Blasen im Kühlwasser, Ursache?

Diskussionen rund um's Thema...
brinkmoar Verified

Blasen im Kühlwasser, Ursache?

Beitrag von brinkmoar Verified »

Liebe Gemeinde,
sind außer Zylinderkopfdichtung und Riss im Zylinderkopf noch andere Ursachen für Blasenbildung im Kühlwasser denkbar?
Hintergrund: DY3-Motor; bei etwas flotterer Autobahnfahrt und um die 30°C Außentemperatur kam die Temperaturwarnleuchte; wie auf Eiern rausgefahren an die nächste Tanke; Blasen im Kühlwasser.
Bei kaltem Motor (nur aus der Garage rausgefahren) konnte ich keine Blasen feststellen; nach ein paar Kilometern - vorsichtiger - Fahrt dann wieder Blasen.
Kopf runtergenommen mit Verdacht Zylinderkopfdichtung; die war aber in Ordnung :-( Kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser.
Ich grübele jetzt, ob ich "auf Verdacht" den Kopf tauschen soll?
Kochen als Ursache halte ich für unwahrscheinlich, weil die Blasen auch bei vorsichtiger Fahrweise kommen.
Eine Ursache tiefer im Motor kann ich mir auch nicht recht denken, zumal die Kurbelgehäuseentlüftung unauffällig ist, d.h. im Kurbelgehäuse kein übermäßiger Überdruck ist.
- Jemand eine Idee? -
Gruß, Christian
DS20_break Verified

Re: Blasen im Kühlwasser, Ursache?

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Christian,
wenn die Blasen nach Auspufffgasen riechen oder du (in einer Werkstatt) mal das AU Messgerät in den Kühler stecken darfst und CO / CO2 feststellen kannst, hast du einen Riss - sonst kochendes Wasser. Der Riss scheint erst bei Wärme sichtbar zu werden. Hast du eine neue Kopfdichtung verbaut?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Kopf abdrücken, Laufbuchsen evtl. Mit Rissfinder untersuchen (

Defekte Fußdichtungrn wäre Wasser im Öl...

Carsten
brinkmoar Verified

Hallo Hardy, hallo Carsten,
danke schon einmal für Euere Meinungen. Ich nehms auf die Liste für den Motorenbauer.
Christian
symphatique

Beitrag von symphatique »

Es gibt einen Abgasfinder in Form einer Flüssigkeit, die in einem Kunstoffzylinder auf den Kühlerstutzen gesetzt wird. Auf dem zweiteiligem Zylinder sitzt ein Gummiballon, der, von Hand gequetscht, die "Kühlerluft" durch die Flüssigkeit saugt und bei Farbveränderung Verbrennungsgas nachweist.
In Werkstätten danach fragen, Benutzung meist gegen Kaffeegeld möglich.

Du schreibst von Blasen, gibt´s denn auch Wasserverlust?
Wichtig bei Kühlwasserrkontrollen ist, daß man immer gleiche Bedingungen vergleicht, also nach längerer Standzeit (über Nacht) noch bevor man den Motor startet.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
brinkmoar Verified

Hallo Volker,
danke für Deinen Kommentar. Es ist Abgas. Wasserverlust konnte ich nicht beobachten.
Gruß, Christian
brinkmoar Verified

... Zwischenstand: Büchsen mit Rissfinder untersucht: in Ordnung. Bleibt nur der Kopf. - Christian
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Christian,
wie gut konntest du die Kopfdichtung untersuchen und stimmt der Überstand der Laufbuchsen zum Block?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
brinkmoar Verified

Hallo Hardy,
"Kopf runtergenommen mit Verdacht Zylinderkopfdichtung; die war aber in Ordnung :-( Kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser" hatte ich ja schon in meiner Eröffnung des Treads geschrieben.
Gruß, Christian
MarkusHe

Beitrag von MarkusHe »

..genau das gleiche hatte ich auch: ZKD i.O., kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, aber immer Blasen (bis Schaum) im Wasser!
Aber:
Bei ganz genauem Hinsehen hab´ ich dann doch Risse im Zylinderkopf gefunden!
Dazu hab´ ich die Ablagerungen im Zylinderkopf mit der weichen Drahtbürste entfernt und so die 5 (fünf!!) Risse gefunden.

--> Schau mal ganz genau im Bereich Ventile / Zündkerze nach!

Grüße aus Franken!
Markus
Antworten