Seite 1 von 2
Leerlaufanheber?
Verfasst: Do 6. Nov 2014, 20:42
von Sensenmann
Ich verstehe die korrekte Funktion des Leerlaufanhebers so, dass die HA nur dann vollständig auskuppelt, wenn man bremst -richtig? Also würde der Wagen mit eingelegtem Gang ohne Bremse leicht rollen. Ohne Leerlaufanheber, kann man dafür im 4. gang ohne Gas und Bremse in eine Ortschaft einrollen und dann in den 3. schalten und das Auto kuppelt erst wieder ein, wenn man Gas gibt. So ist das bei meiner im Moment. Wagen bleibt auch bei eingelegtem Gang stehen. Ich finde es ohne Anhebung ganz i.O. Soll ich es "vorschriftsmäßig" einstellen?
Re: Leerlaufanheber?
Verfasst: Do 6. Nov 2014, 21:19
von 1956-1969
Ja, der beschleunigte Leerlauf ist dafür gedacht, dass man Rangiermanöver allein mit der Bremse erledigen kann. Die erste Version drückt dabei ziemlich hinten auf die Vergaserachse, was das Spiel
( Verschleiß) an der Vergaserachse fördert.
Wenn man gut ohne auskommt, kann man das ganze Ding mit Leitung am Bremssattel abbauen und durch einen Entlüftungsnippel ersetzen.
Uli
Re: Leerlaufanheber?
Verfasst: Fr 7. Nov 2014, 01:32
von anieder
Hallo
das mit dem reinrollen runterschalten und einkuppeln beim Gas geben ist aber auch mit Anhebungen so.
Gruß
Andreas
Re: Leerlaufanheber?
Verfasst: Fr 7. Nov 2014, 08:54
von rsa404
Also, wann aus- bzw. eingekuppelt wird, stellt man bei den frühen Modellen am Schaltblock ein. Ich habe die Leerlaufanhebung seit Jahren außer Betrieb, dazu habe ich allerdings nur die Justage (Einstellung) entsprechend verändert.
Gruß,
Ralf
Re: Leerlaufanheber?
Verfasst: Fr 7. Nov 2014, 15:48
von MichaIN
Hallo!
Ich habe die Leerlaufanhebung drin und nutze sie. Ich finde, man kann schön sanft anfahren, wenn man erst Gas gibt, wenn die Kupplung nach dem Bremseloslassen schon leicht greift.
Rangiert sich auch schöner (als ich das Auto frisch hatte, war die Leerlaufanhebung nicht sauber eingestellt).
Einkuppeln nach dem Runterschalten geht aber auch ohne Gas, wenn auch langsam.
Der Motor trullert doch beim Schalten 4. -> 3. auch nicht bis auf Leerlaufdrehzahl runter?
Viele Grüße,
Michael.
Re: Leerlaufanheber?
Verfasst: Fr 7. Nov 2014, 16:17
von rsa404
Nö, Micha, eher im Gegenteil. Es rangiert sich sehr viel schöner ohne die Leerlaufanhebung, sogar auf den Zentimeter genau. Gleiches übrigens was das Anfahren betrifft, geht so wesentlich sanfter. Vorausgesetzt natürlich, Kupplungseinstellung und Anfahrdrehzal sind korrekt eingestellt.
Gruß,
Ralf
Re: Leerlaufanheber?
Verfasst: Fr 7. Nov 2014, 16:41
von Pit
Ich sehe das wie Michael,
Grüße,
pit
Re: Leerlaufanheber?
Verfasst: Fr 7. Nov 2014, 22:44
von rsa404
[quote=Pit]
Ich sehe das wie Michael,
Grüße,
pit[/quote]
Interessant, aus welchem Baujahr ist denn Deine UR-Deesse? Noch mit Niederdruckpumpe oder schon mit Fliehkraftregler?
Gruß,
Ralf
Re: Leerlaufanheber?
Verfasst: Sa 8. Nov 2014, 20:40
von Pit
Wenn sich dieser Beitrag nur auf UR-Desse bezieht ziehe ich mich natürlich sofort wieder zurück.
pit
Re: Leerlaufanheber?
Verfasst: Sa 8. Nov 2014, 21:56
von Robert
Liebe Gemeinde,
als unwissender noob kaufte ich meine erste DS mit deaktivierter Leerlaufanhebung und bin schier verzweifelt. Einparken in der Stadt wurde zum russischen Roulette. Das ungezähmte Auto suchte immer wieder den Kontakt zu seinen Artgenossen, bis ich die Erleuchtung in Form eines Handbuches fand. Aufgrund dieser Erfahrung habe ich meine beiden aktuellen Halbautomaten - eine mit Niederdruckpumpe, eine mit Fliehkraftregler - so eingestellt wie vorgesehen, also mit der "Schleichfahrt", und will es gar nicht anders haben. Wenn man das Auto im Stadtverkehr bewegt und in enge Parklücken rein will/muss, dabei evtl. noch ein Bordstein zu überwinden ist, muss man ohne die Leerlaufanhebung immer den linken Fuss auf der Bremse haben, da man ansonsten schnell die Stossstange verbeult hat. Wer dagegen nur über Land fährt, wird es angenehm finden, an der Ampel einfach den Fuss vom Gas zu nehmen und den Gang drin zu lassen. Allerdings gibt es beim Anfahren nach meiner Einschätzung schon Unterschiede, der Fliehkraftregler kommt direkter, die Niederdruckpumpe lässt den Wagen etwas verzögerter anrollen, wobei ich natürlich nicht ausschliessen kann, dass das ein Defekt oder Einstellfehler meinerseits ist. Insoweit kann ich nachvollziehen, dass das Deaktivieren der Leerlaufanhebung eher bei den Autos mit Niederdruckpumpe Sinn macht als den Modellen mit Fliehkraftregler.
Viele Grüsse
Robert