Öl-Ablass-Schraube bombenfest

Diskussionen rund um's Thema...
Langhuber Verified

Öl-Ablass-Schraube bombenfest

Beitrag von Langhuber Verified »

Hallo Alle,

ich wollte gestern mal eben einen Ölwechsel machen.
Das Wetter war schön und trocken, da bin ich eine Runde gefahren und dachte, wenn Madame nun schon warm ist, mache ich schnell den Ölwechsel.
Aber wie öfters, typischer Fall von denkste. Die Schraube sitzt bombenfest. :-(
Der Kopf der Schraube ist gut und es wäre denkbar, mit einer gösseren Verlängerung ranzugehen, um entsprechend Drehmoment zu erzeugen.
Meine Bedenken sind, wenn ich einfach mit viel Kraft und Hebelarm da ran gehe, entweder den Schraubenkopf abzureissen, oder das Gewinde in der Ölwanne zu beschädigen.
Gibt es andere Ideen, oder hilft da wirklich nur Kraft und durch?
Wie schätzt Ihr das ein?
Wie gesagt der Kopf sieht sehr gut aus, die Grip- bzw Rohrzange kann erst mal im Kasten bleiben.

Von Zündkerzen kenne ich ja die Warnung, das Gewinde nicht einzuölen und sie nicht in den warmen Block reinzuschrauben, weil man sie dann nicht wieder rauskriegt.
Aber beides kommt bei der Ablass-Schraube wohl nicht in Betracht, erstens ist es da sowieso immer gut geölt und zweitens schraubt man die wohl im warmen Zustand raus und danach ist der Motor bzw die Ölwanne abgekühlt.
Kann der Vorgänger etwas falsch gemacht haben, z. B. Loktite aufs Gewinde, oder mangels Dichtringes die Schraube direkt reingewürgt haben, bis es dicht war? Gibt es bekannte "dirty Tricks" oder sonstige Schweinereien, die sowas bewirken können?

An anderer Stelle würde ich mir selbst raten, alles richtig heiss zu machen, aber in der Garage habe ich keinen Strom und mit einer Lötlampe will ich lieber nicht unter meiner Gnädigsten rumkriechen.
Ich will auch ungern mit einem Hammer auf der Schraube rumdengeln, wie an anderer Stelle empfohlen wird.

Und noch eine Frage: Ich will vorab im Zubehörhandel vorsichtshalber eine neue Ablass-Schraube oder wenigstens einen neuen Kupferring besorgen. Weiss jemand die erforderlichen Masse? Ich habe nirgends Angaben dazu gefunden. Und ein Sortiment mit 7 verschiedenen Ringen, von denen ich 6 nie im Leben brauchen werde, will ich auch nicht kaufen.

Grüsse
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Simon

Re: Öl-Ablass-Schraube bombenfest

Beitrag von Simon »

Oftmals genügt eine kleine Kraftanstrengung in Richtung "fest", um den Flankenschluß zu "brechen", dann lösen.

Ansonsten kann man die Chose auch über den "großen" Deckel ablassen und dann gleich die Filterpatrone mitwechseln. Vorher die "dicke" Dichtung für evtl. unebene Deckel bestellen oder selber eine schnitzen!
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Der Langhuber hat keinen großen Deckel.. :-(
uvlight

Beitrag von uvlight »

...dann absaugen durch die Peilstabführung an der Tankstelle/Werkstatt, leider dann auch dort das Öl kaufen (müssen ?)

Uli
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo KLemens,

Verlaengerung!
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Guten Ringschlüssel ansetzen und auf dessen anderes Ende ein Stakkato radial geführte Schläge mit dem leichten Hammer.
lg
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

und - sorry, dass ich diese Banalität hier anführe - man muss sich über die Drehrichtung Gedanken machen. Auch dem fortgeschrittenen Schrauber kann es mitunter passieren, dass sich bei dieser Arbeitshaltung (auf der Seite neben dem Auto liegend, Schraubenschlüssel am ausgestrckten Arm) ein fataler Irrtum einschleicht.
M.E. könnte, wenn die Schraube bombenfest sitzt, ein Druckluft-Schlagschrauber helfen.
papasitt

Beitrag von papasitt »

Ich würde den Oelwechsel in einer Werkstatt machen lassen,
bevor ich selbst einen Schaden verursache.

maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

... ich würde auch überlegen ob ich richtig herum drehe...
Alle "bombenfesten" ölablassschrauben meines lebens hab ich, im Eifer des Gefechts, zuerst verkehrt herum traktiert. Eine passende Nuss auf der Knarre hilft beim denken ...
:-))

Grüße maldini
Ps: "früher" - als ich noch selber Ölwechsel machte - hat man die unterlegsscheibe immer nur umgedreht..
aquablader

Beitrag von aquablader »

Der Klassiker: Druckluft-Schlagschauber an der Ablaßschraube...
Gerhard, das machen wir mit Praktikanten, die sehen danach aus wie die Schweine...
Da muß man das Gerät aber super feinfühlig beherrschen, damit das nicht spritzt...

Vernünftige 6-Kant-Nuß, am besten eine, die an den Flanken angreift,
eine Ratsche oder ein Knebel, ein kurzes Rohr, dann sollte das gehen.
Ringschlüssel neigen zum Verkanten, wenn es richtig fest sitzt.

Viel Erfolg!

Ingo
Antworten