Neuer DS 58 Besitzer mit vielen Fragen

Diskussionen rund um's Thema...
Ekki

Re: Neuer DS 58 Besitzer mit vielen Fragen

Beitrag von Ekki »

Wieviel Ampere liefert die 6V Lima denn nun?
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Mit Originalregler, Originalgenerator (Drehstrom) und typischem mitteleuropäischem Dreckwetter hat man auch im 12V-DS seine Probleme im zähen Stadtverkehr, wenn Licht, Scheibenwischer und Gebläse gleichzeitig an sind. Ich habe vom Vorbesitzer so ein Teil mit 3 bunten LED am Armaturenbrett - rot, gelb, grün - welches sehr zuverlässig die Ist-Situation im Stromnetz anzeigt. Unter den genannten Bedingungen geht's rasant schnell in den roten Bereich, und wenn man nicht aufpasst, reicht auch ein mittelprächtiger Gasstoß nicht mehr aus, die rote Lampe zu löschen. Der Scheibenwischer läuft dann nur noch im Schongang. Wie gesagt: die Konkurrenz verwöhnte von den 1920ern bis tief in die 1970er Jahre ihre Kunden mit leistungsfähigeren Lichtmaschinen, später Generatoren.
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote=Ekki]
Wieviel Ampere liefert die 6V Lima denn nun?
[/quote]
Laut WHB muss sowohl die Paris-Rhone G 11-R75, als auch die Ducellier 7116-A, beide 6V auf der Prüfbank bei 1800 U/Min einen Strom von 32A, bei 6,5V Spannung, also eine Leistung von 208W abgeben können.
Dass das im Stadtverkehr mit viel Leerlauf an roten Ampeln auf die Dauer nicht gut geht, ist klar, aber dass im normalen Fahrbetrieb die Batterie nach zwei Stunden leer sein soll, kann ich mir bei intakter Elektrik nicht gut vorstellen.
Das ist im Prinzip bei meiner 12V Gleichstrom-LiMa auch nicht anders, weswegen ich beim Warten an roter Ampel auf Standlicht schalte.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Ekki

Beitrag von Ekki »

Und wieviel Leistung liefert eine 12v Gleichstrom Lichtmaschine in Original-Optik denn überhaupt mehr?
Lohnt das überhaupt?

Einen Drehstrom Generator in moderner Optik will man sich ja wohl kaum einbauen oder?

Gruß,
Ekki
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Limora liefert für Engländer Drehstrommaschinen in optisch alter Form, die machen bei 12V (gemeint wohl 14V) um die 30A. Also etwa die doppelte Leistung der 6V-Gleichstromlimas.
Moderne Limas machen so 60...80A.

Ein CVC-Clubkollege hat sich in seinen 15CV eine 6V-Drehstromlima gebaut, dazu hat er eine 12V-Lima mit einem 6V-Regler gepaart. Funktioniert angeblich sehr gut, obwohl die eigentlich nur noch ca. die halbe Leistung haben dürfte. Vielleicht steuert der Regler aber die Erregung ja auch weiter auf, als das bei 12V Nennbetrieb der Fall wäre, und gleicht somit was aus...

Gruß Michael.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Gerhard,

genau so ist es. Bei meiner 70er 12V-DS mache ich ebenfalls an der Ampel wartend Scheibenwischer, Heckscheibenheizung und/oder Geblaese aus...
Ein Multimeter ueber Adapter an die Zigarrenanzuender-Buchse gehaengt zeigt, dass dann nicht mehr geladen wird.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
MarkusHe

Beitrag von MarkusHe »

Das mit der 6V-DrehstromLima hat´s bei BMW in Serie gegeben: Das einzig spezielle daran ist der Regler.
Der Lima selbst ist´s völlig wurscht auf welche Spannung sie geregelt wird.

Nochwas zu den 6V-Gleichstromlimas:
Hier muss unbedingt der Regler korrekt eingestellt sein: Bei halbwegs geladener Batterie und erhöhter Drehzahl (die genannten 1800U/min) muss die Lima mindestens 7V bringen. Über 7,5V solltens aber auch nicht sein - ab hier wird die Batteriesäure verkocht.
Den 12V-Regler kann man relativ gut einstellen, den 6V-Regler kenn´ ich nicht!

Grüße aus Franken!
Markus
Ekki

Beitrag von Ekki »

[quote=MichaIN]
Limora liefert für Engländer Drehstrommaschinen in optisch alter Form, die machen bei 12V (gemeint wohl 14V) um die 30A. Also etwa die doppelte Leistung der 6V-Gleichstromlimas..[/quote]

Ja aber 6V Lichtmaschinen bekommt man doch auch mit 50A. Das müsste dann doch auch reichen? Wieso dann der Umweg über 12v?

Gruß
Ekki
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote=Ekki]
Und wieviel Leistung liefert eine 12v Gleichstrom Lichtmaschine in Original-Optik denn überhaupt mehr?
Lohnt das überhaupt?
[/quote]
Meine Gleichstrom LiMa liefert nach WHB 22A, d. h. die Leistung ist geringfügig höher, 260W.

Dass übrigens der Rest der Elektrik (Regler) in Ordnung sein muß, ist wohl eine Selbstverständlichkeit.
Und dass man eine 12V LiMa mit "geeignetem" Regler auch als 6V LiMa betreiben kann, glaube ich erst, wenn ich es selber gesehen und gemessen habe.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Klemens,
da dir dein Glaube heilig ist und durch nichts zu erschüttern erspare ich mir hier den Hinweis darauf, dass es genau genommen keine 6V oder 12V Lima gibt. Es sind die Spannungsregler, die die Spannung regeln.
S. auch entsprechende Fachliteratur.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Antworten