Seite 1 von 1

Anlasser dreht nicht

Verfasst: Di 4. Nov 2014, 20:04
von Eric
Hallo,

heute ein kleiner Schock, reingesetzt, Zündschlüssel gedreht und NIX. Kein Knacken, kein garnicht. Habe dann über Starterschalter an der Batterie gestartet, das ging. Alle Kabel an der Batterie sind auch dran, dann kann es doch eigentlich nur das Zündschloß sein, oder? Danach ging es wieder als wenn nichts wäre.

Eric

Re: Anlasser dreht nicht

Verfasst: Di 4. Nov 2014, 21:10
von Robert
Hallo Eric,

ich denke, das ist eher das Relais auf der Batterie. Der Finger ist stärker als der Elektromagnet und jetzt hat sich der Strom, so meine Vermutung, erst mal wieder seinen Weg gebahnt. Könnte aber bald wieder vorkommen, also erneuern oder reparieren.

Grüsse
Robert

Re: Anlasser dreht nicht

Verfasst: Di 4. Nov 2014, 21:56
von Eric
Danke für den Hinweis, hätte ich nicht gedacht, eher vermutet, daß daß dann so ein bißchen anzieht, was ja auch ein Geräusch geben würde. Empfehlung ist wohl eher ganz neu, statt irgendwas gebrauchtes, denke ich?

Eric

Re: Anlasser dreht nicht

Verfasst: Di 4. Nov 2014, 21:58
von anieder
Hi Eric

Suche mal hier. Ich glaube es war Huf der mal beschrieben hat wie das Relais wieder hergestellt wird.

Gruß

Andreas

Re: Anlasser dreht nicht

Verfasst: So 9. Nov 2014, 20:10
von Eric
Hallo,

ich habe das hier gefunden:

read.php?1,26894,26934#msg-26934

Aber ist das Problem dann nicht auch das nicht stark genug anziehende Relais? Kann man dort nicht ein separates Anlasserrelais einbauen, z.B. von einem Motorrad? Unter der Haube mache ich die DS eigentlich nur an, wenn sie sonst nicht anspringt.

Eric

Re: Anlasser dreht nicht

Verfasst: Mo 10. Nov 2014, 00:28
von Robert
Hallo Eric,

das Relais zieht schon ausreichend an, das ist nicht das Problem. Der Verschleiss ist nicht die schwindende "Kraft" der Spule, sondern Oxydation und Verbrennen des Kontaktes. Und wenn Du nun mit dem Finger draufdrückst, ergibt sich der Kontakt aufgrund des stärkeren Drucks an anderer Stelle und so funktioniert es dann wieder. Wie gesagt, entweder reparieren oder neu kaufen, immerhin sind die Teile zu vertretbarem Preis in der originalen Ausführung zu kriegen und sollten dann für die nächsten 100Tkm halten. Im Grunde lohnt das Reparieren nicht, weil ganz perfekt bekommt man es nicht hin, aber ich werfe halt ungern Sachen weg, die man noch flicken kann und die dann noch eine Weile halten.

Grüsse
Robert

Re: Anlasser dreht nicht

Verfasst: Mo 10. Nov 2014, 22:55
von Dordognone
Moin

Auch ich hatte lange Zeit mit einem zickigen Anlasserrelais zu kämpfen. Mal tat es, mal tat es nicht. Besonders bei warm gefahrener Maschine gab es oft das Problem, das die Spule zwar irgendwie anzog, den Einsatz aber nicht nach oben werfen wollte. Einmal kurz anticken und die Kontaktblüte schnellte hoch.
Alles gemacht. Zerlegt, gereinigt, kontrolliert, poliert, nachgelötet - nichts half wirklich.
Am Ende bin ich darauf verfallen einen O-Ring um die Stufe im Knopf zu legen, damit eine etwas höhere Ausgangsposition des Kolbens erreicht wird; Siehe da: Kein Problem mehr! Nebennutzen: der Kolben fällt jetzt schön lautlos in seinen Sitz.

cu

stefan