Neuer DS 58 Besitzer mit vielen Fragen
-
DS20_break Verified
Re: Neuer DS 58 Besitzer mit vielen Fragen
[quote="Robert Kruse"]
Hallo Hardy,
6V-Anlasser mit 12 V betreiben geht. Ist in der Alt-Opel-Szene üblich und von Schäden habe ich noch nicht gehört. Bei der DS sind die 12V-Anlasser aber häufiger als die 6V-Teile und der Umbau hat den Vorteil, dass der 12V-Anlasser (ich spreche hier von Bendix-Anlassern für Langhuber) schlanker ist und ein späterer erneuter Aus- und Einbau dadurch viel leichter wird.
Viele Grüsse
Robert[/quote]
Danke Robert für die Info.
Hallo Hardy,
6V-Anlasser mit 12 V betreiben geht. Ist in der Alt-Opel-Szene üblich und von Schäden habe ich noch nicht gehört. Bei der DS sind die 12V-Anlasser aber häufiger als die 6V-Teile und der Umbau hat den Vorteil, dass der 12V-Anlasser (ich spreche hier von Bendix-Anlassern für Langhuber) schlanker ist und ein späterer erneuter Aus- und Einbau dadurch viel leichter wird.
Viele Grüsse
Robert[/quote]
Danke Robert für die Info.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
Gerhard Trosien
Unsere Drehstromgeneratoren können 120V. Wenn man sie lässt. Der Regler lässt nicht, weil der den Erregerstrom auf ca. 9V begrenzt. Damit bringt der Generator ca. 14V. Regelt der Regler den Erregerstrom in Richtung 4 oder 5V, müssten 7V rauskommen, gerade richtig für die 6V-Elektrik.
Ich habe bei meinem Auto (DS20h mit 12V-Anlage und Drehstromgenerator) übrigens schon mal den Akku so weit leer gefahren, dass der Motor ausging. Bei schönem Wetter, Stau auf der Autobahn, Licht an wg Dunkelheit, Akkutester nicht beachtet...
Ich habe bei meinem Auto (DS20h mit 12V-Anlage und Drehstromgenerator) übrigens schon mal den Akku so weit leer gefahren, dass der Motor ausging. Bei schönem Wetter, Stau auf der Autobahn, Licht an wg Dunkelheit, Akkutester nicht beachtet...
[quote="Gerhard Trosien"]
(DS20h mit 12V-Anlage und Drehstromgenerator) übrigens schon mal den Akku so weit leer gefahren, dass der Motor ausging. Bei schönem Wetter, Stau auf der Autobahn, Licht an wg Dunkelheit, Akkutester nicht beachtet...
[/quote]
Dann war da aber was faul in Deiner Elektrik. Als Vorteil der Drehstrom-LiMa wird ja hauptsächlich genannt, dass sie bereits im Leerlauf die Leistung für das Bordnetz liefern können.
Ich hatte ja mal eine Messung an meiner Madame durchgeführt:
Lichtleistung
Das heisst, die Leistung meiner 260W Gleichstrom-LiMa reicht im Fahrbetrieb dicke aus, die hat auch noch Reserven für Scheibenwischer, Bremslicht und Ventilator.
Was die verbrauchen habe ich auch schon mal gemessen, das steht aber in meinem "Fahrtenbuch", das im Auto ist.
Dass im Stau bzw an der Ampel im Leerlauf die Elektrik auf Batterie geht ist bekannt und klar. Aber wenn ich eine geladene 66Ah-Batterie habe, dann kann ich bei ausgeschaltetem Motor 3 Stunden lang das Fernlicht leuchten lassen und habe erst 30Ah aus der Batterie entnommen. Mit gut eingestellter Zündung langt das immer noch zum Anlassen.
Dass meine Lichtmaschine natürlich mit einer heizbaren Heckscheibe überfordert wäre, ist auch klar. Die ist aber nicht zeittypisch, weswegen ich mir einen kleinen zeitgemäss stylischen Ventilator hinten auf die Hutablage geschraubt habe, der das Problem mit 2A löst.
