hier mal eine echte Expertenfrage. Bei meiner 58er sind noch die ganz frühen Bremssättel mit den Rückholfedern verbaut. Bereits ab Februar 58 wurden die Sättel geändert und die Rückholfedern weggelassen.
Fakt ist, diese Teile haben jetzt mehr als 57 Jahre einwandfrei funktioniert.
[attachment 9461 L1120909w.jpg]
Es gibt allerdings eine Werksanweisung, die besagt, dass die Rückholfedern zwingend entfernt werden müssen.
Im Zuge dieser Arbeit sollen die Bremsschuhe, Stößel der Kolben, Umlenkhebel der Feststellbremse und der gesamte Nachstellmechanismus der Bremsbeläge gegen die neue Ausführung getauscht werden.
Eigentlich ein Komplettumbau auf die spätere Version.
Vermutlich auch aus Kostengründen, hat dieser Umbau an meiner 58er niemals stattgefunden. Ehrlich gesagt widerstrebt es mir, diesen Umbau jetzt durchzuführen.
Allerdings möchte ich auch nicht mit einem unnötigen Risikofaktor unterwegs sein. Kennt jemand die konkreten Gründe für das Weglassen der Rückholfedern sowie der weiteren Änderungen?
Danke und Gruß,
Ralf
Expertenfrage zu den ganz frühen vorderen Bremssätteln
Expertenfrage zu den ganz frühen vorderen Bremssätteln
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Re: Expertenfrage zu den ganz frühen vorderen Bremssätteln
Hallo Ralf,
die Bremsfedern sind laut technischem Rundschreiben vom 27.6.58 entfernt worden, da sie wohl die Kolbeneinheiten zu weit zurückgefahren haben. Das Leerspiel war wohl zu groß, zudem soll wohl die automatische Nachstellung nicht zuverlässig funktioniert haben. Bizarrerweise ist die neuere Generation Nachstelllverzahnung deutlich grober.
Gruß
oliverf
die Bremsfedern sind laut technischem Rundschreiben vom 27.6.58 entfernt worden, da sie wohl die Kolbeneinheiten zu weit zurückgefahren haben. Das Leerspiel war wohl zu groß, zudem soll wohl die automatische Nachstellung nicht zuverlässig funktioniert haben. Bizarrerweise ist die neuere Generation Nachstelllverzahnung deutlich grober.
Gruß
oliverf
-
Sensenmann
Hat meine DS von April 59 aber noch drin die Federn
-
M. Ferchaud
Meine beiden (58er DS und 65er ID) haben die auch an den Sätteln...
Grüße
Henning
Grüße
Henning
Na, das erinnert mich ja an Originalitätsbeweise wie bei bei den Blinkerhörnern.
Es gibt also die Federn original noch bis mindestens Mitte der 60er Jahre ....?
Dabei sind sie je nach benutztem Katalog Ende 57 oder im Februar 58 nicht mehr existent.
Und nachträglich ist, wie Oliver schon schreibt, mit dem Rundschreiben No 694 vom 27.6.58 mitgeteilt worden, dass es die Federn nicht mehr gibt.
Das Rundschreiben betrifft die „Rattrapage du jeu des garnitures“ und erklärt genau, warum die Federn nicht wirklich nötig sind.
Grüße, Uli
Es gibt also die Federn original noch bis mindestens Mitte der 60er Jahre ....?
Dabei sind sie je nach benutztem Katalog Ende 57 oder im Februar 58 nicht mehr existent.
Und nachträglich ist, wie Oliver schon schreibt, mit dem Rundschreiben No 694 vom 27.6.58 mitgeteilt worden, dass es die Federn nicht mehr gibt.
Das Rundschreiben betrifft die „Rattrapage du jeu des garnitures“ und erklärt genau, warum die Federn nicht wirklich nötig sind.
