Rücklauf Federzylinder hinten....

Diskussionen rund um's Thema...
rsa404

Rücklauf Federzylinder hinten....

Beitrag von rsa404 »

Liebe Fangemeinde,

ich hätte da gerade mal ein Problem. Jüngst habe ich die hinteren Federzylinder inkl. Rücklaufmanschetten erneuert (alle Teile NOS).

Wenn der Wagen nun ca. zwei Tage in der Garage steht, sind die Rücklaufmanschetten prall mit LHS gefüllt und fühlen sich an wie ein Fußball aus Leder. Woran kann das liegen? Sind evtl. die Rilsanleitungen für den Rücklauf verstopft?
[attachment 8929 L1110941w.jpg]
[attachment 8930 L1110946w.jpg]
[attachment 8931 L1110950w.jpg]
Auf der anderen Seite hat bis zum Wechsel alles einwandfrei funktioniert. Ich bin ja nicht wirklich unerfahren, aber aktuell durchaus ratlos.
Dateianhänge
L1110950w.jpg
L1110946w.jpg
L1110941w.jpg
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Christian T

Re: Rücklauf Federzylinder hinten....

Beitrag von Christian T »

...hört sich vielleicht doof an, aber hast Du die Rücklaufleitung weit genug in die Manschette gesteckt?
Ist ja manchmal ein elendes Gefrickel.
Aber was anderes kann ich mir im Moment nicht vorstellen.

Viele Grüße

Christian
aquablader

Beitrag von aquablader »

Ja, ist ja das Einzige, das geändert wurde.
Warum sollten die Spaghettileitungen jetzt plötzlich zusitzen?
Sind beide so prall? Dann wäre die Engstelle ja eher auf der rechten Seite nach der Pfeife zu suchen...
Da musste nochma bei... ;-)

LG

Ingo
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Habe das schonmal bei der linken hinteren Manschette gehabt. Freipusten der Leitung mit Druckluft half.

Gruß Michael.
1956-1969

Beitrag von 1956-1969 »

Es gibt 2 naheliegende Ursachen für das Aufblähen der Manschetten.
Entweder Rücklaufleitung verstopft oder erhöhte Leckage der Federzylinder.

Hier ist nicht das Spaghettileitungssystem betroffen, sondern das „große“ Rücklaufsystem.

Es kommt neben Verschmutzung sogar selten vor, dass so ein Rücklaufrohr aus Rilsan schon vorgeschädigt ( angeknickt) ist und durch den Eingriff dann weiter abknickt. Evtl an einer Stelle, die man nicht einsieht. Reinblasen mit WENIG Druck ( weniger als ein bar) bringt Klarheit.
Ich denke aber hier eher, dass ein Federzylinder so viel Leckflüssigkeit abgibt, dass das Rücklaufsystem überfordert ist.
Diese Beschädigung der Abdichtung des Federzylinders kommt gern schon mal vor, wenn man- besonders bei der frühen Abdichtart ( Gummilippe) der ROTEN Zylinder- den Kolben ganz rauszieht und wieder einsteckt.
Ich fürchte, Ralf, du musst da wirklich wieder ran. Und das, wo das Einstecken des Rücklaufrohrs in den Federstulpen zu den unangenehmsten Arbeiten an der Hydraulik gehört, die mir gerade einfallen.
Uli
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Ja, da muss ich wohl auf jeden Fall noch mal ran, was ein Dreck! Diesmal waren die Manschetten extrem schwer zu montieren. Mir ist auch aufgefallen, dass die aktuell verbauten Manschetten von dickerer Qualität waren, als die bisher immer verwendeten aus meinem Altbestand, außerdem gab es im Anschluss zur Rilsanleitung auch noch eine Verjüngung. Ich habe die Rilsanleitung extra richtig bis in die Manschetten eingeführt, was wirklich Hölle schwierig gewesen ist und ich in der Vergangenheit so nicht gemacht habe. Ich könnte mir vorstellen, die Rilsanleitungen dadurch im Radius über dem Federzylinder evtl. zu eng gebogen zu haben. Also werde ich die Rilsanleitungen zunächst wieder ein Stück weit herauspfriemeln.

Besten Dank und Gruß,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Problem gelöst, wie vermutet lag es am Rücklauf der Rilsanleitungen. Zunächst habe ich die Rilsanleitung auf der Fahrerseite wieder ca. 1 cm aus der Manschette herausgepfriemelt. Wenn auch zögerlich, so fing die Manschtte wieder an zu atmen, was man dann auch an Schmatzgeräuschen hören konnte. Im Anschluss gleiches Prozedere auf der Beifahrerseite, zunächst gab es ein Sog mit anschließendem Geblubber, und nun funktioniert wieder alles perfekt ;-)

Gruß,
Ralf
1956-1969

Beitrag von 1956-1969 »

Muss ich das so verstehen, dass die Rilsanrohre durch das tiefe Einschieben in den Stulpen in der letzten Biegung außerhalb des Stulpens angeknickt wurden?
Immerhin ist es so der Minimalaufwand gewesen beim „nochmal ran“.
Glückwunsch, Uli
Antworten