Neuer DS 58 Besitzer mit vielen Fragen

Diskussionen rund um's Thema...
Ekki

Re: Neuer DS 58 Besitzer mit vielen Fragen

Beitrag von Ekki »

Langhuber hat geschrieben: Meine Gleichstrom LiMa liefert nach WHB 22A, d. h. die Leistung ist geringfügig höher, 260W.
Das lohnt doch kaum!

Ich glaube, wenn man in allen Verkehrslagen Ruhe haben will, wäre so eine 6V/450W Lösung ja wohl die beste:

Bild

"PowerGEN provides the looks of a generator with the output & reliability of an alternator, and offers one-wire operation. We have engineered PowerGEN from the ground-up to be completely brand new, and high-tech materials are used throughout.

Output is 75 amps, with a whopping 60 amps at idle!"

Bild

Klar, man muss die Halterungen, Riemenscheibe und Optik anpassen, ist Arbeit, aber den Fotos nach zu Urteilen nicht unmöglich. Vielleicht könnte man sogar die Innereien in ein Ducellier Gehäuse einbauen. Leider finde ich nirgendwo die genauen Maße :-(

So eine Lösung werde ich bestimmt umsetzen, erscheint mir am sinnvollsten.

Gruß,
Ekki
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Ekki,

ich glaube nicht, daß Du das brauchst. Nimm doch erstmal die originale.

Ich hatte ursprünglich auch etwas Probleme mit dem Stromhaushalt. Wie schon oben in einem anderen Fall beschrieben, war der Regler auf eine zu geringe Spannung eingestellt, damit hatte lud die Batterie nur so auf ca. 6,1 V und war quasi immer fast leer. Mit einem anderen Regler (man hätte den alten vielleicht auch noch vernünftig einstellen können) hatte ich dann ca. 6,5...6,8V bei mittleren Drehzahlen bis zu 7,2V bei Fahrt auf der Autobahn (nur mit Zündung). Jeweils bei voller Batterie. Mit Licht auf der Autobahn so 6,6...6,8V.

Im Leerlauf lädt natürlich nix. Ich habe dann auf LED-Bremslichtbirnen umgestellt, um im Stand an der Ampel mit abgesenktem Leerlauf wenigstens die ca.30W zu sparen.

Mit Zusatzlichtern, Gebläse und Scheibenwischern zusammen habe ich es allerdings nicht gemessen., Kann mir gut vorstellen, daß die Energiebilanz da zumindest bei niedrigen Drehzahlen kippt.

Viele Grüße,
Michael.
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hat eigentlich schon mal jemand 12V an einen 6V Starter angelegt? Außer schneller laufen müsste er es ja schadlos überstehen, wenn man ihn nicht zu lange laufen lässt.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Ekki

Beitrag von Ekki »

[quote=MichaIN]
Hallo Ekki,

ich glaube nicht, daß Du das brauchst. Nimm doch erstmal die originale.

Viele Grüße,
Michael.[/quote]

Naja, die originale muss ja auch erstmal überholt werden, um optimale Leistung zu erzielen.
Und erst eine originale aufwändig überholen, um dann festzustellen, dass mir dieser "Stromhaushalt" zu nervend ist, will ich umgehen.

Ich will schon mit der DS mich auch zur Rush-Hour ohne Nervenaufreiberei in der Stadt bewegen oder auch mal länger im Stau stehen können (in NRW ja nun nicht sooo selten).

Und wenn Ralf nach so vielen Jahren mit 6V zu dem Ergebnis kommt, dass die originale Lima nicht wirklich alltagstauglich ist, dann glaube ich ihm das schon. Er hat in seiner DS bestimmt keine defekten Komponenten verbaut.

Ich strebe aber eine optisch möglichst originalgetreue Lösung an und will die 6V erhalten, denn die 6V Verbraucher haben ihren eignen Charme, den ich für erhaltenswert halte (z.B Zeit-Blinker, s.o).. Und eine 6V Lima wie oben mit 60A(!) selbst im Leerlauf klingt eigentlich so, dass man sich niemals Sorgen um Ladespannung machen muss, selbst im Winter nachts bei Regen im Stop & Go Verkehr ;-) Und dann kann ich auch ohne Flackern ordentliche Birnen verbauen, mit denen ich nachts etwas sehe.

