Zündkabel Widerstand messen
-
DS20_break Verified
Re: Zündkabel Widerstand messen
ist das Kühlwasser ölig? Riecht es aus dem Kühler nach Auspuffgasen? Ist Wasser im Motoröl (weißliche Emulsion o.ä.)? Wenn der Motor nach dem Fahren abgekühlt ist und du die Zündkerzen rausgeschraubt hast, ist dann Wasser im Zylinder (Motor durchdrehen, damit alle Kolben mal nach oben kommen)?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Danke DS20_break
- Das Kühlwasser ist nicht ölig - und es riecht auch nicht aus dem Kühler nach Abgasen ...
- Das Motoröl sieht normal aus - keine weisse Emulsion ...
Die Kerzen werde ich mal rausschrauben und die Brennräume kontrollieren ...
Ich melde mich wieder ...
- Das Kühlwasser ist nicht ölig - und es riecht auch nicht aus dem Kühler nach Abgasen ...
- Das Motoröl sieht normal aus - keine weisse Emulsion ...
Die Kerzen werde ich mal rausschrauben und die Brennräume kontrollieren ...
Ich melde mich wieder ...
Stand aller Flüssigkeiten oft und regelmässig prüfen.pat.bisch hat geschrieben: ups - habe gerade etwa 1.5 Liter Kühlwasser nachfüllen müssen .....
...
was würded Ihr mir empfehlen ?
Ich hatte zwei mal Kühlwasserverlust: Beim ersten Mal war die Pumpe undicht, beim zweiten Mal der Keilriemen gerissen. Da das auf der Autobahn ohne Standspur passiert ist, musste ich noch ein paar wenige Kilometer fahren. Das hat gereicht, um den Kühler halb leer zu köcheln. Zum Glück gab es keinen "Dachschaden".
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Um aufs Thema zurückzukommen:
Ich habe zwei Sätze Zündkabel, einmal "Bougicord 403 Class B", dass sind die roten mit Drahtwendel um einen dunkeln Kunstoffkern und homogener Isolation aussen rum.
Sodann so moderner Kram, "High Spart TVR Suppression L. R. GTS" mit Zweischichtisolation, aussen orange, innen gelblich/weiss und im Inneren ein schwarzer Schlauch, der eine Faserseele hat. Ich vermute der schwarze Schlauch bildet durch den Kohlenstoffgehalt den eigentlichen Widerstandsleiter, die Fasern dienen zur Stabilisierung.
Ich habe gemessen:
Bougicord:
1. Kerze (l=530mm) 3,00kΩ -> 5,7kΩ/m
2. Kerze (l=430mm) 2,42kΩ -> 5,6kΩ/m
3. Kerze (l=360mm) 1,95kΩ -> 5,4kΩ/m
4. Kerze (l=360mm) 2,00kΩ -> 5,6kΩ/m
Verteiler (l=400mm) 2,40kΩ -> 6,0kΩ/m
High Sparc TVR suppression:
1. Kerze (l=-- ) 2,77kΩ
2. Kerze (l=-- ) 2,30kΩ
3. Kerze (l=380mm) 1,84kΩ -> 4,8kΩ/m
4. Kerze (l=-- ) 1,81kΩ
Verteiler (l=450mm) 2,26kΩ -> 5,0kΩ/m
Da die orangenen Kabel bei mir grade eingebaut sind, habe ich nicht alle von der Länge her gemessen.
Insbesondere bei den alten Bougicord-Kabeln ist die Längenmessung nicht so genau, weil deren Isolation recht starr (aber nicht brüchig!) ist, und ich sie nicht mit Gewalt gerade biegen wollte.
Immerhin sind das Anhaltspunkte für den Fall der Fälle.
Klemens
Ich habe zwei Sätze Zündkabel, einmal "Bougicord 403 Class B", dass sind die roten mit Drahtwendel um einen dunkeln Kunstoffkern und homogener Isolation aussen rum.
Sodann so moderner Kram, "High Spart TVR Suppression L. R. GTS" mit Zweischichtisolation, aussen orange, innen gelblich/weiss und im Inneren ein schwarzer Schlauch, der eine Faserseele hat. Ich vermute der schwarze Schlauch bildet durch den Kohlenstoffgehalt den eigentlichen Widerstandsleiter, die Fasern dienen zur Stabilisierung.
Ich habe gemessen:
Bougicord:
1. Kerze (l=530mm) 3,00kΩ -> 5,7kΩ/m
2. Kerze (l=430mm) 2,42kΩ -> 5,6kΩ/m
3. Kerze (l=360mm) 1,95kΩ -> 5,4kΩ/m
4. Kerze (l=360mm) 2,00kΩ -> 5,6kΩ/m
Verteiler (l=400mm) 2,40kΩ -> 6,0kΩ/m
High Sparc TVR suppression:
1. Kerze (l=-- ) 2,77kΩ
2. Kerze (l=-- ) 2,30kΩ
3. Kerze (l=380mm) 1,84kΩ -> 4,8kΩ/m
4. Kerze (l=-- ) 1,81kΩ
Verteiler (l=450mm) 2,26kΩ -> 5,0kΩ/m
Da die orangenen Kabel bei mir grade eingebaut sind, habe ich nicht alle von der Länge her gemessen.
Insbesondere bei den alten Bougicord-Kabeln ist die Längenmessung nicht so genau, weil deren Isolation recht starr (aber nicht brüchig!) ist, und ich sie nicht mit Gewalt gerade biegen wollte.
Immerhin sind das Anhaltspunkte für den Fall der Fälle.
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
Danke Langhuber !
Super - ich werde meine Kabel einmal ausmessen !
Grüsse aus CH von pat.bisch
Super - ich werde meine Kabel einmal ausmessen !
Grüsse aus CH von pat.bisch