Seite 1 von 1

Hauptdruckleitung gerissen

Verfasst: Fr 31. Okt 2014, 18:07
von JanDr
Salut,
bei meiner D Super 5 von 1972 ist die Druckleitung zum Speicher etwa dort gerissen, wo sie am Motorblock befestigt ist, unter der Schelle nebem dem Druckspeicher. Die Suche hier hat mir schon geholfen, es bleiben dennoch Fragen:
- Ist es sinvoll, auch den Kühler zu entfernen? (Lima, Batterie usw sind schon raus). M.E. komme ich dann einfacher an die zweite Befestigungsschelle.
- Wie bekomme ich denn die Leitung durch diese enge Stelle an der Schwungscheibe vorbei? Besser von unten?
Grüße aus Hamburg
Jan

Re: Hauptdruckleitung gerissen

Verfasst: Fr 31. Okt 2014, 21:12
von sebastianklaus
Hallo Jan,
diese Leitung ist einer extremen Druckwechselbeanspruchung ausgesetzt, denn sie bekommt bei jedem Pumpenintervall einen vollen Lastwechsel. Es ist deshalb sehr sinnvoll, diese Leitung sehr sorgfältig zu verlegen, also alle Schellen anzubringen, damit die Leitung nicht durch unzureichende Befestigung zusätzliche (unnöttige) Belastungen durch Schwingungen ertragen muss.
Deshalb würde ich den Kühler unbedingt ausbauen, zumal das ja sehr schnell getan ist) weil Du dann besser an alles dran kommst.
Ich meine mich erinnern zu können, dass ich die Leitung durchaus unter der Riemenscheie durchfädeln konnte, notfalls musst Du die Leitung seitlich hinter der Riemenscheibe duch schieben und dann die beiden Enden anschließen bzw. die Befestigungen montieren.
Ich würde die Befestigung des Druckreglers an seinem Halter überprüfen. Wenn eine der drei Befestigungsschrauben nämlich locker ist oder fehlt (was ich vermute), weiß Du auch gleich, warum die alte Leitung genau dort gebrochen ist (siehe oben).
Viele Grüße
Sebastian

Re: Hauptdruckleitung gerissen

Verfasst: Fr 31. Okt 2014, 21:29
von hgk
Moin,

wichtig ist auch, daß die Leitung von der Pumpe zum Druckregler spannungsfrei liegt und mögliche Bewegungen durch die Halter gedämpft werden.
Dazu braucht man ausreichend Tast- und Sichtfeld.

MsG
Hans

Re: Hauptdruckleitung gerissen

Verfasst: Fr 31. Okt 2014, 23:07
von Sando D
Hallo Jan ,

habe bei meiner D Super 5 gerade Lenkung gewechselt , hatte dazu auch den Kühler entfernt und natürlich Kotflügel usw. Da ich jetzt gute Sicht auf den Druckregler und Hauptdruckspeicher hatte wollte ich ihn überprüfen lassen und die 4 Federkugeln .Habe die Schellen gelöst und wollte die Hauptdruckleitung aus dem Druckregler ziehen ,leider ging sie nicht weitgenug zurück und ist gegen die Halterung der Feststellbremse gestoßen .Habe dann auch an der Hydraulikpumpe gelöst und konnte dann die Leitung drehen und entfernen .Die Riemenscheibe störte nicht . Der Hauptdruckspeicher hatte nur noch 32 bar , soll 65 + 5 haben .Die Halterung des Reglers hatte leichte Risse im Bereich der unteren Käfigmuttern .Wenn Du schon soweit alles frei gelegt hast überprüfe das ruhig einmal .Solltest Du die Halterung abschrauben dann beim neu anschrauben Federringe verwenden .

Gutes Gelingen
wünscht Reinhard

Re: Hauptdruckleitung gerissen

Verfasst: Sa 1. Nov 2014, 11:10
von symphatique
KEINE KUNIFER-LEITUNG verwenden!!!

Durch das Pulsieren und die Vibrationen versprödet der Kupferanteil und die Leitung reisst.

MfG
Volker