Fahrzeugortung / -lokalisierung

Diskussionen rund um's Thema...
Christof

Fahrzeugortung / -lokalisierung

Beitrag von Christof »

Salut!

Mit Interesse habe ich hier im Forum die (bereits etwas älteren) Beiträge zum Thema "Fahrzeugortung und -lokalisierung" gelesen. Eine anschließende Recherche über passende GPS-Empfänger (einschließlich der obligatorischen Kundenbewertungen bei einem großen Online-Händler) haben mich letztendlich nicht überzeugt, ein solches Gerät zu kaufen.

Dennoch finde ich die Möglichkeit der Fahrzeugortung nach wie vor verlockend, für den Fall der Fälle eben. Und... manche Zielstellungen erfordern etwas Zeit, bis sich ein anderer Ansatz zur Realisierung bietet. Dieser ergab sich aus einem Artikel, der sich der Fragestellung annahm, was man denn mit älteren Mobiltelefonen so tun kann - außer diese zu Hause in die Schublade zu legen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer ein Smartphone mit Android-Betriebssystem sein Eigen nennt, kann mit der App "Tasker" - eine vorhandene Mobilfunk-Konnektivität vorausgesetzt - per eingehender SMS-Nachricht einen Prozess anstoßen, der dem Sender eine SMS-Nachricht zurückschickt, in welcher neben den aktuellen GPS-Koordinaten (in einem Link zu Google Maps) auch Ortungsgenauigkeit, Geschwindigkeit, verbleibende Akku-Kapazität sowie Datum und Zeit enthalten sind.

Um das Fahrzeug zu orten, ist es lediglich erforderlich, das eingeschaltete Smartphone an einer versteckten Stelle im Auto zu deponieren. Im eingangs genannten "Fall der Fälle" ist es dann problemlos möglich, die GPS-Koordinaten auszulesen. Eine zweiwöchige Testphase verlief vollkommen zufriedenstellend und überzeugte mich absolut. Die Investitionskosten belaufen sich - vorgenanntes Smartphone vorausgesetzt - auf einen einstelligen Euro-Betrag für die App.

Gerne möchte ich die Community von meinen Erfahrungen partizipieren lassen und stelle die entsprechenden Tasker-Skripte bzw. eine Hilfestellung zur Erstellung der Skripte gerne auf Anfrage zur Verfügung.

Bonne route,
Christof.
DS20_break Verified

Re: Fahrzeugortung / -lokalisierung

Beitrag von DS20_break Verified »

Ich bin nach wie vor hiervon überzeugt, hat ein Freund von mir drin, ganz versteckt und trotzdem super Sendeleistung.
http://www.jumbo-ortung.de/
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Extrem nützlich.
Wenn ich daran denke, dass sowohl mein Handy, als auch mein Navi in jeder Tiefgarage und in jedem Tunnel die Verbindung (sorry Konnektivität) verliert, und ich auch noch daran denken müßte, ja immer den Akku aufzuladen...

Ich bin schon froh, wenn ich nicht vergesse, alle vier Türen und den Kofferraum abzuschliessen.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
DS20_break Verified

[quote=Langhuber]
Extrem nützlich.
Wenn ich daran denke, dass sowohl mein Handy, als auch mein Navi in jeder Tiefgarage und in jedem Tunnel die Verbindung (sorry Konnektivität) verliert, und ich auch noch daran denken müßte, ja immer den Akku aufzuladen...

Ich bin schon froh, wenn ich nicht vergesse, alle vier Türen und den Kofferraum abzuschliessen.

Klemens[/quote]
das spricht weder für dein Handy noch für dein Navi. Glaub mir, es gibt bessere Geräte - die können dann zumindest eine SMS mit der Position senden. Die meisten geklauten Autos kommen auch irgendwann aus dem Tunnel oder der Garage wieder raus.
erdgebundene Grüße,
Hardy
DS20_break Verified

[quote=Langhuber]
Extrem nützlich.

Klemens[/quote]
das spricht weder für dein Handy noch für dein Navi. Glaub mir, es gibt bessere Geräte - die können dann zumindest eine SMS mit der Position senden. Die meisten geklauten Autos kommen auch irgendwann aus dem Tunnel oder der Garage wieder raus. Gute Geräte sind am Autoakku angeschlossen und haben auch einen eigenen (der ca. 3 Tage hält) - könnte ja jemand den Autoakku abklemmen. Ach was red ich, lies doch selber bei Jumbo-Ortung nach. Da steht alles drin.
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

Auch die bösen Buben gehen mit der Zeit und rennen nicht mehr mit Keule, Augenbinde und Sack auf dem Rücken durch die Gegend.
Das Funkverschliessen heutiger High-Tech-Autos wird mit "Funk-Jammern" verhindert, und mit einem "Cellsensor", eigentlich zum Messen des Elektrosmogs von Handys gedacht, findet man die Handys in ihrem Versteck auf 10cm genau.

Und wenn eine Bande jugendlicher eine Spritztour mit der geilen alten Karre macht, dann findet man wenigstens den Straßengraben schneller, in dem die gelandet ist.

