Ich will nicht unfreundlich sein, aber in der Tat gibt es die Liste schon (eben in Buch 583), und auch noch übersichtlicher (finde ich) ...
Jint
Motor : D-Modell
-
Jint Nijman Verified
Re: Motor : D-Modell
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Hallo
Zum dx 5 findet man in der Tat zwei abweichende Leistungsangaben. Beide nach DiN
In französischen häufiger 130 ps
In deutschen fast immer 126 Ps
Warum weiß ich nicht. Würde mich aber interessieren
Gruß
Andreas
[quote=l´ambulancier]
Die PS-Zahlen irritieren mich teilweise. Ich kenne aus meiner Literatur z.B. den DY3 nur mit 98PS, den DX2 mit 104 PS, den DX5 mit 126PS, etc.
Oder liegt das mal wieder an DIN und SAE?
Gruß, Uli[/quote]
Zum dx 5 findet man in der Tat zwei abweichende Leistungsangaben. Beide nach DiN
Gruß
Andreas
[quote=l´ambulancier]
Die PS-Zahlen irritieren mich teilweise. Ich kenne aus meiner Literatur z.B. den DY3 nur mit 98PS, den DX2 mit 104 PS, den DX5 mit 126PS, etc.
Oder liegt das mal wieder an DIN und SAE?
Gruß, Uli[/quote]
[quote="Frank Plate"]
Bis Buch 583 war ich noch gar nicht vorgedrungen, da habe ich erst vor Kurzem gute Scans erhalten.
Eigentlich hätte ich mir die ganze Arbeit dann sparen können ...
Gruß Frank[/quote]
Moin,
die hast Du doch schon online gestellt ...
Seite 17 f.
Bis Buch 583 war ich noch gar nicht vorgedrungen, da habe ich erst vor Kurzem gute Scans erhalten.
Eigentlich hätte ich mir die ganze Arbeit dann sparen können ...
Gruß Frank[/quote]
Moin,
die hast Du doch schon online gestellt ...
Seite 17 f.
MsG
Hans

Hans
-
Frank Plate Verified
Ja stimmt.
Gruß Frank
Gruß Frank
-
Gerhard Trosien
[quote=anieder]
Hallo
Gruß
Andreas
[/quote]Das ist die Serienstreuung. Motorleistungen weichen voneinander ab, da können schon mal 10% drin sein.
Bei der Typprüfung wird eine gewisse Zahl willkürlich aus der Serienproduktion (Import-Lieferung) ausgewählter Fahrzeuge geprüft und gemessen, und dann der Schnitt der gemessenen Motorleistungen (und Höchstgeschwindigkeiten) eingetragen.
Es gibt Gerüchte, dass der eine oder andere Hersteller bei der willkürlichen Auswahl etwas nachhilft, um niedrige Papierwerte zu erhalten, auf dass 1. die Kunden begeistert sind, weil "ihr" Auto schneller ist, als eingetragen und 2. Reifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex aufgezogen werden können.
Hallo
Gruß
Andreas
[/quote]Das ist die Serienstreuung. Motorleistungen weichen voneinander ab, da können schon mal 10% drin sein.
Bei der Typprüfung wird eine gewisse Zahl willkürlich aus der Serienproduktion (Import-Lieferung) ausgewählter Fahrzeuge geprüft und gemessen, und dann der Schnitt der gemessenen Motorleistungen (und Höchstgeschwindigkeiten) eingetragen.
Es gibt Gerüchte, dass der eine oder andere Hersteller bei der willkürlichen Auswahl etwas nachhilft, um niedrige Papierwerte zu erhalten, auf dass 1. die Kunden begeistert sind, weil "ihr" Auto schneller ist, als eingetragen und 2. Reifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex aufgezogen werden können.