Gruß,
Ekki
rsa404

Beitrag von rsa404 »

[quote=Ekki]
[quote=rsa404]
Also, der JAZ-Blinkerschalter ist ein elektromechanisches Wunderwerk vergangener Zeiten. Er eignet sich hervorragend für die Vitrine, im Auto eingebaut allerdings, ist er eher unbrauchbar, insbesondere bei der heutigen Verkehrsdichte.

Schöne Grüße,
Ralf[/quote]

Wieso unbrauchbar?
Außer, dass man hier und da "zu lange" blinkt, kann ich keinen Nachteil erkennen? Ist doch ein guter Ausgleich für alle modernen Zeitgenossen im Straßenverkehr, die das blinken anscheinend komplett verlernt haben.

;-)

Gruß,
Ekki[/quote]

Der "JAZ"-Schalter blinkt entweder kurz oder zu lange. In Bonn mag das ja ausreichend sein. In Düsseldorf oder Paris ist es einfach nur gefährlich.

Gruß,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Ekki hat geschrieben:
Langhuber hat geschrieben: Meine Gleichstrom LiMa liefert nach WHB 22A, d. h. die Leistung ist geringfügig höher, 260W.
Das lohnt doch kaum!

Ich glaube, wenn man in allen Verkehrslagen Ruhe haben will, wäre so eine 6V/450W Lösung ja wohl die beste:

Bild

"PowerGEN provides the looks of a generator with the output & reliability of an alternator, and offers one-wire operation. We have engineered PowerGEN from the ground-up to be completely brand new, and high-tech materials are used throughout.

Output is 75 amps, with a whopping 60 amps at idle!"

Bild

Klar, man muss die Halterungen, Riemenscheibe und Optik anpassen, ist Arbeit, aber den Fotos nach zu Urteilen nicht unmöglich. Vielleicht könnte man sogar die Innereien in ein Ducellier Gehäuse einbauen. Leider finde ich nirgendwo die genauen Maße :-(

So eine Lösung werde ich bestimmt umsetzen, erscheint mir am sinnvollsten.

Gruß,
Ekki
Diese Lichtmaschine ist nur führ Fahrzeuge mit Fliehkraftregler geeignet, kannst Du also getrost vergessen! Preis vor ca. 7 Jahren auf der Citromobile - 1.400,00 Euronen!

In diesem Sinne,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Ekki

Beitrag von Ekki »

Nein, die Lichtmaschinen oben sind aus den USA und kosten "nur" ca. $400.-. Es gibt sie in verschiedenen Bauformen und Leistungsstufen.

Aber was hat der Fliehkraftregler denn damit zu tun?

Gruß,
Ekki
rsa404

Beitrag von rsa404 »

>Naja, ich weiss nicht.Ich habe die Kiste jetzt fast 20 Jahre, ca 70.000km und komme mit den 6v gut zurecht, ein Satz Reflektoren und neue Leuchtmittel haben brauchbares Licht beschert und ich bin nachts schon stundenlang auf der Autobahn in Europa herumgefahren und immer angekommen.<

Ich schrieb von langen Regenfahrten auf dunklen Landstrassen. Abblendlicht und Fernzusatzscheinwerfer eingeschaltet, Scheibenwischer und Gebläse in Betrieb. Gemäß dem Motto, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ekki

Beitrag von Ekki »

[quote=rsa404]
Der "JAZ"-Schalter blinkt entweder kurz oder zu lange. In Bonn mag das ja ausreichend sein. In Düsseldorf oder Paris ist es einfach nur gefährlich.

Gruß,
Ralf[/quote]

20 Mal blinken soll "zu kurz" sein?
Ich fahre oft im Düsseldorfer Raum und kann die "Gefahr" nicht erkennen, sorry.

Gruß,
Ekki
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Ekki,

ich muss mich gerade wohl sehr wundern. Vielleicht studierst Du einfach mal die Werkshandbücher.

Gruß,
Ralf
Antworten