Seite 1 von 1

DS Heck -> Rost

Verfasst: Do 31. Jan 2013, 10:25
von Mastie
Hallo liebe Schrauber-Freunde,

da an meinem Wagen der Motor nun läuft und die ersten kleine hin und her Fahrten in der Garage geklappt haben muss nun der Rest in Schuss gebracht werden.
Ziel ist es das der Wagen bald TÜV bekommt.

Aus dem Grund habe ich mich mal dem Thema Rost zugewendet. Vorn und in der Mitte sieht der Wagen ganz gut aus aber am Heck leider nicht.


Im Kofferraum findet sich eine Durchrostung im Boden:
Heck_1
Heck_2
Heck_3

An den beiden Kanten des Kofferraums kann man die Räder sehen ...
Kante links:
Heck_links
Heck_links_regen

Kante rechts
Heck_rechts
Heck_rechts_regen

Da ich selbst nicht Schweißen kann stellt sich für mich die Frage in welchen Kostenrahmen eine Reparatur liegen wird (ganz grob). Lassen sich die Kotflügel hinten noch retten oder müssen die Komplett raus, den an anderen Stellen habe ich keine verrosteten Stellen gefunden.

Was wäre aus eurer Sicht ratsam (auch wenn es aus der Ferne schwer ist)

Kennt ihr jemand in Berlin der das machen würde ?

Vielen Dank & Grüße,
Mastie

Re: DS Heck -> Rost

Verfasst: Do 31. Jan 2013, 13:16
von uvlight
Hallo Mastie,

die Rostschäden sehen Pallastypisch aus, nämlich nicht von unten verursacht, sondern von Wasserpfützen, welche unter der fetten Pallaskofferklappendichdung stehen bleiben. Daher auch die Rostschäden im Kofferraum, da die Dichtung trotz ihres Volumens schon mal Wasser reinläßt, speziell an den oberen Ecken, wenn sich im Bereich Deckelfeder Dreck und Laub angesammelt hat.
Je nach Deinem Anspruch an die Rep. kann es sich im Rahmen halten. Die Stellen hinten rechts und links würde ich punktuell reparieren, die Regenkanten gibts als Einzelteile zum neu aufsetzen.
Der Kofferraumboden ist auch als Einzelteil zu bekommen, der Tausch ist auch nicht sehr aufwändig.
Ob sich beim rausnehmen des Bodens noch was an der umlaufenden Auflage zeigt, sieht man dann. Bei mir waren genau diese Punkte auch befallen, aber noch nicht durchgerostet.

Viel Erfolg
Uli

Re: DS Heck -> Rost

Verfasst: Do 31. Jan 2013, 13:20
von hy1600
Hallo Mastie,

sind die typischen Stellen, will dich nicht frustrieren, aber da kommt noch mehr, glaube nicht, dass das Zugblech, bzw. die Bodenbleche und Schweller ohne Rost sind und dann kommt der Rundumschlag. Sollen sich die Kosten in Grenzen halten und der Rest ist wie Du sagst noch gut, dann neues Kofferraumblech evtl, mit kleinen Anschlussblechen und die Kotflügel punktuell reparieren, TÜV und erst mal geniessen.

Gruss Andreas

Re: DS Heck -> Rost

Verfasst: Do 31. Jan 2013, 15:22
von Mastie
Hi,

also wäre es dann doch erstmal sinnvoll den Wagen hinten noch weiter zu zerlegen um andere Stellen zu identifizieren.

Nur ärgerlich das man selbst nicht Schweißen kann, denn der Wagen ist eher schlecht zum üben ;)

Grüße,

Mastie

Re: DS Heck -> Rost

Verfasst: Do 31. Jan 2013, 17:20
von ...hannes
Ich kann es aus den Fotos zwar nicht eindeutig ersehen, aber die "Schuhschachteln", die die hinteren Schwingarmlager aufnehmen, scheinen mir ziemlich angegriffen zu sein. Wie die stabilisierenden Stehbleche im unmittelbar dahinterliegenden Querträger aussehen, siehst du, wenn das Kofferraumblech ab ist. Ich denke, dass speziell dieser Bereich vorrangig und dringlichst zu sanieren ist, wegen der Sensibilität dieser Stelle unbedingt fachmännisch!
lg

Re: DS Heck -> Rost

Verfasst: Do 31. Jan 2013, 17:45
von maldini
Hallo Mastie,
zwei möglichkeiten hat der man...


billig/provisorisch/praktisch: weitere Korrosion erst einmal stoppen durch: - trockenlegen, gründlich entrosten, grundieren, abdichten - und erst mal einen sommer fahren.

teuer/und richtig: an den Stellen fachmännisch reparieren lassen (es ist vermutlich mehr als man jetzt sieht) - kostet über den Damem sicherlich 2000,- €uro aufwärts - im Revier! in Berlin .. keine Ahnung.
Auf die Entfernung sind die Innenkotflügel zu "retten".


erstmal entrosten kann also nie schaden - man verschafft sich auf diese Art und Weise einen überblick! (das ist glaube ich für Dich erst mal das wichtigste)
und dann weitersehen.

;-))


grüße maldini

Re: DS Heck -> Rost

Verfasst: Do 31. Jan 2013, 19:46
von hy1600
Längs der Hauptholme ist auf dem Bodenblech von unten eine Verstärkungsstreifen aufgesetzt, ca 6 cm waagerecht breit und dann außen leicht hoch gebogen, ca. 3 cm breit, zeigt der Rostaufblühungen oder Durchrostungen? Mach mal Photo.

Andreas

Re: DS Heck -> Rost

Verfasst: Do 31. Jan 2013, 19:51
von Sheriff DS
Hallo Mastie

Eigendlich könnte das jeder Karosseriebauer schweißen. Wenn es aber ein DS-Mann sein soll, frage doch mal bei Rodermund an. Der ist zwar nicht in Berlin ansässig, hat aber solche Arbeiten schon gemacht. Vor einiger Zeit hat er noch an der DS von Alexander Hermesmeyer Schweißarbeiten im Heckbereich durchgeführt.

Viele Grüße

Sheriff DS

Re: DS Heck -> Rost

Verfasst: Do 31. Jan 2013, 23:24
von Robert
Hallo Mastie,

allem, was hier bisher geschrieben worden ist, kann ich nur zustimmen. Das ist ein absolut typischer Zustand, es könnte viel schlimmer sein, bei meiner 21er musste das Heck komplett neu gebaut werden. Schleif erst mal alles bis aufs Blech runter, dann siehst du, wo Du dran bist. Ich wette übrigens, dass auch die Stossstangenaufnahmen von innen durch sind, verdächtig auch der Bereich, wo der Heckscheibenrahmen auf die Hutablage trifft und oben im Radhaus. Wenn Du magst, kann ich mir die Sache mal anschauen.

Viele Grüsse
Robert

Re: DS Heck -> Rost

Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 10:04
von Mastie
Hi,

danke schon mal für die vielen Antworten.

Seit gestern steht der Wagen auf der Grube.
Ich habe mir das ganze auch mal von unten angeschaut ....

Das Blech unter den Schwingarm lagern sieht so schlecht nicht aus.
Was auf jeden Fall hin ist sind die Regenrinnen, die sind bröselig.

Für diese Woche habe ich einen Termin mit nem DS Spezi zur Begutachtung und erwarte dann von ihm ein Angebot. Ansonsten sieht der Wagen von unten recht gut aus.

@Robert: wir können dennoch mal gemeinsam drunter gucken. PM?

Grüße,
Mastie