Seima Logo alt & "neu"

Diskussionen rund um's Thema...
DS20_break Verified

Re: Seima Logo alt & "neu"

Beitrag von DS20_break Verified »

Danke Michael, das war jetzt sehr informativ.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

...und greift auch ganz gut die Sache mit den Erbsen auf. Manchmal lässt sich einfach kein System definieren, obwohl man eines zu erkennen glaubt.

Viele Grüße
Henning
Ekki

Beitrag von Ekki »

Es geht doch gar nicht um ein genaues System, sondern darum, was es alles für Varianten gab und in welchen groben Zeiträumen die erschienen sind. So macht NuancierDS das seit Jahren mit sehr beachtlichen und genauen Ergebnissen, wie Ralf schon richtig bemerkt hatte!

Ich glaube mittlerweile auch, dass sich dunkle und helle Trompeten "überschnitten" haben und nicht ab "Tag X" umgestellt wurden. Ist bei vielen Änderungen an der Ur-DS so. Das kann man aber schon grob zeitlich einordnen, wenn man genug forscht, eine 57er DS mit dunklen Trompeten ist mir zB. noch nicht begegnet.

Es wird auch kein Datum geben, ab dem das Logo bei allen Formen gleichzeitig geändert wurde. In einer Übergangszeit gab es dann "beide" Logos und irgendwann nur noch das neue. Aber irgendwann werden die ja nun offensichtlich angefangen(!) haben, auf das neue Logo umzustellen, und das möchte ich gerne rausfinden.

Das System ist eigentlich ganz einfach und NuancierDS macht es da auch richtig: Man beobachtet und archiviert einfach den Ist-Zustand möglichst vieler unrestaurierter DS, kombiniert das mit zeitgenössischen Prospekten / Katalogen und Fotos und erhält so eine "empirische" Datenbank, in der man einiges erkennen kann. Deshalb frage ich ja hier im Forum nach diesen Details bei Ur-DS Besitzern, um solche Daten zu erhalten.

Soooo schwer ist das nun auch nicht, wenn man das objektiv macht... ;-)

Gruß,
Ekki
buntspecht

Beitrag von buntspecht »

Hi Freaks ; -)

Wenn man sich Werksfotos oder Filmaufnahmen aus dem Javel-Werk anschaut sollte man froh sein, dass überhaupt vollständig montierte Fahrzeuge das Werk verlassen haben. Von konstanter Verarbeitungsqualität brauchen wir gar nicht erst anfangen zu diskutieren... In den Pausen wurde im Chassis gegessen - bei der Montage geraucht - Schraubenbehälter beim Motoreinbau umgeschmissen usw... Und hier wird detailliert über Anbauteile diskutiert wann die genau verbaut wurden. Das kann man vielleicht beim pedantisch peniblen Mercedes- oder VW-Werk genau erforschen aber bei Citroën???
Genau wegen dieser lässigen Arbeitsweise finde ich die Autos megageil, weil es nicht darauf ankommt wie man es macht - sondern das man es macht...Das ist es doch was die Fahrzeuge ausmacht. Gestreikt wurde zwischendurch immer wieder mal und da flog bestimmt das ein oder andere Teil in die Ecke... :-)
Tréz sympatique - es muß nicht alles perfekt sein.

Viele Grüße
Goran

Geschrieben von meinem neuen perfekten makellosen Samsung Galaxy ;-)
Ekki

Beitrag von Ekki »

[quote=buntspecht]
Geschrieben von meinem neuen perfekten makellosen Samsung Galaxy ;-)[/quote]

Wie bitte?

Im Vergleich zu diesen ganzen verbuggten Smartphones & Elektronikschrott aus China ist jede DS geradezu ein Meisterwerk der Perfektion...

;)
M. Ferchaud

Vielleicht ist es eben genau jenes Deutsche, das uns zur exakten Kategorisierung anstiftet? Demnach wäre Yves kein typischer Franzose ;-)

Wie Ekki bereits schrieb, geht es nicht um eine exakte chronologische Einordnung, sondern um eine quasi-empirische Erweiterung der von Yves und anderen Zeitgenossen begonnenen Informations-Bibliothek.

Ist ja nicht verwerflich, auch ich stöbere immer wieder gerne im Reigen der skurrilen Details. Deshalb fand ich den Link von Andreas mit der "Nr. 32" auch so spannend. Vor allem diesen Wagenheber der absoluten Ur-Modelle, die noch nicht über die manuelle Höhenverstellung verfügten, hatte ich so noch nicht bewusst wahrgenommen. Genau dieses Bild erklärt, warum die Vierkantrohre - bei frühen Modellen deren vier (hinten angeschraubt!), bis zum Produktionsende immerhin noch die beiden vorderen - in dieser Form vorhanden waren.

Und da Ekki sich in bewundernswerter Weise in das anspruchsvolle Feld der Reproduktion von Kunststoffteilen begeben hat, sind seine detailgetreuen Beobachtungen und der Anspruch möglichst authentischer Nachfertigungen um so eher nachvollziehbar.

Leider erschweren die französische Nonchalance, schön bildlich beschrieben von Goran, und die eben teilweise schlecht oder gar nicht dokumentierte Evolution von zugelieferten Komponenten, kompetent dargelegt von Michael, das Auffinden exakt definierter Meilensteine.

Oder anders ausgedrückt: Du kannt so weit reinzoomen, wie Du willst, es erscheint ein immer noch kleinerer Partikel im Universum des Mikrokosmos.

Wie dem auch sei, bin gespannt auf weitere Erkenntnisse.

Viele Grüße
Henning
buntspecht

Beitrag von buntspecht »

[quote=Ekki]
[quote=buntspecht]
Geschrieben von meinem neuen perfekten makellosen Samsung Galaxy ;-)[/quote]

Wie bitte?

