Hallöchen!
Okok, nennt mich ruhig pedantisch, aber ich habe mal weiter recherchiert, um hier mehr Licht ins Dunkle reinzubringen.
1) Es gab die hellroten Trompeten nur mit altem, kleinen Seima Logo:
Diese Schrift ist schlanker und breiter, sehr nahe am Rand und vor allem parallel zum Rand.
2) Es gab dunkelrote Trompeten, original von Seima, die sowohl an die DS als auch die ID passen. Diese bekommt man hin und wieder NOS und hierbei handelt es sich um eine „One fits all“ Lösung:
Man erkennt sie daran, dass ihre Wände sehr dünn zusammen laufen und sie trotzdem die Haltenippel für den Chromrahmen haben.

Unterschiede zwischen der alten Version und der neueren
Das beweist, dass es keine reinen ID-Trompeten sind. Diese Form wurde mit dem neuen Logo eingeführt, das mit der neuen Schrift schmaler und höher ausfällt.
Außerdem hat es einen größeren Abstand zum Rand und ist nicht mehr parallel ausgeführt. Die Form der Trompete ist verbessert, sie ist hinten verstärkt und etwas bauchiger, als die erste Version.
3) ID & DS Trompeten kann man aber definitiv nicht(!!) am Logo unterscheiden, denn es gab die erste Trompeten Generation nicht nur in hellrot, sondern auch in dunkelrot:

Dunkle Farbe, aber altes Logo & Form
Die Farbe ist absolut identisch zu den späteren ID Trompeten, das Logo ist aber das alte schmale und die geradere Form / Wandstärken ebenfalls identisch zu der hellroten DS Trompeten.
Ob diese dunkle Version ebenfalls die Haltenasen für die Chromringe hat, ist ungeklärt (ich habe gehört nein). Es kann sicht auch nicht um gealterte DS-Trompeten handeln, denn die werden zwar trüb, aber nicht dunkel, sondern eher graugelb.
4) Da es die alte Form mit altem Logo in zwei Farben (Hellrot und Dunkelrot) gab, die neuere Version mit neuem Logo aber ausschließlich in Dunkelrot mit Chrom-Haltenippel und verbesserter Form als „One fits all“, ist es ziemlich eindeutig, dass Seima mit der Umstellung des Logos auch die Universal-Form & Farbe eingeführt hat und die alten in hellrot als auch dunkelrot vom Markt verschwunden sind.
Offene Fragen:
Das Logo ist also nicht abhängig von ID oder DS, sondern allein vom Alter: Dabei nicht geklärt ist nach wie vor, wann Seima die alten Trompeten durch die neuen ersetzt hat und wann vom alten Logo auf das neue Logo gewechselt wurde (eigentlich meine Ausgangsfrage und Überschrift dieses Threads).
Da es die roten Blinkereinsätze mit der komplizierten Birnen-Mechanik schon mit dem neuen Logo gab, muss die Umstellung vor 1960 stattgefunden haben. Also irgendwann 1958 oder 1959. Je nachdem, wann es war, sind Ur-DSsen mit dunkelroten Trompeten entsprechend selten, denn die wurden ja Jan / 59 bereits alle auf Metall umgestellt. Dass Seima als Ersatzteile nur noch die Dunkelroten angeboten hat (sowohl für DS als auch ID), könnte aber schon erklären, dass es im Laufe der Zeit mehr und mehr "dunkelrote" DSsen gab.
Schaut doch mal in Eure Ur-DSsen, und gebt Bescheid, welche Logos Ihr findet. Natürlich aber nur an den Teilen, die garantiert nie erneuert wurden. Dann könnte man das noch genauer eingrenzen…
Gruß,
Ekki