Halbachsmanschetten altes Modell

Diskussionen rund um's Thema...
jds.vienna

Halbachsmanschetten altes Modell

Beitrag von jds.vienna »

Mir reißen die MAnschetten ständig beim montiren ein, bei alten Modell gibt es zwei versch. Spezialwerkzeuge zum ausdehnen und überzeihen der Manschetten.
Egal welches Werkzeug ich verwende, die sch.... Manschetten egal ob NAchbau oder NOS reißen ein, wer hat einen Lieferanten für Universalmanschetten oder ähnliches für mich???

Danke im Voraus

Jörg
Jörg Daniel Schmickl
jds.vienna@gmail.com
www.dsclub.at
wettem Verified

Re: Halbachsmanschetten altes Modell

Beitrag von wettem Verified »

hallo Jörg,

als ich kürzlich bei Citrotech war hat mir Ronald anvertraut, dass sie schon seit langem den Zirkus mit dem drüberwürgen und dabei zerstören nicht mehr machen.
Sie schneiden die Manschetten sauber auf und kleben sie dann mit Vulanisierkleber wieder auf Stoß zusammen. Das würde gut halten und sie hätten noch keine Reklamationen gehabt. Ich war da auch skeptisch, aber nach dem Du auch wieder so negative Erfahrungen mit dem Dehnen gemacht hast werde ich das wohl mal versuchen.

viele Grüße
MichaelW
uvlight

Beitrag von uvlight »

...wie hier beim Thema Lenkungsmanschetten schon erwähnt, hilft Einlegen in Benzin für bis zu 2 Std. Sie werden groß und weich, schrumpfen aber wieder auf ihre ursprüngliche Größe. Über mögliche Spätfolgen kann ich (noch) nichts sagen,
die eine ist bei mir noch intakt.
Vieleicht weiß ein Chemiker in unseren Reihen was darüber.

Dehnbare Grüße
Uli
Chris

Beitrag von Chris »

..kan man beim alten Modell nicht einfach auch den Stern abziehen wie bei den neuen Antriebswellen? Oder was verstehst Du unter 'altem Modell'??

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Viele Grüsse,
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Hallo MichaelW,

dem kann ich nur meine volle Zustimmung geben. Ich habe meine Manschetten schon vor 15 Jahren so montiert und sie halten bis heute. Ich habe übrigens einen dieser Wunder-Superkleber benutzt, die man auf allen diesen Teile- und Oldtimermärkten bekommt.

VG, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Christian T

Beitrag von Christian T »

Hallo Jörg,

ich habe mir von einem Karosseriebauer einen Metallkegel anfertigen lassen, mit dem das Ganze Megaeinfach zu bewerkstelligen ist.

Ich schick´Dir das Ding gern zu.

Ich weiß nur nicht, wie teuer die Versandkosten nach Österreich sind.

VG

Christian
jds.vienna

Beitrag von jds.vienna »

Dein das geht leider nicht!
Jörg Daniel Schmickl
jds.vienna@gmail.com
www.dsclub.at
jds.vienna

Beitrag von jds.vienna »

Servus Christian,
danke ich habe so einen Keil aus Kunststoff, dann habe ich noch zwei Spezialwerkzeuge von Citroën.

Eigentlich habe ich alles bis auf eine GUTE GUMMIMISCHUNG in den NACHBAU Manschetten.

Das mit Benzin , kochenden Wasser, Silkonspray, schieben statt ziehen, usw. habe ich jetzt alles durch und alle Nachbaumanschetten sind gerissen.

Jetzt habe ich mir bei der Firma Berner Universalmanschetten gekauft, einmal ein wenig mit den Händen geknetet und schon ist die feine weiche Berner Ware auf Überzugtemperatur.........."ready for Rock 'n Roll"

Einmal mit der Finger geschnippt, ein bisserl gezogen und Zack ist die Universalmaschette drauf. Das bekommt mein Sohn mit sieben Jahren hin.

Jetzt fragt man sich, warum geht das so einfach? Ganz einfach die haben die richtige Gummimischung mit genug Kautschuk drin. Es hat keine zwei Minuten gedauert ;-)

Danach prüfte ich die Qualität Nachbau Manschetten;
....... die lagen so gut in der HAnd, das ich sie aus 8 Meter Entfernung in die Mülltonne traf!
Weil dahören sie hin.................zum anderen NGS = NachbauGummiSchrot
Jörg Daniel Schmickl
jds.vienna@gmail.com
www.dsclub.at
Medi

Beitrag von Medi »

Wenn ich mich richtig erinnere hat sich Georg M. aus G. Universalmanschetten bei Stahlgruber besorgt.
0 190 666… Ruf an ;-)
jds.vienna

Beitrag von jds.vienna »

nein leider
Jörg Daniel Schmickl
jds.vienna@gmail.com
www.dsclub.at
Antworten