Seite 1 von 1

Auspuff Montagepaste dauerelastisch

Verfasst: Sa 27. Apr 2013, 21:59
von Grobi
Bonjour,
wer kann mir eine DAUERELASTISCHE Auspuff-Montagepaste nennen oder sogar empfehlen? Ich möchte die Verbindung Krümmer zu Flammrohr abdichten (Langhuber, 63).
FireGum u.ä. hält nicht lange, da aushärtend.
Danke!!

Re: Auspuff Montagepaste dauerelastisch

Verfasst: Mo 29. Apr 2013, 09:03
von Chris
Hallo

Ich setze für nicht ganz passende Auspuffdichtungen RTV 3020 von Ergo ein, das ist ein Silikon für Temperaturen bis 315°. Das ist allerdings zu wenig fürs Flammrohr.
ABER, ich kenn mich zwar beim Langhuber nicht aus, aber gibts zwischen Krümmer und Flammrohr nicht wie bei den Kurzhubern auch eine Kupferdichtung?

Viele Grüsse,
Chris

Re: Auspuff Montagepaste dauerelastisch

Verfasst: Mo 29. Apr 2013, 09:19
von Claude-Michel
Hallo Grobi,

kenne mich beim Langhuber nicht so aus, aber als ich mein DSuper5 erhielt war er an dieser Stelle auch undicht. Habe mehrmals probiert abzudichten, mit Blech, Glasfaser, Paste, nichts hielt sehr lang.
Vom Vorbesitzer hatte ich auch ein Hosenrohr bekommen wo er ein sauber Stück Rohr angescheißt hatte, was vom durchmesser richtig zum Flexrohranschluss passte.
Seit dieses eingebaut ist, ist Ruhe und dicht.

Re: Auspuff Montagepaste dauerelastisch

Verfasst: Mo 29. Apr 2013, 10:43
von Thomas Held
Hallo Claude-Michel,

du redest jetzt aber ueber die Verbindung Hosenrohr-Flexrohr, nicht Kruemmer-Hosenrohr...!?
Gruss,

Tom

Re: Auspuff Montagepaste dauerelastisch

Verfasst: Mo 29. Apr 2013, 10:44
von Thomas Held
bzw. Kruemmer-Flammrohr bei den Langhubern und kleinen Kurzhubern...

Re: Auspuff Montagepaste dauerelastisch

Verfasst: Mo 29. Apr 2013, 23:11
von Grobi
Laut Ersatzteilkatalog ist keine Dichtung unter der geteilten Schelle vorgesehen. Ist meine Erwartungshaltung u.U. zu hoch?! Es pfeift schon deutlich Abgas heraus....
Joerg

Re: Auspuff Montagepaste dauerelastisch

Verfasst: Di 30. Apr 2013, 02:04
von M. Ferchaud
Wichtig sind die Ausrichtung des Flammrohrs sowie der Zustand des Konus; hier sollte so weit wie möglich justiert bzw. gerichtet werden. Dann bei kaltem Auspuff den Konus des Flammrohrs mit Firegum bestreichen, sowie die Innenseiten der Schellen. Das ganze zügig zusammenfügen und beide Schellenschrauben gleichmäßig festziehen. Warten, bis Firegum ausgehärtet ist. Erst dann den Motor starten.
Auf diese Art habe ich schon zahreiche Verbindungen dauerhaft dicht bekommen.

Gruß
M.

Re: Auspuff Montagepaste dauerelastisch

Verfasst: Di 30. Apr 2013, 06:33
von Doctor-D
Ist das Flammrohr unten mit dem Flex auch richtig befestigt?Die Schelle hat normalerweise eine Abstützung nach oben, wenn die
fehlt, rappelt sich das wieder los.Mit Firegum oder GunGum ist das eigentlich kein Problem.Härte das immer kurz mit einer Lötlampe an, damit der Abgasdruck das Zeug nicht herauspresst.Flexrohrpassungen kann man ganz gut mit dünnem Sprühdosenblech unterfüttern, damit die Rohre nicht arbeiten können.