Seite 1 von 1

Bremsventilwarnschalter

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 15:00
von töve 1964
hallo miteinander hab ne LHM Pfütze im Fussraum,Teppich Dämmmatte alles kompl.versiefft.Hab das Bremsventil mal freigelegt(Platte +Gaspedal demontiert).Alles trocken gelegt mit Bremsenreiniger.So jetzt meine ich die leckage gefunden zu haben und zwar das blombierte schw.Döschen(das glaube der Bremsvemtilwarnschalter nebst Bremslichtschalter ist).Nun meine Frage gibs den noch als Ersatzteil wenn ja wo bei wem?Oder kann man diesen auch neu abdichten?Hat einer eine Idee oder das teil schon mal ausgebaut/ausgetauscht?fragen über fragen grüße Michael

Re: Bremsventilwarnschalter

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 15:33
von Thomas Held
Hallo Michael,

das Innenleben des Schalters besteht nur aus einem gebogenen, zogeloeteten Rohr, das durch hinreichend hohen Druck so aufgebogen wird, dass sich sein Kontakt zu einem Metallstift oeffnet und das Warnlicht erlischt. Neben dem Rohrende selbst kann eigentlich nur die Dichtung des Schalteranschlusses undicht werden (Dichtgummi tauschen oder Verschraubung nur nachziehen).
Mit dem Bremslichtschalter hat das Ding nichts zu tun (und auch ein Abbau des Gaspedals ist meiner Erinnerung nach nicht noetig).
Gruss,

Tom

Re: Bremsventilwarnschalter

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 20:13
von töve 1964
Hallo Tom erstmal danke für die promte Antwort.Doch das Gaspedal muß schon auch von der Platte entfernt werden 2 8ter Schrauben da ich sonst die Abdeckplatte/blech nicht abbekomm.Hab mal im Ersatzteilkatalog 5-614 nachgeschaut und ne Citroën org.Nummer glaube ich gefunden DXN 614-02 Pos 13 mit der deutschen bezeichnung "Bremswarnlichtschalter am Pedalwerk" den gibt es danach noch am Sicherheitsschieber .Hat den noch niemand getauscht/gewechselt Vorgehweise...... ach so unten Pos 9 ist noch der Stopplichtschalter der ist bei mir mit aufgeschraubt.hoffe auf viele Tipps grüße Michael.

Re: Bremsventilwarnschalter

Verfasst: Mi 3. Jul 2013, 02:08
von Robert
Hallo Michael,

eigentlich seltsam, denn von der Wanne, in der das Bremsventil liegt, sollte eigentlich ein Ablauf nach unten gehen, aber gut. Wenn es nicht der Anschluss des "schwarzen Kästchens" ist, der undicht geworden ist (Gummidichtung erneuern), kann es vielleicht wirklich eine Leckage des Schalters selbst sein. Habe ich bisher noch nie erlebt, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen. Den Schalter dürftest Du problemlos als Gebrauchtteil bei Dirk Sassen oder einem anderen DS-Spezi kriegen, wie gesagt, normalerweise halten die ewig, verstellen sich allenfalls mal und dann muss man sie nachjustieren.
Viele Grüsse
Robert

Re: Bremsventilwarnschalter

Verfasst: Mi 3. Jul 2013, 07:21
von Gerhard Trosien
Meist ist der Leitungsanschluss undicht (neue Tülle und gut). Mitunter ist aber tatsächlich das Röhrchen undicht. Jahrzehntelanges hin- und herbiegen gehen nicht spurlos daran vorbei. Dann hilft nur ein Tausch.
Der Bremslichtschalter ist am oberen Ende der Bremsventileinheit.
Bei Autos mit dem vorliegenden Bremsventil gibt es den Warnlichtschalter am Sicherheitsschieber nicht (jedenfalls bei meinem Auto).

Re: Bremsventilwarnschalter

Verfasst: So 10. Nov 2019, 18:59
von Alexander
Hallo zusammen,
Wo sitzt denn bei einer ID dieser Warnlichschalter? Irgendwo zieht mein Bemssystem Luft, und das scheint ja eine Fehlerquelle zu sein.
Danke und Grüße,
Alexander

Re: Bremsventilwarnschalter

Verfasst: So 10. Nov 2019, 19:10
von Robert
Hallo Alexander,

der Warnlichtschalter der ID ist anders konstruiert und neigt nicht zur Leckage.

Viele Grüsse
Robert