Seite 1 von 2
Kauf von Unterbodenblechen und Uhr
Verfasst: Sa 8. Mai 2004, 08:26
von Lars
Ein freundliches Hallo in die Runde,
nachdem der freundliche Herr im grünen Kittel mir nun einige Schwachstellen meiner DS auf der Bühne gezeigt hat, muß ich wohl mit einem Bekannten und dessen Schweißgerät zur Tat schreiten.
Könnt Ihr mir eine gute Einkaufsquelle für verschiedene Bodenbleche nennen? In der Suche-Funktion habe ich nichts entsprechendes gefunden. Ich besitze lediglich vom DS Treffen Boltenhagen einen Katalog von der Fa. Kfz-Schneider. Kann allerdings nichts über die Qualität der Bleche sagen.
Eine andere Frage:
Lohnt es sich, bei meiner 69er DS die Uhr vom Uhrmacher reparieren zu lassen? Es werden ja ständig Uhren angeboten (ebay), allerdings niemals mit dem Versprechen, dass sie auch laufen. Gibt es eine spezifische Schwachstelle der Uhr? Ich sehe oft, dass diese in den Fahrzeuge defekt ist..
Danke für Eure Antworten und viele Grüße von der Ostsee
Lars
Re: Kauf von Unterbodenblechen und Uhr
Verfasst: Sa 8. Mai 2004, 09:09
von Pit
Hallo Lars,
ich habe vor zwei Jahren bei ebay eine Uhr ersteigert, jetzt habe ich zwei kaputte Uhren. Mein Uhrmacher konnte sie nicht reparieren. Bei Dirk Sassen, und ich glaube auch bei Treffpunkt Citrön (treffpunkt-citron.de) gibt es Uhren mit Garantie.
Pit
Re: Kauf von Unterbodenblechen und Uhr
Verfasst: Sa 8. Mai 2004, 10:08
von M.Kraut
Hallo!
Im Modelljahr 69 hat die DS eine spezielle Uhr: Verchromter Metall-Rand, ovales Zifferblatt (nicht achteckig) und verchromter Stellknopf (DS) bzw schwarzer Stellknopf (ID). Legt man also Wert darauf, wieder genau die richtige Uhr im Auto zu haben, lohnt es sich ggf. auch, seine eigene Uhr in Reparatur zu geben.
Ich wurde letztes Jahr bei Dirk Sassen fündig: Er hatte sowohl eine 69er Uhr mit verchromtem Stellknopf als auch eine mit schwarzem Knopf vorrätig. Ich habe die mit schwarzem Knopf genommen. Vielleicht ist die andere ja noch da.
Frag doch mal nach.
Viel Glück!
Martin
Re: Kauf von Unterbodenblechen und Uhr
Verfasst: Sa 8. Mai 2004, 12:26
von wolfgang
im ultraschallbad kurz waschen -siehe meinen beitrag im archiv- hat meine 69'
wieder zum laufen gebracht
viel erfolg
wolfgang
Re: Kauf von Unterbodenblechen und Uhr
Verfasst: Sa 8. Mai 2004, 14:47
von M.Kraut
Hi!
Böse Zungen behaupten ja auch, dass "überholte" Uhren genau so überholt werden.
Jürgen Peters hat mir auch mal berichtet, dass er nach dem Öffnen einiger Uhren fast immer nur Verschmutzungen als Ursache für die Funktionseinstellung gefunden hat.
Richtig tickend (hoffentlich!) grüßt
Martin
Re: Kauf von Unterbodenblechen und Uhr
Verfasst: Sa 8. Mai 2004, 18:56
von patric
Hallo,
Die (bzw. meine Bj.72) Uhr hat eine Senkrecht stehende Welle (Unruhwelle?) bei der die untere Lagerung mit der Zeit "einläuft" - will heißen durch die ständigen -ja, auch in DSen vorhandenen- Stöße in Kombination mit andauernder Reibung durch die Hin-und-Her-Bewegung und mit den Jahren nachlassende Schmierung des Lagers (die Ab-Wärme der Lampe spielt da auch ihre negative Rolle) is es halt irgendwann vorbei mit dem Tick und dem Tack.
Hilft nur Welle aufarbeiten oder neue bestellen

Ob es sich letztlich lohnt die Uhr machen zu lassen, hängt von Stundensatz und Fähigkeiten Deines Uhrmachers ab, je nach Detailtreue und Anspruch tut's vielleicht auch ein Quartzlaufwerk aus dem CX...
Gruß
patric
P.S. @Lars
wenn Du bei Sassen nach der Uhr fragen solltest, dann frag' ihn doch auch gleich nach den Blechen...
Re: Kauf von Unterbodenblechen und Uhr
Verfasst: Sa 8. Mai 2004, 19:51
von Lars
Hallo nochmal,
vielen Dank bereits jetzt für die vielen Info´s rund um die Uhr. @ Patric, auch danke für den Tip mit Sassen. Gibt es denn sonst keinerlei Bezugsquellen? Und was ist mit der Qualität von Schröder?
Viele Grüße
Lars, (der zur Zeit Simca fahrende)
Re: Kauf von Unterbodenblechen und Uhr
Verfasst: Sa 8. Mai 2004, 23:42
von Marin
Hallo Lars,
mit Bodenblechen kann ich nicht dienen, aber Uhren habe ich schon.
Garantien wie ein Händler gebe ich nicht, dafür trenne ich mich billiger von meinen Teilen.
Ich prüfe natürlich die Funktionsfähigkeit der Uhren vorher und kann Dir so genau sagen, ob sie auch wirklich läuft.
Zum Thema Ultraschallbad: Habe ich auch schon gemacht, aber dafür muss man die Uhr komplett zerlegen, da da Zifferblatt (lackiert) darunter leidet. Eine Uhr ist mir so kaputtgegangen.
Bei Interesse an der Uhr (sag mir welcher genaue Typ) kannst Du Dich gerne bei mir melden.
Grüße
Marin
Re: Kauf von Unterbodenblechen und Uhr
Verfasst: So 9. Mai 2004, 08:45
von Lars
Hallo Marin,
ich bekomme meine Göttin am Donnerstag aus der Werkstatt zurück. Werde Dir dann ein Foto von der Uhr mailen. Wäre doch super, wenn es klappt.
Viele Grüße
Lars
Re: Kauf von Unterbodenblechen und Uhr
Verfasst: So 9. Mai 2004, 10:33
von Pit
Hallo patric,
kann man das CX-Laufwerk in das Originalgehäuse mit Zifferblatt und Zeigern einbauen? Gibt es sonst Erfahrungen, ein anderes Laufwerk einzubauen?
Viel Grüße
Pit