Bin ja mal gespannt, wann hier der erste eine verchromte 1kW-LiMa im Netz findet und verkündet, er wolle sich jetzt aber mal was richtig Gutes gönnen.
Grüße
Klemens
(DS20h mit 12V-Anlage und Drehstromgenerator) übrigens schon mal den Akku so weit leer gefahren, dass der Motor ausging. Bei schönem Wetter, Stau auf der Autobahn, Licht an wg Dunkelheit, Akkutester nicht beachtet...
[/quote]
Dann war da aber was faul in Deiner Elektrik. Als Vorteil der Drehstrom-LiMa wird ja hauptsächlich genannt, dass sie bereits im Leerlauf die Leistung für das Bordnetz liefern können.
Ich hatte ja mal eine Messung an meiner Madame durchgeführt:
Lichtleistung
Das heisst, die Leistung meiner 260W Gleichstrom-LiMa reicht im Fahrbetrieb dicke aus, die hat auch noch Reserven für Scheibenwischer, Bremslicht und Ventilator.
Was die verbrauchen habe ich auch schon mal gemessen, das steht aber in meinem "Fahrtenbuch", das im Auto ist.
Dass im Stau bzw an der Ampel im Leerlauf die Elektrik auf Batterie geht ist bekannt und klar. Aber wenn ich eine geladene 66Ah-Batterie habe, dann kann ich bei ausgeschaltetem Motor 3 Stunden lang das Fernlicht leuchten lassen und habe erst 30Ah aus der Batterie entnommen. Mit gut eingestellter Zündung langt das immer noch zum Anlassen.
Dass meine Lichtmaschine natürlich mit einer heizbaren Heckscheibe überfordert wäre, ist auch klar. Die ist aber nicht zeittypisch, weswegen ich mir einen kleinen zeitgemäss stylischen Ventilator hinten auf die Hutablage geschraubt habe, der das Problem mit 2A löst.
Bin ja mal gespannt, wann hier der erste eine verchromte 1kW-LiMa im Netz findet und verkündet, er wolle sich jetzt aber mal was richtig Gutes gönnen.
Grüße
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
- Thomas Held Verified
[quote=Langhuber]
[/quote]
Dann war da aber was faul in Deiner Elektrik. Als Vorteil der Drehstrom-LiMa wird ja hauptsächlich genannt, dass sie bereits im Leerlauf die Leistung für das Bordnetz liefern können.[/quote]
Wie gesagt, Gerhard hat absolut recht. Beide Drehstromlimas, die ich in meiner DS schon benutzt habe, laden im Leerlauf nicht, egal was hauptsaechlich genannt wird. Laderegler und Lima sind entsprechend WHB geprueft und in Ordnung.
Gruss,
Tom
[/quote]
Dann war da aber was faul in Deiner Elektrik. Als Vorteil der Drehstrom-LiMa wird ja hauptsächlich genannt, dass sie bereits im Leerlauf die Leistung für das Bordnetz liefern können.[/quote]
Wie gesagt, Gerhard hat absolut recht. Beide Drehstromlimas, die ich in meiner DS schon benutzt habe, laden im Leerlauf nicht, egal was hauptsaechlich genannt wird. Laderegler und Lima sind entsprechend WHB geprueft und in Ordnung.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Moin,Langhuber hat geschrieben:Dann war da aber was faul in Deiner Elektrik. Als Vorteil der Drehstrom-LiMa wird ja hauptsächlich genannt, dass sie bereits im Leerlauf die Leistung für das Bordnetz liefern können...Gerhard Trosien hat geschrieben: (DS20h mit 12V-Anlage und Drehstromgenerator) übrigens schon mal den Akku so weit leer gefahren, dass der Motor ausging. Bei schönem Wetter, Stau auf der Autobahn, Licht an wg Dunkelheit, Akkutester nicht beachtet...
