Seite 1 von 2
Hutablage DS / Aufbaulüfter für Rückfenster
Verfasst: So 20. Jan 2013, 23:48
von Langhuber
Liebe Gemeinde,
es gab ja zwei Threads, die sich mit der Hutablage beschäftigen. In denen wurde zwar geschrieben, dass die Hutablage im Original mit Sky Flor, um die Bezeichnung der 1960er Jahre zu verwenden, auf einer Schaumgummiunterlage belegt war.
Weiss jemand, wie dick das Schaumgummi im Original war? Bei der Restauration meiner Madame wurde das offensichtlich erneuert, wobei das Schaugummi aber ca 1cm dick ist.
Das führt zum Einen dazu, dass der Bezug nicht richtig gespannt ist und Wellen schlägt. Ist das ein Montagefehler?
Zum Anderen bewirkt das, wenn man da hinten etwas montieren will, z. B. Zusatzlautsprecher, eine Blende oder Abdeckung für den originalen Zentrallautsprecher oder einen Heckscheibenlüfter. Das wird dann vermutlich eine recht "schwammige" Befestigung mit undefiniertem Aussehen.
Wenn ich die Hutablage ohne Vorbild erneuert hätte, hätte ich das Kunstleder auf einer Pappe, wie sie für Schrankrückwände verwendet wird aufgezogen. Eventuell eine sehr dünne Schaumstoffmatte (2-3 mm) drunter.
Womit ich bei der zweiten Frage wäre: Da die älteren Damen ja keine heizbaren Heckscheiben haben, überlege ich, einen kleinen Ventilator, evtl auch mit 120 Watt Heizung, gibts z. B. bei Conrad, einzubauen. Es ist natürlich klar, dass ich dann mit meiner Gleichstrom-Lichtmaschine auf Batterie fahre, wenn auch noch das Licht an ist. Immerhin kann man das Heizelement auch abschalten, dann ist hoffentlich auch mit Licht ein nachhaltiger, wie es heute so schön heisst, Fahrbetrieb möglich.
Bevor ich jetzt aber mein Hutablage durchlöchere: Hat jemand schon so einen Ventilator hinten nachgerüstet und hat praktische Erfahrung damit, ob der überhaupt etwas bewirkt, wenn plötzlich bei einem Regenguss die Scheibe hinten beschlägt? Die 100 Watt Heizung bringen mit Sicherheit nicht viel, im Winter bei Schnee oder Eis fahre ich sowieso nicht. Eventuell könnte ich bei e-Pay auch nach einem alten Propeller-Ventilator suchen. Vermutlich haben die mehr Dampf, als diese Spielzeugteile aus zeitgenössischer Produktion.
Klemens
Re: Hutablage DS / Aufbaulüfter für Rückfenster
Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 13:07
von symphatique
Die Schaumstofflage (min. 15mm) wird zuerst mit dem Kunstledert verklebt und dann auf die Heckablage. Am besten von hinten ohne Heckscheibe.
Die Faltenwurf der Schaumstofflage wird beim Einbau z.b. eines Lautsprechers mit Distanzhülsen verhindert.
Re: Hutablage DS / Aufbaulüfter für Rückfenster
Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 19:36
von Langhuber
Au weia, 15 mm. War das im Original auch so?
Die Falten, bzw eher Wellen waren ja schon vorher drin. Wenn das prinzipiell auch ohne Falten geht, dann hat der Restaurateur geschlampert.
Der Einbau meines Zentrallautsprechers hat die Sache eher verbessert: Die Blende besteht aus einem 1cm dicken Holzring, den ich mit einem elastischen, farblich zu den Sitzpolstern passenden Stück Stoff überzogen habe. Beim Anziehen der Schrauben ist der Ring in dem Bezug wie ein Keks im Schokopudding eingesunken. Das sieht gar nicht mal so schlecht aus, und wirkt für den Bezug der Ablage wie ein grosser zentraler Posternagel.
