Seite 1 von 3
Choke funktioniert nicht
Verfasst: Sa 6. Apr 2013, 21:15
von Fritz-J
Moin,
mal eine Frage an die Vergaserfachleute:
Bei meinem Solex Vergaser (ID 19, '67, DV Motor) funktioniert offensichtlich der Choke nicht. Bei kalten Temperaturen mit Choke starten geht nicht. Bei voll gezogenem Choke springt das Auto sofort kurz an, geht dann ebenso schnell wieder aus. Teilweise gezogen - null Erregung. Ohne Choke: öfter starten, kommt dann irgendwann, vorsichtig Drehzahl dosieren und am Laufen halten, bis Madame einigermaßen rund läuft. Starten bei warmem Wetter oder warmem Motor kein Problem (ohne Choke). Fahrbetrieb normal. Wenn der Motor warm ist, geht er aus, wenn der Choke gezogen wird.
Hat mich bisher nicht allzu sehr gestört, möchte aber trotzdem gern wissen, woran das liegen kann?
Ich habe alle von außen zugänglichen Düsen gereinigt, den Choke abgenommen und die Scheibe (die mit den 2 Durchlässen - sorry, bin kein Experte) ist gängig und sauber.
Danke für Tipps!
Fritz-Jörg
Re: Choke funktioniert nicht
Verfasst: Sa 6. Apr 2013, 22:55
von klaus_id19
Hallo Fritz-Jörg,
kann jetzt aus deiner Beschreibung heraus nicht so richtig die Fehlfunktion herauslesen, zumindest war bei meiner ID der Choke auch noch nie so etwas wie ein 0 - 1 Schalter, sondern eher etwas mit dem man spielt und das Fahrzeug nach Gehör einstellt.
Ziehe bei kalten Temperaturen den Choke auch immer ganz heraus, Madame springt dann wie von dir beschrieben auch sofort an, würde aber, wenn ich dann nicht mit Gaspedal und Choke "spielen" würde, auch sofort wieder ausgehen. Mit Spielen meine ich nach Start mit "taktischen" Drücken des Gaspedals Madame zur Gasannahme zu überreden, mit Choke spielen meine ich Choke nach erfolgter Gasannahme so tief wieder hineindrücken, das die ID über eine leicht erhöhten Leerlauf verfügt und ohne große Ruckler bewegt werden kann. Nach spätestens 500 Meter kann der Choke bei meiner ID normal wieder ganz hineingedrückt werden. Ziehen des Chokes bei warmen Motor bewirkt wenn ich es richtig weiss, das klassische "Absaufen" da zuwenig Luft im Gemisch.
War jetzt aber bei meinen frühen Anfangsautos Renault 5 und 2 CV genauso....
Gruss
Klaus
Re: Choke funktioniert nicht
Verfasst: Sa 6. Apr 2013, 23:02
von DS20_break
Ist bei meinem 73 DS 20 Motor mit Weber Vergaser genauso wie bei Klaus' ID. Ist sozusagen die alte Vergaserautomatik.
Re: Choke funktioniert nicht
Verfasst: Sa 6. Apr 2013, 23:28
von hy1600
Hallo,
kenne den Vergaser nicht genau, es erinnert mich aber an meinen HY (73). Der Choke reichert sehr fett an und die Drehzahl muss mit dem Choke angehoben werden über die Drosselklappe, damit er nicht absäuft. Findet das evtl. nicht statt durch die Hebeleien/Blechschilde? Langsames hoch kitzeln ohne Choke ist ok. Warm ist der Choke der Tod, da ja sehr fett. Hat Citroën bei allen alten Fahrzeugen so gemacht, die man ankurbeln will, damit ein kurzer Dreh über den Todpunkt reicht. So lässt sich ein Hy super ankurbeln, 1-2 Umdrehungen ohne Zündung, dann Todpunkt suchen, Zündung an und kurz über Todpunkt ==> läuft und die Kurbel lässt sich kontrolliert zurück ziehen. Sonst wird das Ankurbeln leicht zum Glücksspiel.
Über mehrere Todpunkte mit der Kurbel hat das Adrenalin stark steigen lassen durch die Angst eines Rückschlagen, Daumen nie um die Kurbel und Beine weg. Hoffe es ist eine Hilfe.
