Hallo,
jetzt wo die DS wieder vom Trokeneistrahlen und Unterbodenbehandlung da ist habe ich mir vorgenommen den ganzen Vorderen Wagen auch noch "richtig" zu machen.
Dh. Motor wieder raus und dann auch die Schwingarme vorn.
Bei der Gelegenheit würde ich auch diese gern gleich übeholen.
Lt. Anleitung wird aber ein Spezialwerkzeug zum zusammenbau benötigt. Ist das Werkzeug unabdingbar oder lässt sich das anderes bewerkstelligen ?
btw. was ist denn jetzt State of the Art mit der Radnabe ?
Anbohren nun ein Nippel rein oder doch Aufschrauben lassen und neu fetten ?
Lager raus rein durch Backofen habe ich schon mit bekommen ... mal sehen wie das zu Hause ankommt.
Viele Grüße,
Mastie
Vordere Schwingarme
Vordere Schwingarme
DS21 IE HA 72er
Re: Vordere Schwingarme
Die Aktion im Backofen habe ich einmal probiert, das war eine Sauerei und das ganze Haus hat tagelang nach verbranntem Fett gestunken.
Seither nutze ich einen Propanbrenner um die Lagersitze von aussen gut warm zu machen, irgendwann fallen dann die Lagerschalen raus, oder man hilft mit einem langen Durchschlag und ein paar sanften Schägen nach.
Zum Einbauen habe ich eine Lagerschale im Durchmesser etwas kleiner geschliffen, die benutze ich als Druckstück bzw. als Ansatzpunkt um die Schalen mit sanften Schägen einzusetzten.
Immer schön gleichmäßig im Kreis rum, solange die Schale sich noch setzt macht es "Tonk" wenn sie unten am Grund ist macht es "Ting"
Mit dem Spezialwerkzeug meinst Du warscheinlich das Werkzeug für die Kontrolle des Nachlaufs?
Das ist schon ganz sinnvoll das zu kontrollieren, wobei wenn Du sicher bist daß der Schwingarm keinen Schlag bekommne hat und Du die Einheit wieder mit den gleichen Teilen zusammen baust wird auch die Distanzscheibe noch stimmen.
Am besten schon vor der Zerlegung messen, dann weißt Du was Sache ist und sparst Dir eventuelle Fehlversuche.
viele Grüße
Mike
Seither nutze ich einen Propanbrenner um die Lagersitze von aussen gut warm zu machen, irgendwann fallen dann die Lagerschalen raus, oder man hilft mit einem langen Durchschlag und ein paar sanften Schägen nach.
Zum Einbauen habe ich eine Lagerschale im Durchmesser etwas kleiner geschliffen, die benutze ich als Druckstück bzw. als Ansatzpunkt um die Schalen mit sanften Schägen einzusetzten.
Immer schön gleichmäßig im Kreis rum, solange die Schale sich noch setzt macht es "Tonk" wenn sie unten am Grund ist macht es "Ting"
Mit dem Spezialwerkzeug meinst Du warscheinlich das Werkzeug für die Kontrolle des Nachlaufs?
Das ist schon ganz sinnvoll das zu kontrollieren, wobei wenn Du sicher bist daß der Schwingarm keinen Schlag bekommne hat und Du die Einheit wieder mit den gleichen Teilen zusammen baust wird auch die Distanzscheibe noch stimmen.
Am besten schon vor der Zerlegung messen, dann weißt Du was Sache ist und sparst Dir eventuelle Fehlversuche.
viele Grüße
Mike
Hi,
danke für die Infos ...
Dann schau ich mal ob der lokale DS Schrauber vielleicht für einen schmalen Taler die Einstellung macht.
Lager wechseln werd ich schon noch so hinbekommen
.
Erstmal gucken wie die Arme aussehen ....
Grüße + Danke,
Mario
danke für die Infos ...
Dann schau ich mal ob der lokale DS Schrauber vielleicht für einen schmalen Taler die Einstellung macht.
Lager wechseln werd ich schon noch so hinbekommen
Erstmal gucken wie die Arme aussehen ....
Grüße + Danke,
Mario
DS21 IE HA 72er
-
Gerhard Trosien
Eigentlich sind's Querlenker, was da vorn rumhängt (Drehachse parallel zur Fahrzeugachse). Schwingarme hat das D-Modell hinten (Drehachse quer zur Fahrzeugachse).