Aber das lässt sich bei kleinerem "modernem" Zubehör wie z. B. den filigranen Kugelgelenksstützen der heutigen Ventilatoren wohl nicht in der gleichen Art anwenden. Das Plastikzeug wird dem Druck des komprimierten Schaumstoffs wahrscheinlich nicht standhalten. Und wenn sich herausstellt, dass der Ventilator nicht genug Wind macht, dann sind Löcher in dem Bezug.

Re: Hutablage DS / Aufbaulüfter für Rückfenster
Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 21:30
von Robert
Hallo Klemens,
die Original-Hutablage besteht aus drei Lagen: Kunstleder, Rosshaar/Filz, Schaumstoff. Und so habe ich sie auch bei meinem Auto nachgebaut, weil ich das braune Kunstleder zum ansonsten innen und aussen roten Auto hässlich empfand. Der Filz gibt dem Kunstleder erst Stabilität. Habe zuerst versucht, die beiden Lagen wie original flächig zu verkleben, das verwendete lösungsmittelhaltige Pattex liess das Kunstleder aber Wellen schlagen. Also neues Kunstleder gekauft, Schaumstoff 10mm und Filz so zugeschnitten, dass es innerhalb der Blechwulst zu liegen kam und das Kunstleder dann (dies alles bei ausgebauter Heckscheibe) aussen an diese Wulst geklebt. Dann die Scheibe montiert und schliesslich den Dichtgummi eingeschoben, diesen nur an den Enden mit Kleber fixiert. Hätte ich vorher das Bild von der Prestige gesehen, hätte ich wohl versucht, Filz und Kunstleder mit Steppnähten zu verbinden.
Viele Grüsse
Robert
Re: Hutablage DS / Aufbaulüfter für Rückfenster
Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 09:01
von uri
JA, 15 mm kommt hin (zumindest bei meiner ID Bj.67), ich habe mal drei Bilder beigefuegt, da der Schaumstoff recht eigenwillig geschnitten war.
Gruesse
Peter
Re: Hutablage DS / Aufbaulüfter für Rückfenster
Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 22:50
von Langhuber
Tja, dann muss ich das wohl so zur Kenntnis nehmen. 10-15mm Schaumgummi ist bei der Fläche ganz schön viel. Mit dem Filz bzw Rosshaar drunter ist es vermutlich nicht ganz so labbelig. Aber so eine grosse Fläche vernünftig zu verkleben ist offensichtlich eine Kunst, die nicht immer optimale Ergebnisse bringt.
Und da meine Hutablage wohl neu ist und man zum Einbau offensichtlich die Scheibe ausbauen muss, schaue ich mir meine Kunstlederwellen noch eine Weile an...
@Robert
Du deutest in Deinem -15°-Thread an, dass Du so ähnliche Probleme mit dem Rückfenster hast.
Gibt es hier wirklich niemand, der Erfahrung mit einem Ventilator an der Heckscheibe hat? (Auch negative Erfahrungen können ja einen Erkenntnisgewinn bringen.)
Klemens
Re: Hutablage DS / Aufbaulüfter für Rückfenster
Verfasst: Do 24. Jan 2013, 00:54
von Robert
Hallo Klemens,
warum gehst Du nicht einfach zum Dirk Sassen und kaufst Dir eine heizbare Heckscheibe, die dort wohlfeil ist? Dann kannst Du Dir ausserdem den schönen fetten chromumrandeten Hecklautsprecher einbauen, der macht mehr her als so ein Lüfter. Ich habe mir bei meiner Restauration alle Optionen offengehalten. Wenn die -15° mit ihrem Gebläse nicht das tut, was ich von ihr erwarte, findet sich in der C-Säule ein schönes dickes Kabel, das mir Christian Fahrig als Sonderwunsch in den Kabelbaum eingewickelt hat, und dann kommt die Heizscheibe zum Zug. Die wird dann garantiert für klare Sicht sorgen. Ist zwar für das Baujahr nicht original, aber in diesen Dingen bin ich pragmatisch, und die alte Scheibe lässt sich ja rückrüsten, wenn meine Erben anderer Auffassung sind.
