Seite 1 von 1

Tachoantrieb Getriebe

Verfasst: Sa 22. Sep 2012, 16:30
von uvlight
hallo Leute,

nachdem der Tacho nicht anzeigt, Tachowelle in Verdacht. Beim Ausbau hatte ich das Gefühl, dass das Ritzel nach unten keinen Halt hat, Tachowelle natürlich heile !! Hier hab ich gelesen, dass dort eine Scheibe irgendwohin gehört, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie und wo. Finde auch keine Bilder.
Wie erklärt sich der Aufbau des Antriebs ? Was soll die kleine Blechkappe halten?
Fehlt da vieleicht ein O-Ring, der das Rausfallen des Ritzels nach unten verhindern könnte ?? Wie kann ich ohne Abnahme des vorderen Deckels prüfen, ob diese besagte Scheibe wohl fehlt ???

Ratlos
Uli

Re: Tachoantrieb Getriebe

Verfasst: Sa 22. Sep 2012, 16:59
von andreas wisniewski
Hallo Uli,

die Blechscheibe ist wohl nur eine 2 Anlaufscheibe " gg. Plastikbuchse - vielleicht wird ja das Ritzel nicht angetrieben von 10.
Ich meine mich zu erinnern, das Antriebsritzel zur Welle liegt nur im Gehäuse auf und kann nicht entfallen.



Bild

Bild


Gruß

A.

Re: Tachoantrieb Getriebe

Verfasst: Sa 22. Sep 2012, 18:30
von uvlight
Hallo Andreas,

dieses Teil 10 sitzt wo ? ? ? ?
was ich ertasten konnte, waren unendliche Weiten unter dem Ritzel. Aber auch keine Aufnahme für irgendeine Gegenhaltescheibe o.ä.
Ich hab nun den Metallring mit den beiden kleinen Laschen auf dem Kunststoffteil festgeklemmt. Dabei wurde ein leichter Druck nach innen auf die Nut in der Ritzelwelle ausgeübt, so dass diese nun nicht mehr ohne leichte Gewalt rauskommt. Dennoch läuft das Ritzel leicht. Wenn ich die Drehrichtung und Zahnschräge richtig deute, wird das Ritzel durch den Antrieb nach oben gedrückt, Probefahrt positiv, warten wir es ab.

Bitte trotzdem Infos hierüber, will ja wissen, ob das nun Pfusch war, was ich da gemacht habe.

Gruß
Uli


Re: Tachoantrieb Getriebe

Verfasst: Sa 22. Sep 2012, 18:49
von andreas wisniewski
Hallooooooo,


Bild

Bild


Gruß ins Sauerland

Re: Tachoantrieb Getriebe

Verfasst: So 23. Sep 2012, 12:04
von uvlight
...hier auch hallooooo,

so weit bin ich doch gar nicht vorgedrungen, ich hab doch nur den Tachowellenseitigen Antrieb rausgehabt. Der gab mir Rätsel auf bezügl. der Zusammensetzung. Aber nun ahne ich, dank Deiner Bildauszüge, (ich hab diese leider nicht gefunden), welche Scheibe in den diversen Texten gemeint ist (Pfeil), sitzt jedenfalls nicht unter meinem Ritzel.

Danke und Gruß

Uli