Nach einem Ausflug heute (es war warm, aber nicht extrem) über die Landstraßen fuhr ich an die Tankstelle. Bis zu dem Zeitpunkt gab es nichts auffälliges. Ich ließ den Motor laufen, weil mein Vordermann noch nicht ganz fertig war. Da erhob sich Madame plötzlich und nach ca. 1 bis 2 sec. fiel sie (ermüdet?) wieder runter um sich nach 1 bis 2 sec. wieder zu erheben usw. Mir wurde das dann etwas peinlich, ich stellte Madame 2 Stufen höher, dann wieder runter und das Tänzchen ging weiter. Ich hab dann aufs Tanken verzichtet und bin heim gefahren (5km). Dabei fiel mir nichts auf, in der Garage war dann Madame brav. Aber was war das? Wo schleicht sich da ein Fehler ein?
Ähnliches wurde hier schon mal berichtet, aber ich finde den Thread nicht mehr.
Hab ich einen Rodeo break?
-
DS20_break Verified
Hab ich einen Rodeo break?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
symphatique
Re: Hab ich einen Rodeo break?
Die Lagerung des Bestätigungsgestänges, eine Messingbuchse, die unter dem Höhenkorrektor sitzt, muss geschmiert werden.
Wenn das Gestänge in dieser Buchse mehr Spiel aufweist, als daß es Fett beseitigen kann, muss neu gelagert werden.
MfG
Volker
Wenn das Gestänge in dieser Buchse mehr Spiel aufweist, als daß es Fett beseitigen kann, muss neu gelagert werden.
MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
-
DS20_break Verified
Danke Volker, kurz, knapp, präzise. Ich mach mich auf die Suche.
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
M. Ferchaud
Habe ich schön öfters an verschiedenen Fahrzeugen beobachtet, ist kein seltenes Phänomen. Beruhigt sich teilweise von selbst (wie auch bei Deinem Break, Hardy), aber Volkers Tipp ist natürlich richtig!
Viele Grüße
Henning
Viele Grüße
Henning
Hallo Hardy,
nach meiner Erfahrung ist das, was Volker schreibt, eine Möglichkeit, ich glaube allerdings, dass verschiedene Ursachen im Bereich der Vorderachse für dieses Problem in Frage kommen können. Neben der Gestängelagerung auch die Stabilagerung itself, auch Spiel in den Kugelbolzen kann zum Verkanten der Räder und damit zu einer Fehlansteuerung des Höhenkorrektors führen. Ich hatte das Problem auch bei zwei Autos, nach kompletter Instandsetzung der vorderen Aufhängung war der Drops gelutscht.
Viele Grüsse
Robert
nach meiner Erfahrung ist das, was Volker schreibt, eine Möglichkeit, ich glaube allerdings, dass verschiedene Ursachen im Bereich der Vorderachse für dieses Problem in Frage kommen können. Neben der Gestängelagerung auch die Stabilagerung itself, auch Spiel in den Kugelbolzen kann zum Verkanten der Räder und damit zu einer Fehlansteuerung des Höhenkorrektors führen. Ich hatte das Problem auch bei zwei Autos, nach kompletter Instandsetzung der vorderen Aufhängung war der Drops gelutscht.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Sensenmann
Ich habe vorgestern die DS mit leicht eingeschlagenen Rädern hingestellt, die Garage aufgemacht und den Panhard rausgefahren. Da hat sie das auch gemacht. Das kommt immer mal wieder vor. Auch das beim rangieren die Nase hochgeht und wieder runtersackt.
-
DS20_break Verified
Danke für Trost und Tipps. Aber nicht schon wieder vorne auseinandernehmen 
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy