Seite 1 von 1

Kennlinie Dehnelement Heizung Ventil

Verfasst: Mo 27. Mai 2013, 11:54
von hgk
Moin,

nicht etwa wegen des aktuellen Wetters ...

In Bild 1 ist der Heizungswärmetauscher "gewaltig" eingebaut worden, was zu einer entsprechenden Verformung des Kapillarrohrs geführt hat.
Nach dem Richten wollte ich die Längendehnung mal im WW-Bad prüfen, aber da bewegt sich fast nichts (Bild 2).
Nach Ausbau des Dehnelements (Bild 3) stellt sich die Frage, wie weit dehnt sich das Element bei welcher Temperatur?
Hat jemand eine Kennlinie? Oder Angaben zu einzelnen Betriebspunkten?

Mit sonnigen Grüßen
Hans

Re: Kennlinie Dehnelement Heizung Ventil

Verfasst: Mo 27. Mai 2013, 16:12
von uvlight
...dem Ding wird es ähnlich gegangen sein wie dem Dehnelement im ZLS, nämlich ausgepowert.
Von der Funktion her müßte es schon geschätzt +- 5mm Weg machen, um den Wasserstrom zu beeinflussen. Irgendwelche Daten hab ich nicht.
Falls Du keine Quellen für Dehnelemente hast, s. Anhang.

Gruß
Uli

[attachment 7093 HaendleradressenDehnelemente.pdf]

Re: Kennlinie Dehnelement Heizung Ventil

Verfasst: Fr 11. Apr 2014, 22:15
von priusb78
Welche Funktion hat das Dehnelement genau?
Wie muss es eingebaut sein bzw. wie muss der Seilzug eingestellt werden?

Meine Heizung hat eine "eher zufällige" Funktion. Mal an, mal aus, egal ob der Bedienhebel auf "kalt" oder "warm" steht.
Hängt vermutlich mit dem Dehenelement zusammen. Wie, ist mir allerdings nicht klar.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke. Gruß Thorsten

Re: Kennlinie Dehnelement Heizung Ventil

Verfasst: Fr 11. Apr 2014, 23:28
von hgk
Hallo Thorsten,

das Dehnelement dehnt sich mit der Temperatur aus und schließt dabei das Ventil. Durch den verringerten Durchfluß soll die Wassermenge und damit die Wärmemenge etwas verringert werden, damit die Zulufttemperatur, bzw. die zugeführte Wärmemenge einigermaßen konstant bleibt. Deshalb sitzt auch das Kapillarrohr, das mit dem Dehnelement verbunden ist im Luftstrom nach dem Wärmetauscher. Kühlt es da ab, zieht sich das Dehnelement wieder zusammen und das Ventil öffnet etwas weiter, wird es zu warm, schließt es. Über den Hebel im Innenraum wird dabei nur die Voreinstellung gewählt.

Ähnliches macht auch das Thermostat an den Heizkörpern bei der Gebäudeheizung. Voreinstellung 3 z.B. gibt mehr oder weniger Volumenstrom frei, um eine Umgebungstemperatur (am Thermostat) von 20 Grad zu halten.

MsG
Hans

Re: Kennlinie Dehnelement Heizung Ventil

Verfasst: Sa 12. Apr 2014, 19:23
von priusb78
Hallo Hans,
danke, das hilft mir fürs Verständnis schon weiter.

Ich halte fest: Dehnelement dehnt sich bei steigender Temperatur aus (durch Druck den der Alkohol im Kapillarröhrchen durch Ausdehnung bei Erwärmung aufbaut), verringert damit den Durchfluss bzw. müsste auch das Ventil geschlossen halten, wenn ´der Heizungsschieber auf "kalt" steht.

An andere Stelle hier im Forum habe ich inzwischen die Info gefunden, dass im Lauf der Zeit der Alkohol im Kapillarrohr verdunstet. Empfohlen wird, das Kapillarrohr durch Zusammenquetschen zu verkürzen.
Ich interpretiere die Wirkung so: Falls noch ein Restalkohol im Kapillarrohr ist, kann er, wenn das Röhrchen verkürzt/zusammengequetscht wird, bei Erwärmung wieder Druck aufbauen, sprich das Dehnelement zeigt - hoffentlich - wieder die oben beschriebene Wirkung.

Habe ich das richtig verstanden bzw. beschrieben?

Mir ist eine "Regelung" der Temperatur nicht wichtig - auch wenn die Citroën-Ingenieure für den Versuch gelobt werden müssen -, ein funktionierendes "An" bzw. "Aus" würde mir schon reichen.

Gruß Thorsten

Re: Kennlinie Dehnelement Heizung Ventil

Verfasst: Sa 12. Apr 2014, 23:48
von hgk
Hallo Thorsten,

wenns nur um An-Aus geht kannst Du das einfach testen:
Aus:
Ventil ausbauen, Hebel zudrücken, provisorisch extern Wasser anschließen, dann darf kein Wasser durchlaufen, ansonsten Dichtung tauschen, ggf. Zug anders einstellen, damit Ventil sicher schließt.
An:
Wenn das Ventil über den Zug einwandfrei öffnet mußt Du in den Zuleitungen nach Verstopfungen suchen.
Gelegentlich kann auch eine Luftblase (das Ventil sitzt sehr weit oben!) den Durchgang blockieren (dann bleibt die Zuleitung bei geöffnetem Ventil relativ kalt). Dann mal mehrmals kräftig die Leitung zusammendrücken, um die Luftblase in Bewegung zu bringen. Dann würde ich aber auch nach dem Thermostat schauen, ob das vollständig schließt.

Nach dem, was ich bisher beobachtet habe, ist das Dehnelement nicht in der Lage den gesamten Bereich zu überbrücken, d.h. in der Endlage voll auf, kann auch das Dehnelement das Ventil nicht mehr schließen.

Die Kennlinie hätte ich trotzdem gerne mal ...

MsG
Hans

Re: Kennlinie Dehnelement Heizung Ventil

Verfasst: So 13. Apr 2014, 00:13
von Sando D
Hallo ,

bei einer Fahrt (D Super 5) im Februar wurde die Heizleistung der Heizung plötzlich immer schwächer . Wärmetauscher ,Heizungsventil ausgebaut , sah alles gut aus oder doch nicht ? Die Spirale am Wärmetauscher hatte zum Heizungsventil keine Verbindung , war einfach oben abgekniffen . Spirale vom Wärmetauscher entfernt,alles gut mit wenig Druck gespült . Ventil schließt und öffnet .Jetzt kannst Du auch die Luftschächte gut reinigen und was ganz wichtig ist alle Züge kontrollieren ob Funktion vorhanden ist , oft bedienst Du die Hebel und der Bowdenzug rutscht mit ,da nicht richtig festgeklemmt .Jetzt weis ich auch welche Klappe der obere rechte Hebel am Bedienfeld bewegt .Habe Wärmetauscher ohne Spirale eingebaut und oben mit Moosgummi abgedichtet (wichtig). Heizung wird sehr schnell warm und lässt sich auch gut regeln und auch wieder abstellen . Alles ohne Dehnelement . Warum bei mir die Heizleistung plötzlich nachgelassen hat konnte ich nicht feststellen . Viel Erfolg .

Gruß Reinhard