Seite 1 von 1

Scheibenwischer-Schaltung

Verfasst: Fr 2. Nov 2012, 23:57
von Robert
Liebe Gemeinde,

hat jemand mal die Schaltung des Scheibenwischermotors erforscht (Bosch, 2-stufig mit Rücklauf, Bj. 66-68)? Da gehen 3 Kabel zum Motor, das ist nach meinem Dafürhalten eigentlich eines zu wenig, um diese Schaltung zu realisieren. Wie gesagt, es geht mir um die innere Verschaltung von Motor und Rücklaufkontakt. Mein Wischer läuft nur noch in der 2. Stufe (auch wenn ich die erste einschalte) und lässt sich nicht mehr ausschalten und ich würde mir das gerne erst mal theoretisch herleiten, ehe ich das Armaturenbrett rausreisse.

Dank und Gruss
Robert

Re: Scheibenwischer-Schaltung

Verfasst: Sa 3. Nov 2012, 11:52
von sebastianklaus
Hallo Robert,
Die Schaltung würde sich mir als einfach strukturiertem Maschinenbauer schon erschließen:
mit den beiden Kabeln "blau 10" und "rot 11" versorgst Du die beiden Wicklungen (langsam, schnell) jeweils mit 12 V (vom Scheibenwischerschalter).
Zusätzlich hast Du das Kabel "schwarz 7", das unmittelbar mit dem Sicherungskasten verbunden ist und für die Rückstellung sorgt.

Schau doch vielleicht erst mal, ob die beiden Kabel blau 10 und rot 11 vorn am Anschluss des Scheibenwischermotors bei den beiden Schalterstellungen "langsam" und "schnell" 12 V liefern, ansonsten aber keine Spannung liefern.
Ich gehe mal davon aus, dass Du das schon gemacht hast. Wenn das der Fall ist, musst Du wohl leider mal die Schaltung des Motors nach schauen oder einen anderen Motor einbauen. Zum Ausbau des Motors muss allerdings das Armaturenbrett raus oder (das habe ich trotz großer Hände auch schon geschafft) Du machst den Gynäkologen und arbeitest duch den Radioschacht (geht natürlich nur bis Bj. 8.69).
Viel Erfolg.

Freizeitgynäkologe Sebastian

Re: Scheibenwischer-Schaltung

Verfasst: Sa 3. Nov 2012, 12:42
von Michael Klette
Hallo,
meiner Meinung nach muss man für den Wechsel nur das Handschuhfach ausbauen. Ist bei mir aber auch schon eeeewwwwiiiiggg her, dass ich einen Motor wechseln mußte.

Grüße Michael

Re: Scheibenwischer-Schaltung

Verfasst: Sa 3. Nov 2012, 13:36
von Thomas Held
Hallo Michael,

das stimmt schon.
Du beweist mit dieser Bemerkung allerdings aehnlichen Humor wie Citroën manchmal in seinen Reparaturanleitungen... ;-)
Zumindest bei der letzten Armaturenbrettversion muss fuer diese Aktion naemlich das Armaturenbrett vorher raus, beim zweiten Brett nicht auch?
Gruss,

Tom

Re: Scheibenwischer-Schaltung

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 22:38
von Robert
Liebe Gemeinde,

danke für die Tips, der Scheibenwischer geht wieder, es war nur eines der Kabel, die von dem weissen Terminal zum Motor gehen, wegoxidiert. Bisschen Lötarbeit, fertig. Würde aber trotzdem gerne wissen, wie der Motor geschaltet ist. Das Problem der Schaltung ist, dass der Motor in Nullstellung kurzgeschlossen werden muss, um zuverlässig anzuhalten. Im Netz gibt es dazu Schaltbilder, bei denen aber stets 4 Leitungen (und Masse, bei 2 Geschwindigkeitsstufen) vom Motor zur Fahrzeugelektrik gehen. Das ist mir eingängig. Wie macht C. es mit dreien?

Viele Grüsse
Robert

Re: Scheibenwischer-Schaltung

Verfasst: Di 6. Nov 2012, 22:20
von sebastianklaus
Hallo Robert,
die neueren Wischermotoren haben (wenn ich mich richtig erinnere) 4 Kabel, die alten (bis Bj. 8.69) nur drei. Könnte es sein, dass die Kurzschließerei erst ab Bj. 9.69 eingeführt wurde ?
Viele Grüße
Sebastian

Re: Scheibenwischer-Schaltung

Verfasst: Di 6. Nov 2012, 23:31
von DS20_break

Re: Scheibenwischer-Schaltung

Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 15:25
von Robert
Hallo Hardy,

an dieser Schaltung, die ich auch gefunden hatte, sieht man genau das Problem: Es braucht jeweils ein Kabel für die beiden Geschwindigkeiten. In der Graphik "Standardschaltung" ist das Kabel für die zweite Stufe weggelassen. Dann noch das Dauerplus, um den Rücklauf zu alimentieren. Und schliesslich Kabel 53e, das in Verbindung mit dem Schalter den Kurzschluss von Dauerplus in dem Moment, wo der Motor kurzgeschlossen wird, verhindert. Macht 4 Kabel.

@Sebastian: Der Motor muss kurzgeschlossen werden, da der Wischer gerade bei nasser Scheibe sonst über den Ausschaltpunkt hinaus- und erneut wieder anläuft.

Weiss den keiner Genaues?

Grüsse
Robert

Re: Scheibenwischer-Schaltung

Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 17:52
von wettem
Bei den frühen einstufugen Wischermotoren ist eine mechanische Bremse eingebaut die den Anker festhält sobald die Feldwickung nicht mehr erregt wird.
Vielleicht ist es hier ähnlich?

viele Grüße
MichaelW