Seite 1 von 1
Motorhabenverriegelung klemmt
Verfasst: Do 20. Dez 2012, 08:01
von anouk62
Ich kann die Motorhaube nicht öffnen, weil auf der Beifahrerseite der Seilzug die Verriegelung nicht öffnet. Ich hab zwar schon mal im Forum nach Tricks gesucht, aber "vom Kotflügel hinter den Reifen in den Motorraum den Srilzug greifen" geht nicht, weil der Kotflügel ja dicht und zum motorraum abgeschlossen ist. Was kann ich tun?
Re: Motorhabenverriegelung klemmt
Verfasst: Do 20. Dez 2012, 08:51
von Michael Klette
Hallo,
vermutlich ist der Zug nicht richtig verlegt. Er verläuft unterhalb der Batterie und wird danach noch durch eine Schelle am Kotflügel gehalten. Diese Schelle darf nicht verdreht werden, denn dann verhakt sich der Zug gerne an der Lenkung. Irgendwie soll man durch die Öffnung hinter dem Rad an den Zug gelangen, ist mir aber auch noch nie gelungen. Ich nehme immer einen stabilen Metallstab, z.B. einen Hering, und führe ihn zwischen Motorhaube und Stoßstange in Richtung Verriegelung. Am Kopf des Verriegelungsmechanismus ist nämlich ein Loch und dahinter sitzt der Riegel, den man mittels Metallstab nach hinten schieben kann. Das ist zwar eine echte Tüftelei, funktioniert aber gut. Stoßstange und Haubenunterseite habe ich mit Kreppband geschützt. Den Metallstab führt man ungefähr so ein, das er mit der Haubenseite zum Kotflügel hin eine Flucht ergibt, zudem muss er leicht nach oben geführt werden.
Viel Erfolg!
Grüße Michael
Re: Motorhabenverriegelung klemmt
Verfasst: Do 20. Dez 2012, 08:53
von hgk
Gibt einen 2 mal umgebogenen Spezialschlüssel (Schraubendreherform) mit dem man von vorne die Verriegelung aufdrücken kann.
Die Maße sind im Handbuch.
Re: Motorhabenverriegelung klemmt
Verfasst: Do 20. Dez 2012, 11:56
von symphatique
Lässt sich Madame starten und hochfahren?
Wenn ja, siehst Du in Höchststellung eine Öffnung im Innenkotflügel/Radkasten, durch die Du in den Motorraum greifen kannst. Dort musst Du den Seilzug erwischen.
Er läuft über das Loch hinweg, und ihn kräftig ziehen. Ein Helfer, der gleichzeitig die Haubenseite leicht bewegt, erleichtert das Ziehen.
Wenn der Zug ohne Widerstand bewegbar ist, ist er vermutlich gerissen oder der Schraubnippel hat sich gelöst.
Dann siehe oben, Verriegelung durch Loch mit Spezialschlüssel, der nichts anderes als ein 6mm leicht gebogener Rundstahl ist, nach hinten drücken. Auch da hilft es, die Haube leicht auf und ab zu bewegen. Das Loch sieht man mit Taschenlampenhilfe, wenn man zwischen Stoßstange und Haube reingrinst.
Hattest Du in der Vergangenheit eine Öldose in dem Halter am Kotflügel, die jetzt fehlt? Dadurch verändert sich der Weg des Zuges. An der hinteren Schraube zur Befestigung des Dosenhalters ist eine Blechlasche, die den Zug dort stützen/führen soll. Da muß er drunter.
Bonne chance!
Re: Motorhabenverriegelung klemmt
Verfasst: Do 20. Dez 2012, 12:18
von anouk62
Mit dem Metallhering werd ich es am ehesten mal versuchen.Ich kann ja an der funkionierenden Seite das "Einführen" mal üben.
Ich hatte gestern einen Platten; wahrscheinlich kollidiert die Reserberadhalterung jetzt mit dem seilzug.
Erst mal vielen Dank für die Tipps.
Re: Motorhabenverriegelung klemmt
Verfasst: So 23. Dez 2012, 01:21
von Robert
Hallo anouk62,
ist immer die Frage, was für ein Auto Du hast. Wenn es die dritte Front ist, kannst Du dir ein Werkzeug gemäss Reparaturanleitung bauen, um damit zwischen Kotlügel und Stossstange zu stochern und das Schloss auszulösen. Sollte Dein Pseudo auf das Baujahr Deines Wagens hindeuten, nimm den Scheinwerfer heraus und schraube den Scheinwerfertopf ab. Dann kommst Du mit etwas Geschick mit der Hand an das Haubenschloss.
Viele Grüsse
Robert