Grüße, Uli
Liebe Gemeinde,
ich könnte mir vorstellen, René und Henning meinen die Rückholfedern für die Bremshebel, die sind natürlich geblieben. Hier geht es um die Rückholfedern für die Bremsschuhe, die jene von den Scheiben wegziehen. Ich denke, bei der ursprünglichen Konstruktion hat man sich an den Rückholfedern bei Trommelbremsen orientiert, man wollte wohl ein Schleifen der Bremsen in jedem Fall vermeiden. Es war halt Neuland, und die praktische Erfahrung hat gezeigt, dass es auch so geht. Der Umbau auf die neuere Ausführung beinhaltet ja, wenn ich das richtig verstehe, auch die grösseren Bremskolben, was alleine schon die Leistung der Bremse verbessert.
Viele Grüsse
Robert
ich könnte mir vorstellen, René und Henning meinen die Rückholfedern für die Bremshebel, die sind natürlich geblieben. Hier geht es um die Rückholfedern für die Bremsschuhe, die jene von den Scheiben wegziehen. Ich denke, bei der ursprünglichen Konstruktion hat man sich an den Rückholfedern bei Trommelbremsen orientiert, man wollte wohl ein Schleifen der Bremsen in jedem Fall vermeiden. Es war halt Neuland, und die praktische Erfahrung hat gezeigt, dass es auch so geht. Der Umbau auf die neuere Ausführung beinhaltet ja, wenn ich das richtig verstehe, auch die grösseren Bremskolben, was alleine schon die Leistung der Bremse verbessert.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
zunächst besten Dank für die zahlreichen Antworten. Vorweg eine kleine Klarstellung, da es hier augenscheinlich Verwechslungen gibt. Gemeint sind natürlich die im Foto markierten Federn.
[attachment 9465 L1120909ws.jpg]
Bei der originalen 61er DS die ich Ende der 80ger geschlachtet habe, gab es diese Federn bereits nicht mehr. Der Nachstellmechanismus entsprach ebenfalls bereits der neueren Ausführung.
@oliverf - die Erklärung erscheint mir plausibel. Ich habe mich schon immer über die minimal verzögert einsetzende Wirkung der vorderen Bremsen gewundert.
Gefahren sehe ich allerdings nicht und die Bremswirkung ist übrigens mehr als hervorragend. Von daher werde ich die Sättel reinigen und revidieren. Natürlich wie immer nur mit NOS-Teilen.
Schöne Grüße,
Ralf
[attachment 9465 L1120909ws.jpg]
Bei der originalen 61er DS die ich Ende der 80ger geschlachtet habe, gab es diese Federn bereits nicht mehr. Der Nachstellmechanismus entsprach ebenfalls bereits der neueren Ausführung.
@oliverf - die Erklärung erscheint mir plausibel. Ich habe mich schon immer über die minimal verzögert einsetzende Wirkung der vorderen Bremsen gewundert.
Gefahren sehe ich allerdings nicht und die Bremswirkung ist übrigens mehr als hervorragend. Von daher werde ich die Sättel reinigen und revidieren. Natürlich wie immer nur mit NOS-Teilen.
Schöne Grüße,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Anbei die Fotos eines komplett zerlegten Ur-Ur-Bremssattels.
[attachment 9517 L1120977w.jpg]
[attachment 9518 L1120979w.jpg]
[attachment 9519 L1120980w.jpg]
Zwischenzeitlich habe ich mich mit der Materie detailliert befasst und entschieden, die Bremssättel gemäß der technischen Anweisung umzubauen.
Die Federn werden also einschließlich aller erforderlichen Bauteile entfernt, der Nachstellmechanismus hingegen, mit allen erforderlichen Teilen auf die spätere Variante modifiziert.
Gruß,
Ralf
[attachment 9517 L1120977w.jpg]
[attachment 9518 L1120979w.jpg]
[attachment 9519 L1120980w.jpg]
Zwischenzeitlich habe ich mich mit der Materie detailliert befasst und entschieden, die Bremssättel gemäß der technischen Anweisung umzubauen.
Die Federn werden also einschließlich aller erforderlichen Bauteile entfernt, der Nachstellmechanismus hingegen, mit allen erforderlichen Teilen auf die spätere Variante modifiziert.
Gruß,
Ralf