Hallo,
da sowohl der Leerlauf etwas erhöht ist und die DS in letzter Zeit etwas "unruhiger" läuft möchte ich die Grundeinstellung wie im WHB unter 142-0 vornehmen.
Ich habe bereits den Typ, bei denen an den Drosselklappen nicht mehr gestellt werden soll. Ist soweit klar.
Nun zu den Fragen:
Im WHB ist die Gemischschraube unter 1 an unterschiedlichen Positionen bei den Bildern 11524 und 11525. Welche ist es denn nun. Mein Gefühl sagt Bild 11524 sagt die Wahrheit.
Sehe ich das richtig, dass wenn die Schraube für den beschleunigten Leerlauf ganz reingedreht wird, die Drehzahl deutlich sinken sollte? So dass man mit der Gemischschraube die Drehzahl auf ca. 650 U/min fein reguliert?
Da tut sich bei mir leider nichts. Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob die Schraube für den beschleunigten Leerlauf ganz drin ist. Im WHB steht "ohne Gewalt ganz rein". Bei mir sind noch ca. 8 mm von Schraubenkante zu Vergaserkante. Geht die noch weiter?
Wenn nicht hieße das ja, dass dann mit der Gemischschraube von etwa 1.000 U/min bis 650 runter reguliert werden muss. Kann ich mir nicht vorstellen oder der Kollege ist mittlerweile deutlich verstellt.
Die letzte Grundeinstellung wurde 2009 bei Dirk Sassen vorgenommen.
Hab jetzt erst einmal abgebrochen und hoffe auf einen klärenden Hinweis hier.
Winklige Grüße
Frage zur Grundeinstellung Vergaser ab 09/72
Re: Frage zur Grundeinstellung Vergaser ab 09/72
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT
http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Hallo Eric,
danke für den Link, der ja auch gleich noch den älteren Artikel der HP beinhaltet.
Damit ist die Frage nach den beiden Schrauben für Leerlauf und Gemischanreicherung geklärt.
Nun bleibt nur noch die Frage für den erhöhten Leerlauf. Den haben ja nur die Halb- und Vollautomaten.
Ich habe momentan ca. 1.100 U/Min wenn der Motor warm ist. Erster Gang eingelegt und Fuß auf der Bremse sind immer noch rund 1.000 U/Min.
Fuß vom Gas = sofortiges anrollen, da die Drehzahl deutlich über dem Anfahrbeginn liegt.
Schraube 5 (die Dicke für den beschleunigten LL) schraube ich bis zum gefühlten Anschlag ein. Passieren tut aber nichts. Die Leerlaufdrehzahl bleibt oberhalb 1.000 u/Min.
Drehen in die Gegenrichtung erhöht den Leerlauf merklich.
Für die Einstellarbeiten nutze ich einen Prüfrex SM 171.
Noch letzte Tipps bevor ich weitermache?
Gruß Jenser
danke für den Link, der ja auch gleich noch den älteren Artikel der HP beinhaltet.
Damit ist die Frage nach den beiden Schrauben für Leerlauf und Gemischanreicherung geklärt.
Nun bleibt nur noch die Frage für den erhöhten Leerlauf. Den haben ja nur die Halb- und Vollautomaten.
Ich habe momentan ca. 1.100 U/Min wenn der Motor warm ist. Erster Gang eingelegt und Fuß auf der Bremse sind immer noch rund 1.000 U/Min.
Fuß vom Gas = sofortiges anrollen, da die Drehzahl deutlich über dem Anfahrbeginn liegt.
Schraube 5 (die Dicke für den beschleunigten LL) schraube ich bis zum gefühlten Anschlag ein. Passieren tut aber nichts. Die Leerlaufdrehzahl bleibt oberhalb 1.000 u/Min.
Drehen in die Gegenrichtung erhöht den Leerlauf merklich.
Für die Einstellarbeiten nutze ich einen Prüfrex SM 171.
Noch letzte Tipps bevor ich weitermache?
Gruß Jenser
Hast du die Zündung schon kontrolliert/eingestellt, falsche Zündeinstellung kann sich auch deutlich auf den Leerlauf auswirken.
Uli
Uli
-
Diosa Roja
Hallo Eric,
Gemisch und leerlauf muss eingestellt werden wenn die "dicke" schraube 5 ganz hineingedreht ist, so wie du das ja hast. Wenn der leerlauf jetzt immer noch 1000 u/min ist musst du dies mit der leerlauf resp. gemischschraube auf ca. 650 -750 runterregeln. Erst wenn du das erreicht hast (Bei warmer maschine) drehst du die "dicke" schraube raus für den erhöhten leerlauf. Aber eben wie Uli oben sagt, zündung/ventilspiel/luftfilter haben einen direkten einfluss darauf das die leerlaufeinstellungen stabil verbleiben.
Saludos
Roland
Gemisch und leerlauf muss eingestellt werden wenn die "dicke" schraube 5 ganz hineingedreht ist, so wie du das ja hast. Wenn der leerlauf jetzt immer noch 1000 u/min ist musst du dies mit der leerlauf resp. gemischschraube auf ca. 650 -750 runterregeln. Erst wenn du das erreicht hast (Bei warmer maschine) drehst du die "dicke" schraube raus für den erhöhten leerlauf. Aber eben wie Uli oben sagt, zündung/ventilspiel/luftfilter haben einen direkten einfluss darauf das die leerlaufeinstellungen stabil verbleiben.
Saludos
Roland
DS20HA - Original: Blanc Stellaire AC097, ausgeliefert Jan. 1969 nach Spanien -Erste Inverkehrssetzung März 1969. Jetzt Rouge Corsair AC403 mit weissem Dach, teilweise pallasiert.
-
Diosa Roja
Sorry, ich meinte natürlich Jenser!
DS20HA - Original: Blanc Stellaire AC097, ausgeliefert Jan. 1969 nach Spanien -Erste Inverkehrssetzung März 1969. Jetzt Rouge Corsair AC403 mit weissem Dach, teilweise pallasiert.
Danke für die Hinweise, ich werde da am Wochenende ran und berichten.
Zur Zündung: ist eine 123 eingestellte Kurve is C12
Gruß Jenser
Zur Zündung: ist eine 123 eingestellte Kurve is C12
Gruß Jenser