Im Vergleich zu diesen ganzen verbuggten Smartphones & Elektronikschrott aus China ist jede DS geradezu ein Meisterwerk der Perfektion...

;)[/quote]

Perfektion naja, außer die hydraulische Anlage - Meisterwerke allemal. Genial bis ins Detail... Ich hatte einige Oldtimer aus dieser Ära aber an die DS kommt keiner ran! Das muss hier mal gesagt werden... Wenn ich an mein Strichacht oder 504 denke... sowas von langweilig.
Klasse finde ich im Film wie die Motorhaube alleine von einem Mann gehalten - die Spitze am Bauch angelegt - und aufs Chassis montiert wird oder der andere wie der die Fahrertür anschraubt (Schaubendreher überlang mit Klebeband umwickelt damit der Lack nicht verkratzt wird ) und dabei die Kippe im Maul hat, dabei der Rauch in die Augen geht... Hätte mir vorstellen können dort zu arbeiten :-) Muss bestimmt ne gute Atmosphäre gewesen sein weil man noch Mensch war und nicht Maschine.
Später wurde dann doch Rauchverbot erteilt, sieht man bei der letzten DS im Werk oben an den Warnschildern... erst nachdem es zu viele Brandlöcher in den Polstern gab ;-)
Geschichten aus dem Werk wären interessant...
Ekki

Beitrag von Ekki »

M. Ferchaud hat geschrieben:
Wie dem auch sei, bin gespannt auf weitere Erkenntnisse.

Viele Grüße
Henning

Jo genau, wenden wir uns mal wieder den Ergebnissen zu:

Die späte 58er DS in Bleu Delphinium (http://www.nuancierds.fr/Mystere%2022.htm) hatte auf ihren Kinoleuchten schon das neue Logo. Stufen wir es als wahrscheinlich ein, dass die Kinoleuchten ein Bauteil sind, das nicht unbedingt häufig getauscht wurde, würde das bedeuten, dass Seima 1958 schon damit angefangen hat, die Logos zu wechseln.

Die dunkelroten Trompeten hatten aber noch das alte Logo, ebenso alle Trompeten, die ich bisher so an unrestaurierten 58er DSsen gesehen habe. Da ist es wahrscheinlich, dass man deren Form erst später überarbeitet hat.

Bei meiner Recherche bin ich auf diese Ur-ID Bj 59 gestoßen, angeblich ist die noch unrestauriert und im ersten Lack. Da könnte es also sein, dass die Trompeten noch Original sind:

http://www.hjulius.com/Hjulius/Photo_al ... ls.html#97

Sie sehen auf den Fotos auch schon etwas verwittert aus, aber haben definitiv die zweite, verbesserte Form. Auch das orangefarbene Blinkerglas ist schon total blind, sieht auch nicht gerade restauriert aus. Wenn die wirklich noch original sind, würde das heißen, dass auch hier das Logo bereits 59 ersetzt wurde.

Bild

Das wiederum bedeutet, dass es die dunkelroten(!) DS Trompeten mit alter(!) Form und altem(!) Logo nur 1958 bis maximal Anfang 1959 gab. Auch als Ersatzteil wird es sie so später nicht mehr gegeben haben, denn die zweite Form mit neuem Logo ist definitiv als Hybridform sowohl für ID als auch DS ausgelegt. Das könnte übrigens auch noch für die erste Variante alter Form gelten. Denn bisher ist mir noch keine Ur-ID Trompete ohne die Haltenippel für den Chromring begegnet…

Bisher haben wir gefunden:

- Es gab kirschrote DS-Trompeten mit alter Form und Logo (wahrscheinlich < 59)
- Es gab dunkelrote DS-Trompeten mit alter Form und Logo (wahrscheinlich < 59 --- evtl. DS/ID Hybrid?)

- Wechsel auf dunkelrote DS/ID Hybridtrompeten mit neuer Form / neuem Logo: Wahrscheinlich 1959
- Wechsel Logo auf Kinoleuchten: Wahrscheinlich 1958

Mehr empirische Daten würden natürlich helfen, um das weiter zu festigen...

Gruß,
Ekki
M. Ferchaud

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die ID-Trompeten nicht rot transparent, sondern rotbraun opak waren. Auch war bei diesen die seitliche Durchleuchtung nicht vorgesehen, und zu guter Letzt findet sich bei ID-Modellen auch das innere Alu-Abdeckblech der DS nicht, das auf Grund der Transparenz der roten Trompeten den Spalt zwischen Dach und C-Säulenblech abdeckt.

Grüße
Henning
Ekki

Beitrag von Ekki »

Ich habe mir gut und nicht so gut erhaltene ID Trompeten schon öfter angesehen: Das Dunkelrot ist ja fast undurchsichtig, aber nicht opak. Das sieht man, wenn man es gegen das Licht hält. Sie sind aber viel zu dunkel, als dass am Auto montiert Licht rein und wieder raus käme. Deshalb erscheinen sie dort opak und brauchen auch keine Bleche am Auto.

Und der bräunliche Touch kommt durch das Alter: Durch UV Licht werden die nämlich zunehmend blind und gelblich. Das ergibt mit dem Dunkelrot dann dunkelbraun braun opak, keine Hexerei ;-)

Die kirschroten Trompeten werden übrigens auch bräunlich opak im Laufe der Zeit aus genau denselben Gründen, nur eben heller:

Bild<<--- vor und nach dem Schleifen / Polieren

Eigentlich werden alle(!) Plastikteile der DS im Laufe der Zeit gelb opak / blind, um es auf den Punkt zu bringen. Die Kunststoffe waren eben nicht so Lichtstabil wie heute.

Gruß,
Ekki
Antworten