Seite 1 von 1
Spurstangen
Verfasst: Sa 15. Nov 2014, 10:27
von Pit
Hallo,
da ich gerade meine Lenkung ausgebaut habe, bin ich wieder auf ein altes Problem meiner DS gestoßen. Um die Spur richtig einstellen zu können, muss ich die rechte innere Spurstage auf eine Länge von ca. 395mm einstellen. Normal wären ca. 402mm wie bei der linken Spurstange. Das war schon beim Kauf im Jahr 2000 so. Das hat zur Folge, dass die Zahnstange in Geradeausposition weiter rechts steht als normal. Daher habe ich Probleme den linken Lenkeinschlag einzustellen, da die Zahnstange nicht so weit nach links kommt wie normal. Beim Fahren ist alles normal, aber ich wüsste doch gerne was da nicht stimmt.
Die äußeren Spurstangen sind neu. Die Schwingarme wurden erneuert.
Es ist doch richtig, dass die Lenkübertragungen direkt ohne Scheibe an den Rahmen geschraubt werden?
Hat jemand eine ID, woran das liegen kann?
Grüße,
pit
Re: Spurstangen
Verfasst: Sa 15. Nov 2014, 10:59
von Thomas Held
[quote=Pit]
Es ist doch richtig, dass die Lenkübertragungen direkt ohne Scheibe an den Rahmen geschraubt werden?
[/quote]
Hallo Pit,
nein, das ist nicht richtig! Es gibt grundsaetzlich Einstellscheiben unter den Befestigungsschrauben der Lenkuebertragungen am Chassis. Ein Vermessen der notwendigen Staerke erfordert den Ausbau des Motors und das Vorhandensein der Speziallehre...! Die Staerke der Scheiben sollte man bei der Demontage wirklich notieren und zu den Fahrzeugunterlagen heften!
Moeglicherweise ergibt ein Ausmessen auch "Staerke Null", also keine Notwendigkeit von Scheiben?
Dass ein eventuelles Fehlen dieser Einstellscheiben sich aber so drastisch wie beschrieben an den Spurstangen auswrikt, kann ich mir nicht vorstellen.
Gruss,
Tom
Re: Spurstangen
Verfasst: Sa 15. Nov 2014, 11:28
von sebastianklaus
Hallo Pit, hallo Tom,
Beim Auswechseln der Schwingarme wäre grundsätzlich der Nachlauf zu prüfen, aber das ist eine andere Geschichte, denn der Nachlauf hat nach meinem Verständnis keine wesentliche Auswirkung auf die Lenkungsmimik, jedenfalls keinesfalls in der von Pit geschilderten Weise.
Das Fehlen der Unterlegscheiben der Übertragungshebeln ist -wie Tom bereits schreibt- in Hinblick auf das geschilderte Probem sicher auch von untergeordneter Bedeutung.
Pit, Dein "Problem" ist m.E. ganz einfach:
Die Erfahrung, dass beim Auswechseln von DS- Spurstangen die rechte gekürzt werden muss, habe ich schon oft erlebt.
Im Werkstatthandbuch steht doch genau, wie die Lenkung einzustellen ist. Und dazu positioniert man sie im Rahmen in der vorgeschriebenen Weise, und in Mittelstellung würde ich dann die Spur einstellen.
Ggf. muss man halt in dem Zusammenhang die neue Spurstange (rechte Seite) kürzen.
Größere Gedanken habe ich mir bei der Aktion nie gemacht.
Am Schluss ggf. Endeinschlag justieren.
Viele Grüße
Sebastian
Re: Spurstangen
Verfasst: Sa 15. Nov 2014, 11:58
von Pit
Hallo Thomas.
du meinst glaube ich die Scheiben, die oben auf den Längsträgern zur Winkeleinstellung sitzen? Ich meinte die seitliche Lage der Lenkübertragung.
Hallo Sebastien,
das beruhigt mich einerseits, andererseits wundert es mich schon, dass das so üblich sein soll. Wo tritt denn hier die Toleranz ursächlich auf?
Grüße,
pit
Re: Spurstangen
Verfasst: Sa 15. Nov 2014, 16:50
von Thomas Held
[quote=Pit]
Hallo Thomas.
du meinst glaube ich die Scheiben, die oben auf den Längsträgern zur Winkeleinstellung sitzen? [/quote]
Ja, die meinte ich.
Gruss,
Tom
Re: Spurstangen
Verfasst: Sa 15. Nov 2014, 17:33
von Pit
Hallo Sebastian,
meinst du mit Austausch die äußeren Spurstangen? Meinst du, dass die Länge der äußeren Spurstangen nicht stimmt?
Ich habe damals von Sassen noch einmal ein Paar äußere Spurstangen bekommen, das hat aber nichts geändert. Jürgen hatte sogar die Länge nachgemessen.
Grüße,
pit
Re: Spurstangen
Verfasst: Sa 15. Nov 2014, 18:35
von sebastianklaus
Hallo Pit,
nein, ich meine die Länge der "rechten inneren" Spurstange, die an dem kerbverzahnten Hebel auf der Oberseite der Lenkungsübertragung angeschlossen ist.
Ich habe es mehrfach erlebt, dass dieser Hebel zu lang war und -voll eingeschraubt- die Räder noch zu sehr auseinander standen.
Viele Grüße
Sebastian
Re: Spurstangen
Verfasst: Sa 15. Nov 2014, 19:38
von Pit
Hallo Sebastian,
entschuldige, wenn ich noch einmal nachfrage. Du hast nur die äußere rechte Spurstange ausgetauscht und die neue war dann zu lang? Oder wurden in dem Zusammenhang noch andere Arbeiten gemacht und dadurch hat die Spurstange nicht mehr gepasst?
Grüße,
pit
Re: Spurstangen
Verfasst: Sa 15. Nov 2014, 20:12
von sebastianklaus
Hallo Pit,
noch mal: ich denke, dass Dein Problem mit der Lenkung weder der wahrscheinlich nicht korrekt eingestellte Nachlauf noch die richtigen Passscheiben der Umlenkhebel, sondern die im Rahmen des Austauschs aller vier Spurstangen durch nachgefertigte darin besteht, dass womöglich die rechte innere (also die, die in der Länge verstellbar ist) einfach zu lang ist.
Viele Grüße
Sebastian