123 Ignition am DY3 läuft irgendwie nicht

Diskussionen rund um's Thema...
symphatique

Re: 123 Ignition am DY3 läuft irgendwie nicht

Beitrag von symphatique »

Habe die obigen Beiträge nur überflogen.
Kann also bereits beantwortet sein...:
Hast Du die Position des Fühlerloches in der Schwungscheibe überprüft?
Wenn ein in´s Kerzenloch gesteckter Stab nach dem Einrasten des Fühlstiftes und anschliessendem Weiterdrehen des Motors (Stift wieder raus) um mindestens 6° Nockenwelle, hochkommt, hast Du es mit einem "frühen" Fühlerloch, nämlich auf KW 12° vor OT zu tun.
Also den Frühzündwert Kurbelwelle bei 2000 U/min aus der WHB-Liste minus 12 rechnen, um ihn dann durch 2 zu teilen, damit er zur halben Drehzahl der Nockenwelle passt.
Beispiel: 22° KW minus 12° v.OT= 10°: 2= 5° NW Die Markierung der Riemenscheibe muss also bei 2000U/min auf 5 der Wasserpumpenskala zeigen.
Und wenn der Stab (s.o.) nicht hoch kommt (sind übrigens nur einige Millimeter), ist´s ein OT-Fühlloch. Dann wird der Kurbelwellenwert einfach nur halbiert (und zwar ungeachtet der im WHB angegebenen Werte, sind falsch!!) und ebenfalls bei 2000 Touren a.d. Skala "abgeblitzt".

Ich überprüfe das Fühlloch bei JEDEM Motor, den ich einstelle, denn es wurden in den Niederungen der Gebrauchtwagenzeit munter Motoren durchgetauscht; Hauptsache, die Büchse läuft wieder...

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Ziegelstein aber nur bei stehendem Motor und abgestellter Zündung ...
MsG
Hans

Bild
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

@Volker
[quote=sympathique]
und ebenfalls bei 2000 Touren a.d. Skala "abgeblitzt".
[/quote]
wenn du einen Dzm am Zündimpuls anschließt musst du aber 4000 U/min an der Kurbelwelle haben.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
hgk Verified

Moin,

alle Gradangaben beziehen sich nach Handbuch immer auf 2000 U/min KW (Meßvorgabe),
dann sind es entweder 22 Grad an der KW oder die Hälfte an der NW oder eben + x oder x/2.

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=DS20_break]
@Volker
[quote=sympathique]
und ebenfalls bei 2000 Touren a.d. Skala "abgeblitzt".
[/quote]
wenn du einen Dzm am Zündimpuls anschließt musst du aber 4000 U/min an der Kurbelwelle haben.[/quote]

ist natürlich Käse - 2000 U/min Kurbelwelle ist richtig, hab mich irgendwo verlesen.
Danke Hans.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
ID 20

Beitrag von ID 20 »

[quote=symphatique]
Habe die obigen Beiträge nur überflogen.
Kann also bereits beantwortet sein...:
Hast Du die Position des Fühlerloches in der Schwungscheibe überprüft?
Wenn ein in´s Kerzenloch gesteckter Stab nach dem Einrasten des Fühlstiftes und anschliessendem Weiterdrehen des Motors (Stift wieder raus) um mindestens 6° Nockenwelle, hochkommt, hast Du es mit einem "frühen" Fühlerloch, nämlich auf KW 12° vor OT zu tun.
Also den Frühzündwert Kurbelwelle bei 2000 U/min aus der WHB-Liste minus 12 rechnen, um ihn dann durch 2 zu teilen, damit er zur halben Drehzahl der Nockenwelle passt.
Beispiel: 22° KW minus 12° v.OT= 10°: 2= 5° NW Die Markierung der Riemenscheibe muss also bei 2000U/min auf 5 der Wasserpumpenskala zeigen.
Und wenn der Stab (s.o.) nicht hoch kommt (sind übrigens nur einige Millimeter), ist´s ein OT-Fühlloch. Dann wird der Kurbelwellenwert einfach nur halbiert (und zwar ungeachtet der im WHB angegebenen Werte, sind falsch!!) und ebenfalls bei 2000 Touren a.d. Skala "abgeblitzt".

MfG
Volker[/quote]

Hallo Zusammen,

ich habe dazu eine Frage zur Montage der 123 Zündung. Die Erklärung von Volker ist soweit klar. Jetzt meine Frage. Wenn ich die Einbauanleitung richtig verstehe, muß ich, wenn mein DY3 ein OT-Fühlloch hat, die KW um 12° also 6° auf der Skala zurückdrehen? Um die LED in der 123-Ignition zum Leuchten zu bringen. Oder wie soll ich den Text unten verstehen? Mhm...

[quote="STEP 2: Mark the static timing point Using a narrow line of white paint, mark the camshaft pulley at the point where the timing scale reads 0 (zero) degrees. .... For engines built after July 1971, turn the crankshaft 12 degrees backwards. The white line on the pulley now points at 6 degrees on the timing scale. ( as the cam-shaft rotates at half the speed of the crankshaft, 12 degrees rotation of the crankshaft corresponds logically to 6 degrees of the camshaft )"]

[/quote]

Hoffe, daß ich mich einigermaßen verständliche ausgedrückt habe... ;-)
Gruß,
Christian
hgk Verified

Moin,

das kannst Du so machen, aber da die 123 eh mit 2000 U geblitzt werden soll, kannst du auch gleich diesen Wert einstellen. Du mußt nur vorher wissen, ob du die OT-Bohrung hast oder nicht, damit Du auf den richtigen Skalenwert blitzt.

Für die Leuchtdiode suchst Du dir nur eine Stellung bei der Madame anspringt, dann hoch auf 2000 und richtig einstellen, fertig!
MsG
Hans

Bild
ID 20

Beitrag von ID 20 »

[quote=hgk]
Moin,

das kannst Du so machen, aber da die 123 eh mit 2000 U geblitzt werden soll, kannst du auch gleich diesen Wert einstellen. Du mußt nur vorher wissen, ob du die OT-Bohrung hast oder nicht, damit Du auf den richtigen Skalenwert blitzt.

Für die Leuchtdiode suchst Du dir nur eine Stellung bei der Madame anspringt, dann hoch auf 2000 und richtig einstellen, fertig![/quote]

Danke Hans,

werde mich aber bestimmt noch mal melden, wenn ich mit der Umrüste anfange...
Gruß,
Christian
ID 20

Beitrag von ID 20 »

[quote=symphatique]
...

...

MfG
Volker[/quote]

Hallo,

also wenn im WHB 28° steht (für DT ab 05/1969), bei 12° vor OT: 28-12=16/2=8° und bei OT 28/2=14°
Gruß,
Christian
ID 20

Beitrag von ID 20 »

Moinsen,

Ohne Gewähr, natürlich...
Gruß,
Christian
Antworten