Seite 1 von 1

Brandgefahr und Grüße aus Kroatien

Verfasst: Mi 15. Aug 2012, 12:10
von mifl
Liebe DSler,
hier ein kleiner Erfahrungsbericht...

Zur Vorgeschichte:
Mein Vater wohnt in der Nähe von Zadar und ich wollte schon immer mal diese Strecke ganz gemütlich, nur über Landstraßen fahren. Nun war es so weit. Vom Bodensee durch die Schweiz, Ofenpass, Meran, Bozen, Triest, Rijeka, dann die Küstenstraße entlang bis Zadar - einfach wunderbar!

Zur Brandgefahr:
Die Fahrt war sehr entspannt, auch die Bergfahrten gingen problemlos - mit einer Ausnahme. Bei den Passfahrten werden bergab die Bremsen sehr heiß. Im Normalfall merkt man das wahrscheinlich kaum, aber bei meiner Göttin war die oftmals lapidar als "obligatorische Ölpfütze auf dem Getriebe" abgehandelte Sauerei wohl so groß, dass durch die Kurvenfahrten das Öl seitlich am Getriebe runterlief und in Verbindung mit den sehr heißen Bremsen zu einer nicht zu verachtenden Rauchentwicklung geführt hat. Es ist nochmal alles gut gegangen, aber ich mutmaße mal, dass sich das Öl auch hätte entzünden können, ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass da nicht mehr viel gefehlt hat. Ich habe den Verdacht, dass nicht alle den Feuertod gestorbenen Göttinen "nur" ein Vergaserproblem hatten. Bevor ich das nächste mal über einen Pass fahre, wird die Ölpfütze kontrolliert.

Feuerlöscher:
Vor Fahrtantritt hatte ich mir noch einen Feuerlöscher zugelegt... und auch einen - wie ich finde - guten Platz dafür gefunden. An der Sitzkonsole, an der hinteren Querstrebe ließ sich der Löscher mittels des mitgelieferten Gurtbandes gut befestigen (siehe Bilder). Wenn man mal dran muss, Sitz ganz nach vorne und man kommt gut dran, in normaler Sitzposition verschwindet der Löscher ganz unter dem Sitz und stört auch nicht beim Verstellen des Sitzes.

Mit den besten Wünschen nie einen Feuerlöscher brauchen zu müssen, wünsche ich euch allzeit gute Fahrt und schöne Grüße aus dem schönen Kroatien.

Michael

PS: der schönste Teil Italiens liegt übrigens in Kroatien. Die Adriaküste runter war früher alles fest in lateinischer Hand und durch den sozialistischen "Winterschlaf" hat hier fast alles überlebt ohne in den 60ern und 70ern verkehrsgerecht renoviert zu werden. Also wirklich eine Reise wert!

PPS: die Dame auf dem Beifahrersitz ist eine waschechte Spanierin, von Rasse allerdings keine Spur.

Bild

Bild

Bild

Re: Brandgefahr und Grüße aus Kroatien

Verfasst: Mi 15. Aug 2012, 14:17
von uvlight
..zwar nicht mit Göttin, aber ich kann die Eindrücke nur bestätigen, war nicht das letzte mal !!

Uli mit Fernweh :--((

Re: Brandgefahr und Grüße aus Kroatien

Verfasst: Mo 20. Aug 2012, 00:43
von Marin
So´n Mist,
ich bin gestern nach 3 wöchigem Urlaub aus Kroatien zurückgekommen (meine Eltern haben da ein Haus - in der Nähe von Zadar!).
Wenn ich das gewusst hätte - Du hättest mich bestimmt für ne Spritztour durch Zadar mitgenommen und ich hätte mich mit Lamm oder Fisch revanchiert, oder?

Viele Grüße
Marin

Re: Brandgefahr und Grüße aus Kroatien

Verfasst: Mo 20. Aug 2012, 08:54
von DerSonnenschein
Vielen Dank für diese kurze (aber doch sehr reizvolle) Weg- bzw. Reisebeschreibung!
Noch größeren Dank für den Tipp mit dem Feuerlöscher!!
Das Thema ist eine lange vor mir hergeschobene "Baustelle", bei der ich schon hin und her überlegt habe, wo man den Löscher am besten platziert.
Deine Variante finde ich wirklich gut - zumal der Löscher so nicht wirklich das Innenleben verunstaltet.

Mit den besten Grüßen



Re: Brandgefahr und Grüße aus Kroatien

Verfasst: Mo 20. Aug 2012, 21:43
von Garvin
die sind wirklich schrecklich unterzukriegen, die löscher .. hab damals mal länger nach was flachem gesucht,

bis auf
http://www.tuvie.com/flameingo-fire-ext ... inwoo-kim/

und

http://de.engadget.com/2009/02/01/desig ... en-retten/

nix gefunden und beide nur designstudien :-(