
dett nenn ick Teiming !!!

Uli

Re: ZLS

Verfasst: So 26. Feb 2012, 12:08
von hgk
Hallo Uli,

jau,

...das Du die Zeit außerhalb vom Fasching hingekriegt hast!Bild

Ich bin immer noch am rummurksen, um das Innenteil überhaupt zu ziehen.
Gibts da noch nen Tipp?

Hab auch letztens mal gehört, daß man stattdessen auch cx schieber einbauen kann.

Mit sonnigen Grüßen
Hans

Re: ZLS

Verfasst: So 26. Feb 2012, 16:20
von uvlight
Hallo Hans,

ich hab mir ein Werkzeug lasern lassen, kannste haben, (und wer noch will,dann noch 2 an Lager, kost nur Versand).
Stelle nachher noch Bilder ein..
Gruß
Uli

Re: ZLS

Verfasst: So 26. Feb 2012, 17:41
von Carsten_SM
Solche Dinger können entsetzlich teuer werden- für den 230 SL kostet das Teil über 800 Euro...immerhin kann man es "zu morgen" dort neu holen.

Carsten

Re: ZLS

Verfasst: So 26. Feb 2012, 19:37
von uvlight
Jetzt mit Bild. Zugegeben, die Idee hatte hier schon jemand, weiß nicht mehr, wer.
Ich hab das aufgegriffen und mir so was lasern lassen. Die eingelaserte Nase zum ausbiegen funktioniert nicht, kann nicht genug Kraft übertragen und der Mistforkenstahl ist zu weich. Geht aber auch mit 3x M4, welche dann mit Madenschrauben und (oder nur?) Kleber wieder verschlossen werden. Vor dem rausdrehen hab ich den Sitz rundum etwas mit dem Hammer "gestreichelt", damit es sich besser löst. Einspannen in den Schraubstock nur im Bereich des Flansches und mit Gefühl !! Das Dehnelement hab ich mit ner passenden Nuss und Schraubstock rausgedrückt. Wird beides später auch nur wieder mit Kleber eingepresst. All das aber nur, wenn ich sicher bin, dass der kleine Weg, den mein Teil noch macht, ausreicht. Die Nachrüstung zum Verstellen mache ich dann auch. In der Luftkammer war nur wenig von dem, was man als ehemaligen Inhalt des Dehnelements bezeichnen könnte, kann heißen, er ist noch ok ??! Wenn mein alter Motor raus ist, werde ich sehen, welcher ZLS besser ist.
Wenn jemand mittlerweile was Verbindliches über die Öffnungssituation aussagen kann, wäre das sehr hilfreich !!
Von den Schlüsseln hab ich 3 Stück noch hier liegen, 1 ist reserviert f. Hans,
wenn er will. Sonstige Interessenten bitte melden, nur Versand. Oder Wurst, Kaffee oder andere Wertsachen beim nächsten Treffen.

Gruß Uli

Re: ZLS

Verfasst: Mo 27. Feb 2012, 15:40
von Medi
Das Ding zerlegt sich mit einem Innen-Schlagabzieher fast von selbst. Am Bild im Anhang der Flansch bereits aus dem Zylinder gezogen, daneben der Abzieher. Ist mit 2-3 Schlägen heraußen.

Das Dehnelement funktioniert über den Temperaturverlauf linear, und ist bei fast allen Modellen von Cit, Opel, Mercedes, … ident. Man kann das Element ganz gut mit dem BEHR 4.509.30.299 ersetzen, kostet 30 Euro aufwärts, je nach Rabatt und Geschick.
Leider passt die Länge des Stiftes nicht, d.h. man braucht z.B. eine kleine Drehbank auf der man den Stift abdreht, ein Gewinde wie beim Original aufschneidet, oder einen Adapter dreht - eine Art Hut wobei der Kolben dann auf der Krempe aufsitzt…

Dass der Kolben in der Mitte steht, passt so. Das Ding arbeitet von minus x Grad bis plus 70 (plus-minus) wobei der Kolben das Fenster dann verschlossen hat. Bei -20 Grad geht das Fenster entsprechend noch weiter auf, der Motor braucht dann ja noch mehr Luft als bei z.B. 0 Grad oder Zimmertemperatur.

Test:
Ins Gefrierfach legen, Fenster geht ‚recht weit’ auf.
In Wasserbad legen und aufkochen, wenn das Fenster irgendwo zwischen 60 und 70 Grad (auf jeden Fall unter der Betriebstemperatur) schließt, ist das Ding OK.

Ab und zu liest man dass sich das Fenster bei steigender Temperatur wieder öffnen sollte. Das ist natürlich Zicke-Zacke-Hühnerkacke!

Die einzelnen ZLS unterscheiden sich im Fenster (21er, 23er, SM, etc.).
Die Form des Fensters ergibt die ‚Luftkurve’. Z.B. bekommen bei 50 Grad 21er, 23er und SM ähnlich viel Luft, bei minus x Grad der SM jedoch wesentlich mehr als die 21er.
Man erkennt deutlich die Unterschiede, der ZLS auf meinem Bild stammt glaube ich aus einer 21er, der ZLS ganz oben im Bild dürfte wohl in einem SM gehören?

L.G.
Dietmar

Re: ZLS

Verfasst: Mo 27. Feb 2012, 16:15
von Medi
Nachtrag:

Rechts im Bild sieht man den Alu-Ring der das Dehnelement aufnimmt, in der Mitte den Deckel und den Dichtring. Achtung: Kühlwasser, daher EPDM.

Die Bördelung am Ring klopft man am z.B. mit einer möglichst passenden Beilag-/Unterlagscheibe zur Seite. Ich habe mir eine Mutter abgedreht sodass sie genau zwischen die Bördelung passt (im Bild links). Mit je einem leichten Schlag gegen alle sechs Seiten der Mutter bekommt man die Bördelung sauber und ohne Riss senkrecht und kann den Ring wieder verwenden.

Im zweiten Bild das alte und neue Dehnelement (der Bügel hält den Stift für Lagerung und Transport im Element).

Re: ZLS

Verfasst: Mo 27. Feb 2012, 16:44
von hgk
super Erläuterung!
Herzlichen Dank.

Mit sonnigen Grüßen
Hans

Re: ZLS

Verfasst: Mo 27. Feb 2012, 16:59
von mf
Falls das Teil unrettbar wird kann ich Ersatz bieten. Folgende Teile sind alle neue Original-Ersatzteile für 23er Motor. Das Auto dazu habe ich verkauft, die Teile sind noch da....

Zusatzluftschieber ( 280 140 014)
Druckfühler (0280 10048)
Kaltstartventil (0280 170 012-850)
Drosselklapenschalter (0280 120 018)
Druckregler (0280 160 007)
Temperaturfühler Zylinderkopf (0280 130 014)
Volllast-Schalter

Preise: ca 33% billiger als DS-D.S. aus Dü'dorf.

Bei Interesse bitte PM!

Gruss

Mike