Viele Grüsse
Robert
Re: Hutablage DS / Aufbaulüfter für Rückfenster
Verfasst: Do 24. Jan 2013, 00:55
von Bernhard(Süd)
Hallo Klemens,
Vorsicht, soweit ich weiss, hatten die 1962/1953er-Baujahre noch nicht den Lautsprecher in der Hutablage vorgesehen und dort auch keinerlei Markierungen, Vorstanzungen usw.
Dort ein Loch zu schneiden (wie bei den späteren DS ja durchaus bauartlich vorgesehen), wäre also eigentlich nicht original.
Ist alles Geschmackssache und Jedem selbst überlassen, aber ich persönlich würde doch stark zögern, dort eine irreparable Änderung in Form einer Lautsprecheröffnung einfach reinzuschnitzen.
Grüsse:
be
Re: Hutablage DS / Aufbaulüfter für Rückfenster
Verfasst: Do 24. Jan 2013, 15:46
von Langhuber
Bernhard(Süd) hat geschrieben:
... soweit ich weiss, hatten die 1962/1953er-Baujahre noch nicht den Lautsprecher in der Hutablage vorgesehen und dort auch keinerlei Markierungen, ...
Doch, meine hat. EZ ist 7/63, vielleicht wurde da schon ein Blechteil des Jahrgangs 64 verbaut? Der Vorrestaurateur hat das Loch mit einem Stück Blech verschlossen. Es ist ein Originalkabel vom Radio nach hinten geführt.
Ich finde 200.- bis 300.- Euro für einen einfachen Lautsprecher mit Blende recht teuer. Das will ich vorher in Natura sehen. Wie gesagt, gefällt mir meine "Bastellösung" gar nicht schlecht.
Ist alles Geschmackssache und Jedem selbst überlassen, aber ich persönlich würde doch stark zögern, dort eine irreparable Änderung in Form einer Lautsprecheröffnung einfach reinzuschnitzen.
Nein, das wäre gar nicht in Frage gekommen, wenn das Loch nicht schon existiert hätte und wenn nicht die Hutablage offensichtlich neu gemacht worden wäre.
Ich habe mich noch nicht mal aufraffen können, meine schöne Chrom-Teleskopantenne gegen so ein schwarzes Aktivteil von Hirschmann auszutauschen. Auch ein Radiotausch kommt nicht in Frage, dazu ist das Original viel zu stylish. Das funktioniert ja halbwegs. Mit meiner Germanium-Triodenbestückten Gegentakt-A-Endstufe entfaltet es eine Lautstärke, dass es immer Beschwerden von den Beifahrern auf der Rückbank gibt.
Im Frühjahr werde ich mich an die Entstörung der Zündung machen. Das ist z. Zt. eine Katastrophe. Und dann will ich zeitgenössisch den Deutschlandfunk auf 153kHz hören, solange es den noch gibt.
Klemens
Re: Hutablage DS / Aufbaulüfter für Rückfenster
Verfasst: Do 24. Jan 2013, 15:57
von Langhuber
[quote=Robert]
warum gehst Du nicht einfach zum Dirk Sassen und kaufst Dir eine heizbare Heckscheibe, die dort wohlfeil ist? Dann kannst Du Dir ausserdem den schönen fetten chromumrandeten Hecklautsprecher einbauen, der macht mehr her als so ein Lüfter.
[/quote]Nein das passt vom Stil her nicht da rein. Hier im Meilenwerk steht ab und zu so eine moderne DS rum, mit heizbarer Heckscheibe und Jalousie hinten drin... Das ist ein ganz anderes Auto.
Spätestens mit der heizbaren Heckscheibe brauche ich auch noch eine Drehstromlichtmaschine.
Den Chromsprecher kauf ich vielleicht mal, wenn ich ihn in der Realität gesehen habe. Und wegen des Lüfters: Da suche ich bevorzugt einen alten Originallüfter. (Original im Sinn des Baujahrs.)
Grüsse
Klemens