Klemens
nur wenn, z.B. bei alten Keilriemen, eine erhöhte Leerlaufdrehzahl eingestellt werden muß, kann schon relativ viel Strom geliefert werden. Bei den 650/750 U/min passiert eher noch wenig.
Anbei mal ne Generatorkennlinie für die Trolle ...
(Um den Kommentaren vorzubeugen: Generatordrehzahl ist natürlich nicht KWdrz, man muß natürlich noch die Untersetzung Nockenwelle und Übersetzung Keilriemen berechnen ...)
[attachment 9494 Generatorkennlinie.png]
Quelle steht im Diagramm.
- Dateianhänge
-
- Generatorkennlinie.png (4 KiB) 192 mal betrachtet
MsG
Hans

Hans
-
Gerhard Trosien
Genau deshalb habe ich einen modernen, elektronischen, externen Regler dezent im Motorraum platziert. Das Erregerstrom-Anschlusskabel vom Originalregler ist abgeklemmt und in der Nähe des Generators verwahrt. Die aktuelle Spannung wird beim Originalregler abgenommen, das Erregerstromkabel vom neuen Regler an den Generator angeschlossen. Das funktioniert jetzt seit vielen Jahren bestens, bei Leerlauf, Licht-an, Blinker-an, Bremslicht-an, Licht und Scheibenwischer fällt die Bordspannung trotz allem sofort ab. Der Originalregler ist auch nicht arbeitslos: er schaltet nach wie vor die Kontrolllampe und damit den Masseanschluss des Anlasserschalters. Sollte der moderne Regler ausfallen, was bei moderner Mikroelektronik wohl schon mal vorkommen soll
, dann ist ruck-zuck der Originalregler wieder angeschlossen und für die Regelung der Bordspannung zuständig.
Ein moderner Regler ist in der Tat mit das Sinnvollste, was man machen kann.
-
Gerhard Trosien
Ach, noch was: zeitlich unabhängig vom Elektronikreglereinbau habe ich die Riemenscheibe des Generators gegen eine kleinere ausgetauscht. Damit dreht der Generator schneller, was im unteren Drehzahlbereich des Motors erfahrungsgemäß kein Schaden ist. Bei hohen Drehzahlen ist es egal.
-
DS20_break Verified
Ach, noch was: zeitlich unabhängig vom Elektronikreglereinbau habe ich die Riemenscheibe des Generators gegen eine kleinere ausgetauscht. Damit dreht der Generator schneller, was im unteren Drehzahlbereich des Motors erfahrungsgemäß kein Schaden ist. Bei hohen Drehzahlen ist es egal.[/quote]
Und wo bekäme man soeine Doppelriemenscheibe her, Gerhard?
Ach, noch was: zeitlich unabhängig vom Elektronikreglereinbau habe ich die Riemenscheibe des Generators gegen eine kleinere ausgetauscht. Damit dreht der Generator schneller, was im unteren Drehzahlbereich des Motors erfahrungsgemäß kein Schaden ist. Bei hohen Drehzahlen ist es egal.[/quote]
Und wo bekäme man soeine Doppelriemenscheibe her, Gerhard?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Ich hatte ja geschrieben, dass auf der Prüfbank 1800U/Min an der LiMa verlangt werden.hgk hat geschrieben: Generatordrehzahl ist natürlich nicht KWdrz,
Und da soll meine Gleichstrom-LiMa 22A liefern.
Die Abmessungen der beiden relevanten Riemenscheiben habe ich natürlich nicht im Kopf, meine aber, dass da tatsächlich eine Übersetzung stattfindet.
Was in Deiner Grafik fehlt, ist die Angabe des LiMa-Typs, (Gleich- oder Drehstrom) sowie die absolute Stromstärke. Citroën gibt zwar keine Kurve an, aber einen relevanten Messwert.
Am Stammtisch nächste Woche können wir ja mal messen, ab welcher Motordrehzahl meine LiMa in der Lage ist, den Lichtstrom zu erzeugen und ab welcher sie die volle Last übernimmt.
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]