Gruss Andreas
Re: Choke funktioniert nicht
Verfasst: So 7. Apr 2013, 00:03
von Fritz-J
Danke für die Rückmeldungen, nein, mit 'Spielen' ist da nix zu machen. Madame springt kurz an und geht sofort aus. Es ist, als ob da noch etwas zündungsfähiges Gemisch irgendwo ist und danach nichts mehr. Mit Gas spielen muß ich ohnehin, wenn ich ohne Choke starte - es geht ja, hab sie immer angekriegt, aber so ist das ja nicht gedacht! Auch wenn sie noch kalt gerade so läuft, ist Choke ziehen tödlich - geht aus. Hab eher den Eindruck, daß Luft fehlt. Wo zieht denn der Choke die Luft her, doch nicht ausschließlich aus der Kurbelwellenentlüftung? Der Schlauch ist nämlich etwas zusammengezogen, geht aber noch was durch. . .
Mit jetzt gewaschenen Händen (morgen weiter)
Fritz-Jörg
Re: Choke funktioniert nicht
Verfasst: So 7. Apr 2013, 00:18
von klaus_id19
Hi,
Choke ist doch eigentlich nur eine Klappe im Ansaugstutzen des Vergasers, welche durch Verringerung der Luftzufuhr das Gemisch fetter macht.
Von daher zieht der Choke doch keine separate Luft sondern verringert doch nur die Luftmenge zur Gemischbildung, d. h. die Luft geht den vorgesehenen Weg über den Luftfilter und den Ansaugstutzen über den Choke regelst du nur die Luftmenge...
Gruesse
Klaus
Re: Choke funktioniert nicht
Verfasst: So 7. Apr 2013, 00:35
von Fritz-J
So einfach hatte ich mir das auch vorgestellt. Es gibt aber in dem Vergaser außer der Drosselklappe im unteren Teil keine Luftklappe. Stattdessen ist seitlich die Kaltstartvorrichtung - von mir einfach im Ganzen 'Choke' genannt - angebracht. Der Zug bewegt darin eine Scheibe, die 2 Öffnungen entweder sperrt (nicht gezogen) oder freigibt. Ich kenn auch die Dinger, die oben eine große Luftklappe hatten, die mit Zug einfach verstellt wurden (C-Kadett zB).
Morgen weitersehen, erstmal allen einen schönen Sonntag!
Fritz-Jörg
Re: Choke funktioniert nicht
Verfasst: So 7. Apr 2013, 00:50
von Thomas Held
Hallo Fritz-Joerg,
ohne deinen Vergaser genau zu kennen, aber wenn du den Motor ohne Choke anbekommst (kalt mit 'oefter Starten' und am Laufen halten, an warmen Tagen 'kein Problem' sogar ohne Choke!) ist das Gemisch wohl viel zu fett eingestellt. Ein weiteres Anfetten mit Choke laesst den Motor dann gar nicht mehr anspringen.
Gruss,
Tom
Re: Choke funktioniert nicht
Verfasst: So 7. Apr 2013, 09:24
von Langhuber
Hallo Andreas,
[quote=hy1600]
Warm ist der Choke der Tod, da ja sehr fett. Hat Citroën bei allen alten Fahrzeugen so gemacht, die man ankurbeln will, damit ein kurzer Dreh über den Todpunkt reicht. So lässt sich ein Hy super ankurbeln, 1-2 Umdrehungen ohne Zündung, dann Todpunkt suchen, Zündung an und kurz über Todpunkt ==> läuft und die Kurbel lässt sich kontrolliert zurück ziehen. Sonst wird das Ankurbeln leicht zum Glücksspiel.
[/quote]da Du ja in der Hinsicht Erfahrung zu haben scheinst:
Wie ist das denn mit der Ankurbelei bei warmen Motor? Bei kaltem Motor, der ja mit voll gezogenem Choke angelassen werden soll, ist das mit dem Ankurbeln einfach.
Aber wenn man einen warmen Motor ankurbeln will? Da heisst es ja, man soll das Gaspedal ganz durchtreten zum Anlassen. Wie geht das in dem Fall mit der Kurbel? Gibt es dafür praktische Tips?
Danke
Klemens
Re: Choke funktioniert nicht
Verfasst: So 7. Apr 2013, 10:00
von Thomas Held
Hallo Klemens,
die Ankurbelprozedur ist fuer den kalten Motor optimiert. Einen warmen Motor kurbelst du nicht (so einfach) an. Aber du kannst den Wagen ja abkuehlen lassen.

Gruss,
Tom