Seite 1 von 1
Haube einstellen
Verfasst: Do 9. Aug 2012, 23:37
von scardale
Hallo zusammen,
bisher ging das Einstellen der Karosserie recht gut von der Hand, wenn auch unzählige Stunden aufgebracht werden müssen. Heute nun habe ich die Motorhaube angeschraubt und festgestellt das das hintere Eck im Zusammenspiel mit den Türen wirklich mehr als fies ist. Hat es schonmal jemand geschafft dieses Eck mit gänzlich parallelem Spalt hinzubekommen? Ich habe des Eindruck dass die Rundung der Tür nicht wirklich identisch ist mit der Rundung der Haube.
Immerhin ist die Haube in Ordnung und ohne Beulen, nur der Lack muss noch ab
Gruß
Stefan
Re: Haube einstellen
Verfasst: Fr 10. Aug 2012, 18:51
von ...hannes
Ich fahre ebenfalls ein Rundauge zweiter Front, die Rundung Motorhaube zu Kotflügel verläuft parallel.
Gutes Gelingen!
Re: Haube einstellen
Verfasst: Fr 10. Aug 2012, 19:40
von scardale
Hallo,
so ganz langsam komme ich hinter die Geheimnisse der Haube. Ich denke in ein paar Tagen hab ichs im Griff
Gruß
Stefan
Re: Haube einstellen
Verfasst: Sa 11. Aug 2012, 22:32
von uri
Hallo Stefan,
aller Anfang ist die Haube (siehe Rep.Handb. 583 Bd.1 D. 800-2, s. Anhang),
Da stehen auch die Maße!
Dann erst die Kotfluegel und Tueren. Hat bei mir auch ewig gedauert, wird aber.
Beste Gruesse
Peter
Re: Haube einstellen
Verfasst: So 12. Aug 2012, 00:22
von scardale
Hallo,
das Handbuch kenne ich, es gibt jedoch nicht wirklich wieder wo und wie die Haube überall eingestellt werden kann. Das Parallelogramm der Scharniere kann verstellt werden wobei sich die Höhe verändert, der Anschlag hinten kann verstellt werden wodurch vermieden wird das die Haube zu weit nach oben kommt beim Schliessen, ein Anschlag am Scharnier kann eingestellt werden, mittig unterm Scheibenrahmen kann die Auflage verstellt werden, die ganze Haube kann im Scharnier nach vorne und hinten verschoben werden, die Schliesszapfen können eingestellt werden und die ganze Sache kann eigentlich erst richtig eingestellt werden wenn das ganze vordere Geraffel montiert ist. Oliver Koch hat mir noch einige Tips gegeben, nun siehts recht gut aus. Der Lacker hat heute auch sein OK betreffs der eingestellten Karosse gegeben, nun kann der Urlaub kommen und danach gehts ans Finish.
Bei meiner Stosstange musste ich übrigens zwei Unterlagen auf der linken Seite montieren damit die Sache mittig war. Den Abdrücken nach zu urteilen war ursprünglich je rechts und links eine Unterlage verbaut.
Und, der Polsterer hat auch Fertigstellung gemeldet, es geht voran.
Gruß
Stefan
Re: Haube einstellen
Verfasst: So 12. Aug 2012, 17:55
von uri
Hallo Stefan,
hoert sich doch gut an! Die Einstellmoeglichkeiten der Haube hast du perfekt beschrieben, muss man eben probieren. Das dauert. Deshalb gibt es auch so wenige gut eingestellte Dessen.
Uebrigens, zwar nicht sehr interessant fuer dich, aber dennoch muss ich's mal loswerden:
Versuche das Ganze mal bei einer DS Cabriolet! Da kannst du nicht mit der Haube anfangen, da hier zuerst die beiden Tueren (gibt ja nur zwei) entsprechend dem hinteren Karosserieteil - welches ja unverrueckbar feststeht - eingerichtet werden muessen. Dann erst koennen die Kotfluegel und die Haube eingestellt werden. Ist wahrlich kein Spass!
Beste Gruesse
Peter
Re: Haube einstellen
Verfasst: So 12. Aug 2012, 18:52
von scardale
Hallo,
auch ich habe nicht mit der Haube begonnen sondern mit dem Hinterteil. Dann die Türen so eingestellt dass diese schön in die noch montierten Gummis laufen. Zuletzt dann die vorderen Kotflügel und die Haube. Und,.... ich bin zufrieden damit, es scheint eine Spachtel und Wellenarme ID zu werden.
Gruß
Stefan
Re: Haube einstellen
Verfasst: Do 16. Aug 2012, 13:18
von Sensenmann
scardale schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Parallelogramm der
> Scharniere kann verstellt werden wobei sich die
> Höhe verändert
Wie genau? Das ist mir nicht ganz klar.
Re: Haube einstellen
Verfasst: Do 16. Aug 2012, 18:47
von scardale
Hallo,
am Parallelogramm befindet sich am vorderen unteren Umlenkpunkt eine Mutter die man öffnen kann. Dann kannst Du den Schenkel im Langloch verschieben. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe kommt die Haube nach oben wenn Du nach vorne verschiebst und nach unten wenn Du nach hinten verschiebst, Vorsichtig schliessen nach Verstellen der Scharniere, es könnte irgendwo klemmen.
Gruß
Stefan
Re: Haube einstellen
Verfasst: Do 16. Aug 2012, 21:52
von Sensenmann
Ok, einfach nur das Langloch. Dann probiere ich das mal