vibration vorderwagen

Diskussionen rund um's Thema...
dicki

vibration vorderwagen

Beitrag von dicki »

Hallo an alle,
kennt jemand folgendes Problem oder hat ähnliche Sorgen?
ab dem Kauf bzw nach abgeschlossener Restauration meiner DS21 ie HA habe ich diese erheblichen Vibrationen im vorderen Wagenbereich. Diese treten pünktlich bei angezeigten 115 km/h(echt ca 100 km/h) auf, vorher läuft der Wagen absolut ruhig. Die Sonnenblenden wackeln wie verrückt , der Rückspiegel zittert, die a- Säule im oberen Bereich zittert und man hat das Gefühl eines Schlagens unter den Füßen, in der Lenkung ist aber nichts zu spüren . Ab angezeigten 120 km/h sind die Vibrationen noch da , aber nicht mehr in diesem hohen Maß. Die Buchsen der Vorderachsaufnahme sind nachgeschweißt(nur 1 auf Beifahrerseite war lose), neue Tripodesgelenke, neue Spurstangen inkl. Achsvermessung, Kugelbolzen haben kein Spiel(DEKRA Prüfung), Schwingarme kein Spiel, Stabilisatorgelenke kein Spiel, Bremsscheiben keinen Seitenschlag, Motorstützen und Getriebegummis neu, Motor seitlich nach Werkstattbuchangaben ausgerichtet, Räder mehrfach gewuchtet (mal statisch und mal dynamisch) , vorne und hinten getauscht, alles ohne Erfolg.
Wenn der Wagen auf der Bühne steht und sich die Räder frei drehen, sieht man an den Felgen Höhenschläge und teilweise auch Seitenschläge(2 Räder). Die Reifen waren neu. Ist es normal, das meine DS Felgen alle nicht rund laufen(mir fehlt der Vergleich)?

Ratlos Grüßt Dicki
DS20_break Verified

Re: vibration vorderwagen

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=dicki]
...
Wenn der Wagen auf der Bühne steht und sich die Räder frei drehen, sieht man an den Felgen Höhenschläge und teilweise auch Seitenschläge(2 Räder). Die Reifen waren neu. Ist es normal, das meine DS Felgen alle nicht rund laufen(mir fehlt der Vergleich)?
[/quote]
Hallo Dicki, na hast du doch den Grund fürs Vibrieren. Höhenschlag habe ich an meinen Felgen noch nicht beobachtet. Beim Auswuchten müßten diese dem Auswuchter um die Ohren geflogen sein.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
dicki

Beitrag von dicki »

Danke für die schnelle Antwort!
War beim Wuchten immer dabei, alle Räder wurden auf der Maschine problemlos auf 0 Gramm gebracht. Der Reifendienst sagte mir, bei so alten Felgen ist das "eiern" normal.
Gruß Dicki
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Dicki (gibts auch einen richtigen Namen?),

also normal ist das auf jeden Fall nicht, dass die Felgen nicht rund laufen (wirklich ALLE vier?).
Wie gehts den Radlagern vorne und den Bremstrommeln hinten? Ist es denkbar, dass die Bolzen zur Aufnahme der Felgen am Wagen teilweise krumm sind?
Das würde ich zunächst abklären. Wenn das klar ist würde ich versuchen, mir mal testweise vier komplette DS-Räder für einen kurzen Fahrtest zu leihen.
Um hier hilfreich zu sein wäre es sinnvoll, Deinen Standort zu kennen.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote="ACCM Alex"]
Um hier hilfreich zu sein wäre es sinnvoll, Deinen Standort zu kennen.
[/quote]

Deswegen gibt's die schöne Karte, in die man sein Standort eintragen kann.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Chris

Beitrag von Chris »

Der Geschwindigkeitsbereich deutet auf eine Unwucht der Felgen hin.

Wie wurde denn Ausgewuchtet? Das Mittelloch auf den Standardadapter gespannt? Dann ist das der Grund: das Loch ist nicht immer in der Mitte.

Hier muss zwingend ein 5 Bolzen-Adapter, der sich auf die Citroën Felgen einstellen lässt, verwendet werden. Alles andere führt zu Parkinson.
Ist mehr Aufwand, deshalb machen das die Reifenheinis in der Regel nicht freiwillig (falls denn überhaupt so ein Adapter vorhanden ist)

Viele Grüsse,
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Antworten