Und so wie man vor 50 Jahren als erstes in der Räuberschule gelernt hat, die Fahrgestellnummer abzufeilen, wenn man die wirtschaftlichen Erfolge seiner Geschäftstätigkeit in ungesiebter Luft geniessen will, so lernt man heute vermutlich auch, wie mit elektromagnetischer Strahlung, die aus dem Fahrgastraum entweicht, zu verfahren ist. ;-)

Klemens

DS20_break Verified

[quote=Langhuber]
Auch die bösen Buben gehen mit der Zeit und rennen nicht mehr mit Keule, Augenbinde und Sack auf dem Rücken durch die Gegend.
Das Funkverschliessen heutiger High-Tech-Autos wird mit "Funk-Jammern" verhindert, und mit einem "Cellsensor", eigentlich zum Messen des Elektrosmogs von Handys gedacht, findet man die Handys in ihrem Versteck auf 10cm genau.

Und wenn eine Bande jugendlicher eine Spritztour mit der geilen alten Karre macht, dann findet man wenigstens den Straßengraben schneller, in dem die gelandet ist.

Und so wie man vor 50 Jahren als erstes in der Räuberschule gelernt hat, die Fahrgestellnummer abzufeilen, wenn man die wirtschaftlichen Erfolge seiner Geschäftstätigkeit in ungesiebter Luft geniessen will, so lernt man heute vermutlich auch, wie mit elektromagnetischer Strahlung, die aus dem Fahrgastraum entweicht, zu verfahren ist. ;-)

Klemens[/quote]
und der Cellsensor erkennt, dass ein GPSempfänger läuft? Tolle Technik, bin begeistert.
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

und der Cellsensor erkennt, dass ein GPSempfänger läuft? Tolle Technik, bin begeistert.
Alleine mit dem Empfang ist es ja nicht getan.
Christof hat geschrieben:Wer ein Smartphone mit Android-Betriebssystem sein Eigen nennt, kann mit der App "Tasker" - eine vorhandene Mobilfunk-Konnektivität vorausgesetzt - per eingehender SMS-Nachricht einen Prozess anstoßen, der dem Sender eine SMS-Nachricht zurückschickt, in welcher neben den aktuellen GPS-Koordinaten (in einem Link zu Google Maps) auch Ortungsgenauigkeit, Geschwindigkeit, verbleibende Akku-Kapazität sowie Datum und Zeit enthalten sind.
Auch ein nicht aktives Smartphone loggt sich ja, eine vorhandene Mobilfunk-Konnektivität vorausgesetzt, in regelmässigen Abständen bei seiner Funkzelle ein, und gibt alle möglichen Daten durch und dazu muss es senden.
Das wird ja gerne in anderem Zusammenhang benutzt: "track your kids" oder "track your ehemann". Und das geht mit dem billigsten Handy mit Aldi-Karte.

Klemens

DS20_break Verified

Langhuber hat geschrieben:
Alleine mit dem Empfang ist es ja nicht getan.
Christof hat geschrieben:Wer ein Smartphone mit Android-Betriebssystem sein Eigen nennt, kann mit der App "Tasker" - eine vorhandene Mobilfunk-Konnektivität vorausgesetzt - per eingehender SMS-Nachricht einen Prozess anstoßen, der dem Sender eine SMS-Nachricht zurückschickt, in welcher neben den aktuellen GPS-Koordinaten (in einem Link zu Google Maps) auch Ortungsgenauigkeit, Geschwindigkeit, verbleibende Akku-Kapazität sowie Datum und Zeit enthalten sind.
Auch ein nicht aktives Smartphone loggt sich ja, eine vorhandene Mobilfunk-Konnektivität vorausgesetzt, in regelmässigen Abständen bei seiner Funkzelle ein, und gibt alle möglichen Daten durch und dazu muss es senden.
Das wird ja gerne in anderem Zusammenhang benutzt: "track your kids" oder "track your ehemann". Und das geht mit dem billigsten Handy mit Aldi-Karte.

Klemens
Die Diebstahlssicherung empfängt aber keine Nachrichten. Muß sich also erst einloggen, wenn ein meldungswürdiges Ereignis eintritt - i.e. Standortwechsel, Zündung an, Autoakku abgeklemmt, oder (falls angeschlossen) Tür auf.

Ganz bescheuert sind die Hersteller dieser Dinger auch nicht und ein Aldihandy im Auto ist bei Weitem nicht das Gleiche..
erdgebundene Grüße,
Hardy
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo,

in der aktuellen c't ist eine ganze Latte von Anwendungen für nicht mehr ganz den heutigen Ansprüchen und Bedürfnissen entsprechenden (Android-)Smartphones beschrieben, darunter auch diese.

Aktuell interessiert mich jedoch die dort gezeigte Anwendung als Stand-Alone-Universal-Multimedia-Player mit Webradio-Streaming und ich überlege, wie ich mein immer noch sehr funktionales Galaxy S2 auf einen Schlag ganz alt aussehen lassen kann ;-).
Beste Grüße, Uwe
Antworten